Noch mehr Anno 1800: Mit der Colossus-Mod bekommt ihr fast schon ein kostenloses Addon

Die Mod Colossus of the New World bringt euch eine neue Region, Bauplatz ohne Ende, lange alternative Questketten – und richtig viel zu tun. Los geht’s!

Neues Monument: Die Burgruine baut ihr zum Grand Hotel oder zur Militärakademie aus. Neues Monument: Die Burgruine baut ihr zum Grand Hotel oder zur Militärakademie aus.

Falls ihr die nächsten Wochen noch nichts vorhabt, ist die Mod Colossus of the New World: Finding Mayabeque ein prima Freizeitvertreib! Die erstklassige Mod beginnt ganz bescheiden in einer Taverne – und führt euch schnell in eine zweite Karibikregion, inklusive Rieseninsel Santa Cruz und einer geheimnisvollen Ruine. Hier steht ihr vor einer großen Entscheidung…

Wie ihr Mods für Anno 1800 installiert und aktiviert, erklären wir euch ausführlich in diesem Guide:

Diesen und viele weitere hilfreiche Guides findet ihr übrigens in unserer 220 Seiten dicken, erweiterten Neuauflage des beliebten Sonderhefts zur Visionärsausgabe von Anno 1800:

Die Colossus-Mod im Überblick

Was brauche ich für die Mod?

Colossus of the New World benötigt grundsätzlich nur das Hauptspiel von Anno 1800. Am meisten Spaß macht sie aber mit den beiden DLCs Aufstieg der Neuen Welt und Reisezeit sowie der zusätzlich aktivierten Mod New World Tourism (die bekommt ihr ebenfalls im Mod-Browser in Anno 1800).

Der Reisezeit-DLC ist keine zwingende Voraussetzung für die Colossus-Mod, gibt euch aber mehr Möglichkeiten. Der Reisezeit-DLC ist keine zwingende Voraussetzung für die Colossus-Mod, gibt euch aber mehr Möglichkeiten.

Was steckt alles in der neuen Region?

Die neue Session Mayabeque ist eine zweite Karibikwelt, ganz im Westen findet ihr die riesige Insel Santa Cruz. Vielleicht kommt sie euch bekannt vor: Die Form entspricht exakt Crown Falls aus dem DLC Gesunkene Schätze, aber mit karibischer, wilder Topographie und entsprechenden Fruchtbarkeiten und Vorkommen. Jede Menge Bauplatz inklusive! Und das gibt’s auch noch:

  • eine Burgruine, die ihr zu einer Militärakademie oder einem Grand Hotel ausbaut – je nach eurer Wahl bekommt ihr dann alternative Questreihen
  • zwei neue Händlerinnen, die auch Quests geben: Yaosca und Paloma
  • fünf kleine Klippeninseln, die ihr nur per Luftschiff erreichen und bebauen könnt
  • Gasvorkommen und Jaguar-Fruchtbarkeit auf diesen Klippeninseln
  • Jaguar-Jagdhütte (produziert Jaguarfelle für Quests und Luftschiff-Export)

Wann und wo startet die Mod-Story?

Die Geschichte beginnt in der Alten Welt, sobald ihr die Investoren-Stufe erreicht habt, mit der Quest »Die geheimnisvolle Geschichte eines alten Kapitäns«.

Händlerin Yaosca Yaosca gibt euch Tourismus-Quests, sie verkauft Waren und Items rund um die Landwirtschaft.

Händlerin Paloma Paloma schickt euch auf Jaguarfelljagd und hat alles rund um Luftschiffe im Angebot.

Reise in die neue Region Mayabeque

Taverne besuchen, Brief lesen, zu Vascos Schiff fahren: Die ersten Schritte sind fix erledigt und schalten die Expedition »Finding Mayabeque« frei. Die hat den höchsten Schwierigkeitsgrad mit drei Totenköpfen, ist also schwerer als die Fahrt in die Arktis oder nach Enbesa.

Wählt unbedingt ein Schiff mit hoher Moral, bei uns waren Items und Waren für Navigation, Redegabe und Jagdglück gefragt. Falls ihr noch Platz habt, nehmt Bretter und Stahlträger mit – ihr bekommt in der neuen Region aber Baumaterial spendiert.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.