Apple experimentiert mit Virtual Reality - Stellenanzeige für VR-App-Entwickler

Auch Apple experimentiert bereits mit Virtual Reality, wie eine Stellenanzeige belegt.

von Georg Wieselsberger,
28.11.2014 14:42 Uhr

Apple hat vor knapp einem Jahr einen Patentantrag auf eine Datenbrille eingereicht.Apple hat vor knapp einem Jahr einen Patentantrag auf eine Datenbrille eingereicht.

Obwohl viele große Unternehmen wie Sony oder Samsung schon längst an eigenen Produkten wie Project Morpheus oder Gear VR arbeiten und Oculus VR mit seinem Headset Oculus Rift auf dem PC Virtual-Reality-Erlebnisse ermöglichen wird, war es um Apple bislang sehr ruhig. Doch eine Stellenanzeige von Apple belegt nun zumindest, dass das Unternehmen bereits mit Virtual Reality experimentiert. Gesucht wird ein Software-Entwickler mit Erfahrung in den Bereichen 3D-Grafik, OpenGL, DirectX, Virtual Reality und Augmented Reality. Der Entwickler soll leistungsfähige Apps schreiben, die sich mit Virtual-Reality-Systemen für Prototoypen- und Nutzertests verbinden.

Aus dieser Beschreibung wird leider nicht klar, an was Apple genau arbeitet, nur das Interesse an Virtual und Augmented Reality wird deutlich. Die Virtual-Reality-Systeme, die die Anzeige nennt, könnten beispielsweise auch von anderen Anbietern stammen und von Apple lediglich unterstützt werden. Oculus Rift dürfte auch mit einem Mac funktionieren und für das iPhone gibt es mehrere Dritthersteller, die das iPhone als Display für ein VR-Headset einsetzen. Ähnlich geht auch Samsung mit dem Gear VR und dem Galaxy Note 4 vor.

Zuletzt war im April 2014 aber auch ein Patentantrag von Apple aufgetaucht, der an Oculus Rift erinnert und als »Head Mounted Display« bezeichnet wird. Laut der damaligen Beschreibung soll dieses Gerät zur »Darstellung von Medien« genutzt werden, aber auch mit Zusatzhardware 3D-Inhalte wiedergeben können. Es könnte also sein, dass Apple ein Headset dieser Art testet und für diese Tests nach einem Software-Entwickler sucht, der passende VR-Apps schreibt. Wie üblich wird es von Apple bis zu einer eventuellen Vorstellung eines Produkts aber keine Aussagen zu diesem Thema geben.

Apple - Die wichtigste Apple-Hardware ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen