Apple iPad Air - In Abwesenheit als bestes Tablet auf dem MWC ausgezeichnet

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona wurde das iPad Air von Apple von der GSM Association als bestes Tablet ausgezeichnet – dabei war der Hersteller dort gar nicht anwesend.

von Georg Wieselsberger,
27.02.2014 15:46 Uhr

Das iPad Air setzte sich gegen mehrere Konkurrenten als bestes Tablet durch.Das iPad Air setzte sich gegen mehrere Konkurrenten als bestes Tablet durch.

Während sich auf dem Mobile World Congress in Barcelona jedes Jahr die Apple-Konkurrenten gegenseitig versuchen, sich zu übertrumpfen, ist der Konzern aus Cupertino auf der Messe nicht einmal offiziell anwesend. Allerdings ist das auch keine Bedingung dafür, dort einen Global Mobile Award der GSM Association zu gewinnen, es reicht laut den FAQ bereits eine entsprechende, gebührenpflichtige Bewerbung für die Preisverleihung. Das bedeutet allerdings auch, dass Unternehmen, die sich nicht registrieren, keinen Award gewinnen können. Außerdem spielen die auf dem MWC neu vorgestellten Geräte keine Rolle, da die Nominierungen schon im Januar bekanntgegeben wurden.

Die GSMA hat auf dem MWC trotzdem viele Produkte und Unternehmen ausgezeichnet, besonders interessant sind dabei natürlich die Preisträger aus dem Bereich mobile Geräte. Als bester Hersteller in Mobilbereich wurde LG geehrt. Das beste Smartphone ist laut der Jury das HTC One, das Smartphone mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis das Nokia Lumia 520, das beste Einsteiger-Handy das Nokia 105 und zum besten Tablet wurde das Apple iPad Air gekürt. In der Begründung werden kurz die geringeren Maße im Vergleich zu den Vorgängern, der A7-Prozessor, der Retina-Bildschirm und die lange Akkulaufzeit erwähnt.

Im Kommentar der Jury heißt es außerdem, dass das iPad Air auch »einen unbestrittenen Vorteil bei der Anzahl an für das Format optimierten Apps« bietet. Als Konkurrenten gegen das iPad Air waren das Kindle Fire HDX 8.9, das iPad Mini Retina, das Nexus 7 von Google und das Sony Xperia Tablet Z angetreten. Nokia hingegen hatte beispielsweise bei der Kategorie der besten Einsteiger-Handys nur vier andere Geräte aus eigenem Haus als »Konkurrenz« und damit die Auszeichnung sicher.

Apple iPad Air und iPad Mini 2 - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...