Die Künstliche Intelligenz
Arma 2
Während einer Präsentation demonstrierte Bohemia Beeindruckendes: Seit ihrem letzten Einsatz haben die computerkontrollierten Kameraden ordentlich dazu gelernt. Sie fahren auf der richtigen Straßenseite, belegen Feinde mit Sperrfeuer, lehnen sich an Wände und spähen im Häuserkampf um Ecken. Bei Feuergefechten nutzen die Soldaten eine spezielle Mikro-KI mit der sie die eigene Position und die der Feinde ständig überwachen und so die beste Angriffstaktik berechnen. Auch den Zivilisten hat Bohemia ein paar Nachhilfestunden verpasst. Die Bevölkerung der Städte und Dörfer reagiert auf Angriffe in ihrer Umgebung und ergreift der Situation entsprechend die Flucht. Im Gespräch mit den Einheimischen können wir die Leute auch vor bevorstehenden Luftangriffen warnen, selbst wenn wir diese selbst erst vor ein paar Sekunden angefordert haben.
Operation Flashpoint 2
Vollmundige Versprechungen sind vom Entwickler Codemasters zu hören: Die Soldaten werden sich auf Freund- wie Feindseite an echten militärischen Manövern orientieren und selbstständig vorgehen können. Sie als Kommandeur sollen Ihren Truppen lediglich Richtungen vorgeben müssen, dann werde sich die KI unter Berücksichtigung von Deckungen, Sichtlinien und Gegnerpositionen allein einen Weg durchs unwegsame Terrain suchen – immer darauf bedacht, den Widersacher aufs Korn nehmen zu können, ohne selber dabei in die Schusslinie zu geraten. Zwar blieben die Soldaten in den bisher gezeigten Szenen brav in Deckung – selbst hinter sich bewegenden Fahrzeugen, aber komplexere Manöver haben wir noch nicht sehen können. Das soll sich schon bald ändern, denn Codemasters will das Spiel ab nun regelmäßig der Presse vorführen – wahrscheinlich, weil man selbst ein wenig Ehrfurcht vor der Größe des Projekts hat und sich versichern will, dass man auf dem richtigen Weg ist.
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