»Ich hoffe, Marvel fragt mich«: Ein Kult-Regisseur will unbedingt Avengers 6 drehen

Sam Raimi hat noch nicht genug vom Superhelden-Genre. Er würde Avengers: Secret Wars offenbar gerne drehen, würde man ihn fragen.

Bruce Campbell in Avengers 6? Lest den Artikel, dann versteht ihr es. Bildquelle: DisneyMarvel Studios Bruce Campbell in Avengers 6? Lest den Artikel, dann versteht ihr es. Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Nanu, warum packen wir Bruce Campbell (The Evil Dead, Army of Darkness) auf einen Artikelaufmacher zu Avengers 6? Ganz einfach: Sollte der Regisseur, um den es hier geht, tatsächlich Secret Wars drehen, dürfte Campbell definitiv eine kleine Rolle darin besetzen.

Denn es geht um Sam Raimi. Der Kult-Regisseur hat bereits zahlreiche Marvel-Filme auf dem Regiestuhl umgesetzt - von der ersten Spider-Man-Trilogie bis hin zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness - und ist daher ein echter Experte in Sachen Superhelden. Ach ja, und er hat in all seinen Filmen immer einen Auftritt für seinen guten Freund Bruce Campbell in petto.

Dreht Sam Raimi tatsächlich Avengers 6? Nun, aktuell noch nicht. Aber das könnte sich vielleicht bald ändern, denn in einem neuen Interview schickt Sam Raimi eindeutige Signale in Richtung Marvel.

Ich würde es lieben …

Auf der Ende März 2024 stattgefundenen Messe WonderCon gab Sam Raimi der Website Screengeek ein Interview. Darin wird er gefragt, ob er sich vorstellen könnte, das große Finale der Multiverse-Saga des MCUs zu drehen:

Ich liebe 90 Prozent der Marvel-Helden, über die ich in den großartigen Stan-Lee-Comics des Marvel-Universums gelesen habe. Ich würde es lieben, wieder mit Marvel zusammenzuarbeiten.

Sie haben mich nicht ernsthaft danach gefragt. Ich hoffe, sie haben eine gute Erfahrung mit mir gemacht. Aber [Marvel hat] mich noch nicht gefragt. Ich hoffe, sie tun es.

Marvel-Mastermind Kevin Feige müsste also wohl nur zum Hörer greifen, um Sam Raimi als Regisseur für Avengers 6 zu gewinnen. Bereits im Herbst 2023 behauptete der für gewöhnlich gut informierte Insider MyTimeToShineHello, dass der Evil-Dead-Schöpfer bei Marvel intern die erste Wahl sein soll.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Dennoch wurden bislang offenbar noch keine ernsthaften Gespräche geführt und beide kommenden Avengers-Filme stehen noch immer ohne Regisseur da - aber dafür haben sie inzwischen einen Drehbuchautor mit gehörig Marvel-Expertise.

Für Sam Raimi spräche auf jeden Fall schon einmal das liebe Geld. Denn seine letzte Zusammenarbeit mit Marvel, Doctor Strange in the Multiverse of Madness, heimste zwar nur gemischte Kritiken ein, generierte dafür an den weltweiten Kinokassen aber satte 955 Millionen US-Dollar.

Und was ist mit Spider-Man 4?

Natürlich konnte es sich Screengeek nicht verkneifen, in dem Interview auch nach Raimis Interesse an einer Rückkehr zu seiner ersten Marvel-Wirkungsstätte zu fragen, sprich: ein neuer Spider-Man-Film mit Tobey Maguire in der Hauptrolle.

Auch von dieser Idee soll Sam Raimi sehr angetan sein. In einem früheren Interview mit Comicbook.com behauptet der aus Spider-Man 3 bekannte Darsteller Thomas Haden Church (Sandman), dass Sony gemeinsam mit Raimi an einem vierten Teil mit Tobey Maguire arbeite. Aber auch hier fehlt bis heute noch jegliche offizielle Bestätigung, es bleibt also nur ein Gerücht.

In naher Zukunft wird sich Sam Raimi zunächst seinem zweiten Steckenpferd neben Superhelden widmen: den Horrofilmen. Ebenfalls für Sony wird er die Regie bei dem Film Send Help übernehmen. Darin soll es um zwei Überlebende eines Flugzeugabsturzes gehen, die auf einer gefährlichen Insel stranden.

Beschrieben wird Send Help als comedy-adventure-horror, was also ziemlich gut zu Sam Raimis unverkennbarem Stil passen würde.

Solange noch kein Regisseur für Avengers 5 und 6 gefunden ist, dürfte das Projekt weiterhin nur schleppend vorankommen. Bis heute herrscht zum Beispiel noch immer Unklarheit darüber, wie wichtig der als großer Bösewicht aufgebaute Kang the Conqueror nun für die Filme werden soll. Mehr dazu erfahrt ihr im oben verlinkten Artikel.

Oder ihr schaut euch einfach X-Men '97 auf Disney Plus an und wartet ab. Immerhin soll die Serie wirklich gut sein und bricht bereits Kritiker-Rekorde.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.