Battlefield 1 - Vielfach übersehen: Das Bajonett beeinflusst Waffen mehr als gedacht

Wenn ihr glaubt, dass ihr Battlefield 1 bereits in- und auswendig kennt, so solltet ihr euch womöglich auf eine Überraschung gefast machen: Wie ein Spieler herausfand, scheint nämlich das Bayonett das Schussverhalten eurer Waffen negativ zu beeinflussen.

von Dom Schott,
26.10.2016 15:50 Uhr

Das Bajonett bietet eine zusätzliche Nahkampfoption in Battlefield 1, sorgt beim Schießen aber für Nachteile. Das erklärt der Shooter den Spielern schlicht nicht.Das Bajonett bietet eine zusätzliche Nahkampfoption in Battlefield 1, sorgt beim Schießen aber für Nachteile. Das erklärt der Shooter den Spielern schlicht nicht.

Der Multiplayer von Battlefield 1 ist auch dieses Jahr trotz der überraschend innovativen Kriegsgeschichten im Einzelspielermodus das wahre Highlight. Vor allem der neue Operations-Modus, der die Modi Eroberung und Rush kombiniert, begeisterte Neulinge wie Veteranen. Allerdings werden die Menüs für ihre umständliche Bedienbarkeit kritisiert, wobei vor allem fehlende oder nur unzureichende Info-Texte das Leben insbesondere für Anfänger schwer machen. Doch auch erfahrene Spieler dürften ein, zwei Dinge übersehen haben - beispielsweise, dass das aufgepflanzte Bajonett Waffen mehr beeinflusst, als man vermuten würde.

Nachteile durch Bajonett-Nutzung. Oder?

Wie der Reddit-User Octopi_Samurai erinnert, scheint das Bajonett den Rückstoß von Waffe zu erhöhen und verlängert außerdem die Wartezeit zwischen einem beendeten Sprint und dem ersten Schuss. Er verweist hierfür auf einen Nebensatz in einem offiziellen Blogpost von EA, der relativ unscheinbar diese doch recht wichtige Information preisgibt - im Spiel selbst gibt es keinerlei Hinweise auf diese negativen Effekte des Bajonetts. Im Artikel heißt es:

"Ein Bajonettangriff ist allerdings nicht ungefährlich, da dein lauter Schrei deine Gegner warnt und du langsamer als gewohnt die Richtung wechselst. Außerdem kannst du nach einem gescheiterten Bajonettangriff für die Dauer der Abklingzeit nicht sprinten. Pflanzt du ein Bajonett auf deine Primärwaffe auf, wirkt sich dies negativ auf den Rückstoß deiner Waffe und deine Schussbereitschaft nach einem Sprint aus. Entscheidest du dich für ein Bajonett, verzichtest du darüber hinaus indirekt auf andere Erweiterungen, die du andernfalls ausrüsten könntest."

Außerdem sprechen die Entwickler im gleichen Posting von Alternativen, die statt des Bajonetts benutzt werden können. Auch hier hilft uns das Spiel selbst nicht weiter, denn bisher gibt es neben der aufmontierten Nahkampfwaffe keine Alternative, die wir direkt an unserem Gewehr anbringen können. Womöglich ein Hinweis auf künftige Inhalte oder sogar DLCs?

Battlefield 1 - Test-Video: Ein Multiplayer-Megahit 10:11 Battlefield 1 - Test-Video: Ein Multiplayer-Megahit

Battlefield 1 - Screenshots ansehen


Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.