9. Zerstörbare Umgebung
Nach fünf Jahren hat sich natürlich auch die Technik von Battlefield weiterentwickelt. Dies zeigt sich vor allem an der zerstörbaren Umgebung in Bad Company 2. Sie können jetzt fast alles in Schutt und Asche legen. Früher konnten Sie sich in oder hinter einem Haus noch relativ sicher fühlen, wenn ein Panzer draußen seine Runden gedreht hat. Damit ist es jetzt vorbei: Wenn der Feind bei Bad Company 2 mit schwerem Gerät anrückt, heißt es meistens die Beine in die Hand nehmen und flüchten, denn in Kürze werden keine Wände mehr da sein, die Sie vor den Blicken der Gegner verbergen. Auch das führt zu einem etwas höheren Action-Anteil im Spiel – aber auch zu mehr gefühlten Realismus.
Wir erinnern uns, in Battlefield 2 blieben selbst tonnenschwere Tanks sogar an einem Gartenzaun hängen. Oder mussten umständlich einen Strommast umfahren. Das ist nun endlich Vergangenheit.
Was bedeutet die zerstörbare Umgebung für das Spielgefühl? Es gibt weniger Möglichkeiten zum Verstecken und Campen. Zudem durchschlagen Kugeln nun deutlich leichter Wände und Mauern. Im Rush-Modus bleibt von den Gebäuden, in denen sich die Missionsziele befinden, selten viel mehr übrig als die Grundpfeiler. Sie müssen sich also mehr bewegen und die Fahrzeuge im Idealfall auch früher angreifen, bevor diese alles zu Klump geschossen haben.
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