Grafikqualität
Die Optik von Bioshock Infinite lässt sich auf Wunsch in sechs vordefinierten Stufen regeln. Der Leistungsunterschied hält sich dabei in Grenzen, der grafische Unterschied macht sich erst auf den Stufen »Niedrig« und »Sehr Niedrig« wirklich bemerkbar. Die Einstellungen »Ultra« bis »Mittel« unterscheiden sich erst auf den zweiten oder gar dritten Blick. In der Bewegung machen sich die Qualitätsunterschiede zudem deutlicher bemerkbar als auf unbewegten Screenshots.
Texturen
Wie so oft wirkt sich die Einstellung bezüglich der Texturqualität am stärksten auf die Optik des Spiels aus. In Bildausschnitt zeigt sich das am besten an den Äpfeln und der Zierleiste des Schranks rechts daneben. Was hier ebenfalls auffällt, ist das Fehlen von Tesselation. Mit Hilfe dieser DirectX-11-Funktion hätten die Entwickler an vielen Stellen im Spiel Objekte und Texturen plastischer darstellen können. Generell schwankt das die Qualität der Texturen in Bioshock Infinite stark. Während wir uns an einer Stelle über detaillierte Pixeltapeten freuen, ärgern wir uns einige Meter weiter über matschige und polygonarme Texturen.
Kantenglättung
Bioshock Infinite bietet kaum eine Möglichkeit, die Kantenglättung im Spiel anzupassen. Um genau zu sein, lässt sich das verwendete FXAA lediglich an- oder ausschalten. Andere, aufwändigere Kantenglättungsmodi wie MSAA fehlen und lassen sich auch über die Grafikkarten-Treiber nicht erzwingen. Dadurch fällt der Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Kantenglättung erst bei näherem Hinschauen auf. Ein Vorteil besteht jedoch darin, dass die genutzte Technologie den Rechenaufwand nur geringfügig erhöht und sich daher auch Spieler mit schwächeren Grafikkarten über geglättete Kanten freuen können.
Umgebungsverdeckung
Für die realistischere Darstellung von Objekten kommt bei Bioshock Infinite das High Definition Ambient Occlusion (HDAO) zum Einsatz. Im Gegensatz zum aufwändigeren Screen Space Ambient Occlusion (SSAO), das beispielsweise in Tomb Raider genutzt wird, zeigt sich hier kaum ein Unterschied zwischen den Einstellungen.
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