BioShock - Von Lesben und Deprogrammierern

von Volker Stuckmann,
31.08.2007 10:27 Uhr

Schon am 16. August hatten wir dar?ber berichtet, dass Geschichte und Schauplatz des Ego-Shooters BioShock zun?chst vollkommen anders geplant waren. So sollten Sie anstelle der utopischen Unterwasser-Stadt Rapture eigentlich eine tropische Insel samt verlassenem Forschungskomplex durchstreifen. Statt frei denkenden K?nstlern und verr?ckten Wissenschaftlern w?ren Sie dort laut Senior Designer Joe McDonagh gewissenlosen Nazis ?ber den Weg gelaufen, die mit den menschlichen Genen munter Schindluder getrieben h?tten.

Wie Creative Director Kevin Levine nun in einem Interview mit der Website Shacknews verriet, ging aber auch diesem ?Verr?ckte Nazis auf tropischer Insel?-Szenario ein vollkommen anderes Konzept voraus. Demnach sah Entwickler Irrational Games den Protagonisten BioShocks in ersten Entw?rfen nicht als einsamen Gestrandeten, sondern als sogenannten Deprogrammierer. Als solcher w?re es Ihre Aufgabe gewesen, Personen aus Kulten, Sekten und anderen Gruppierungen zu entf?hren und Sie durch eine Gehirnw?sche wieder ?auf den richtigen Weg? zu f?hren. ?Es ist eine merkw?rdige Sache, weil Sie im Grunde Menschen kidnappen. [...] Es gibt Leute, die andere Leute beispielsweise damit beauftragen, ihre Tochter einer lesbischen Beziehung zu entrei?en?, verdeutlichte Levine die Deprogrammierung. Entsprechend dieser fragw?rdigen Arbeit sei auch die urspr?ngliche Spielfigur eine ?sehr dunkle? Pers?nlichkeit gewesen.

Auch wenn sich die Idee des Deprogrammierers tats?chlich durchgesetzt h?tte: Lesbische T?chter w?ren Ihnen im fertigen Spiel h?chst wahrscheinlich dennoch nicht ?ber den Weg gelaufen. Dem Creative Director zufolge waren die ersten Story-Entw?rfe eher politischer Natur und sahen die Arbeit des BioShock-Helden f?r einen US-amerikanischen Senator vor.

Was letzten Endes von S?dsee-Nazis und Gehirnw?schern ?brig geblieben ist und ob es sich bei dem Ego-Shooter um die erhoffte Genre-Revolution handelt, lesen Sie in unserem ausf?hrlichen BioShock-Test. Den finden Sie in der aktuellen GameStar-Jubil?ums-Ausgabe 10/07 oder direkt online in unserer Magazin-Rubrik.


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