2020 beschäftigt die Welt vor allem ein Thema: das Coronavirus.
Die Auswirkungen - ob gesundheitlicher, wirtschaftlicher oder auch psychischer Natur - haben viele schon am eigenen Leib erfahren. Auch um die Spielebranche machten die Folgen der Pandemie keinen Bogen: Spielemessen wie die E3, Präsentation und Releases werden aufgrund des Virus' verschoben oder abgesagt.
Einige Indie-Entwickler nahmen die Pandemie zum Anlass, sich an einer spielerischen Umsetzung der aktuellen Situation zu versuchen. Zwischen simplen Virus-Shootern und, ähem, witzig gemeinten Husten-Simulatoren sticht allem das Strategiespiel Covid: The Outbreak heraus.
Das Spiel des polnischen Studios Jujubee überzeugt nicht nur mit guter Qualität und herausforderndem Gameplay, sondern macht auch neugierig. Denn Covid: The Outbreak versteht sich als Lernspiel.
Doch wer jetzt denkt »Boah, wie langweilig!« - weit gefehlt! Das Strategiespiel zeigt nämlich, dass Lernspiele auch Spaß machen können und eigentlich viel öfter als Plattform für Wissensverbreitung genutzt werden sollten.
Spielen für den guten Zweck
20 Prozent aller Einnahmen aus den Monaten Mai und Juni gehen an gemeinnützige Organisationen, die den Kampf gegen das Coronavirus und seine Folgen sowie die Entwicklung eines Impfstoffs unterstützen. Covid: The Outbreak könnt ihr sowohl auf Steam als auch bei GOG erwerben und damit die Entwickler bei diesem Vorhaben unterstützen. »Das ist ein wichtiges Ziel und wir sind unendlich dankbar für alle, die das unterstützen. Schließlich bekämpfen wir hier einen gemeinsamen Feind«, sagt Pawel Nitta, der PR-Manager von Jujubee.
Covid: The Outbreak - Strategie- und Lernspiel in einem
Allein schon beim Wort »Lernspiel« verdrehen viele Spieler die Augen. Denn als erstes kommen Spiele in den Sinn, die einen unglücklichen Versuch unternehmen, Kindern spielend Mathematik oder Biologie beizubringen. Diese haben seit jeher den Ruf, langweilig zu sein und wenig Gameplay-Herausforderung zu bieten.
Warum entschied sich das polnische Entwicklerstudio aber trotzdem dazu, genau diese Art von Spiel zu entwickeln - und es auch noch als solches zu vermarkten?
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