Cyberpunk: Edgerunners Staffel 2 - Wie stehen die Chancen für neue Folgen?

Wird Cyberpunk: Edgerunners fortgesetzt? Oder müssen Fans auf eine Season 2 verzichten? Wir sammeln alle Infos zur möglichen Zukunft des Netflix-Animes.

Ein Wallpaper von Rebecca oder Lucy ziert euren Hintergrund und ihr bekommt I Really Want to Stay At Your House nicht mehr aus dem Kopf? Dann hofft ihr wahrscheinlich (wie wir) auf eine Season 2 für den Netflix-Anime Cyberpunk: Edgerunners.

Wir fassen für euch zusammen, was aktuell über eine potenzielle zweite Staffel zu der Cyberpunk-Serie bekannt ist und wie die Chancen auf neue Folgen stehen. Interessiert ihr euch ebenfalls für die Zukunft von Cyberpunk 2077, dann solltet ihr am besten einen Blick in den folgenden Artikel werfen:

Letztes Update: 18. Oktober 2022
Neu: Aktuell keine Pläne für eine zweite Staffel Cyberpunk: Edgerunners - wie CD Projekt Red verrät

Hat Netflix Edgerunners bereits verlängert?

Nein, zum aktuellen Zeitpunkt wurde Cyberpunk: Edgerunners nicht um eine zweite Staffel verlängert. Im Oktober 2022 betonte außerdem CD Projekt Reds Japan-Manager Satoru Honma im Gespräch mit Famitsu (via VGC), dass es aktuell auch keine(!) Pläne dafür gibt - trotz des maßgeblichen Erfolgs der TV-Serie.

Staffel 1 umfasst insgesamt zehn Episoden, ob das verantwortliche Studio Trigger nochmal Nachschub produziert, ist zumindest momentan ausgeschlossen. Müsst ihr jetzt erstmal wieder runterkommen, hilft euch vielleicht der NSFW-Trailer zu Staffel 1 von Cyberpunk: Edgerunners weiter. Einen Versuch ist es wert.

Cyberpunk: Edgerunners - Neuer NSFW-Trailer geizt nicht mit Blut und nackten Tatsachen Video starten 2:17 Cyberpunk: Edgerunners - Neuer NSFW-Trailer geizt nicht mit Blut und nackten Tatsachen

Wie stehen die Chancen?

Cyberpunk: Edgerunners war ein voller Erfolg. Zumindest aus der Sicht der Kritiker und Zuschauer. Der Anime kassierte Höchstwertungen von der Presse sowie den Fans und erfreute sich insgesamt größter Beliebtheit. YouTube und soziale Netzwerke sind voll von Analysen und Liebeserklärungen an die Charaktere, gerade David, Lucy und Rebecca haben den richtigen Nerv getroffen.

Darüber hinaus sorgte der Hype um Edgerunners für einen satten Anstieg der Steam-Spielerzahlen von Cyberpunk 2077. Der Anime führte zahlreiche neue wie alte Fans (zurück) nach Night City - von der schieren Masse an Spielern zeigte sich sogar CD Projekt Red überrascht

Der anhaltende Support von Cyberpunk 2077 in Form diverser Patches und neuer Inhalte über die letzten Monate hinweg brachte in Kombination mit dem Erfolg von Edgerunners die Rehabilitation von CD Projekt Red weiter nach vorne. Dass dieses Comeback für viele andere Spiele und Entwickler-Studios so gut wie unmöglich sei, thematisiert Peter im Zuge seiner ausführlichen Analyse:

Konkrete Zahlen bleiben ein Geheimnis: Offen bleibt allerdings, wie lukrativ Cyberpunk: Edgerunners letztendlich für Netflix ist beziehungsweise war. Der Streamingdienst teilt zwar eigene Abrufzahlen und Statistiken, die lassen sich aber nicht überprüfen und nur bedingt in Kontext setzen. Ob beispielsweise Edgerunners schon nach drei Wochen in den Top 10 nicht-englischsprachiger TV-Serien als Erfolg oder Fehlschlag gilt, lässt sich nicht sagen. Meist kommen noch viele andere Faktoren ins Spiel - wie zum Beispiel die Absprungrate der Zuschauer.

Der Hype um Edgerunners dürfte sich definitiv für CD Projekt Red ausgezahlt haben. Ob das auch für Netflix und Studio Trigger zutrifft, muss sich zeigen.

Fans von Cyberpunk 2077 und Edgerunners würden sich zweifelsohne über eine Rückkehr ihres Lieblings Rebecca freuen. Bildquelle: Netflix Fans von Cyberpunk 2077 und Edgerunners würden sich zweifelsohne über eine Rückkehr ihres Lieblings Rebecca freuen. Bildquelle: Netflix

Wie stehen die Chancen für eine Staffel 2?

Fortsetzung momentan nicht geplant: Basierend auf dem maßgeblichen Erfolg von Cyberpunk: Edgerunners ist es durchaus überraschend, dass zum aktuellen Zeitpunkt Netflix, CD Projekt Red und Studio Trigger den Anime nicht in irgendeiner Weise fortsetzen.

  • Cyberpunk: Edgerunners war von Anfang an als Standalone-Projekt konzipiert. Das implizierte bereits, dass für die TV-Serie erstmal nur eine Staffel produziert wurde und man nicht großartig für die Zukunft vorgeplant hat. Studio Trigger ist sogar mehr oder weniger bekannt dafür, Animes zu produzieren, die innerhalb einer Staffel zu Ende erzählt sind.
  • Die Story von Cyberpunk: Edgerunners ist bereits abgeschlossen. Die Geschichte der meisten Charaktere wurde im Zuge von Season 1 beendet - sei es durch den Tod eines Großteils der Hauptfiguren oder dass die Überlebenden ebenfalls einen stimmigen Abschluss gefunden haben. Eine direkte Fortsetzung der Handlung von Staffel 1 wäre nur bedingt möglich.

Diese beiden Faktoren schließen natürlich nicht völlig aus, dass Cyberpunk: Edgerunners fortgesetzt werden könnte. Sei es, ob im Zuge einer weiteren Staffel oder einer weiteren Spin-off-Serie, die auf dem Videospiel-Universum von Cyberpunk 2077 basiert.

Theoretisch wäre eine Fortsetzung von Lucys Geschichte drin. Die hätte aber eigentlich ebenfalls schon ihr passendes Ende gefunden. Bildquelle: Netflix Theoretisch wäre eine Fortsetzung von Lucys Geschichte drin. Die hätte aber eigentlich ebenfalls schon ihr passendes Ende gefunden. Bildquelle: Netflix

Wie könnte die Story fortgeführt werden?

Cyberpunk: Edgerunners trifft Cyberpunk 2077: Sollte Cyberpunk: Edgerunners tatsächlich eine zweite Staffel erhalten, stellt sich natürlich die Frage, wie die Story der Netflix-Serie fortgesetzt werden könnte. Edgerunners spielt sich ein Jahr vor den Geschehnissen von Cyberpunk 2077 ab, im Spiel selbst lassen sich seit Patch 1.6 sogar Spuren von David Martinez und seiner Crew an Söldnern finden.

So zum Beispiel die Schrotflinte von Rebecca oder die Jacke von David Martinez höchstpersönlich. Welche Orte aus Edgerunners ihr in Night City besuchen könnt, hat Steffi übrigens in ihrem Reiseführer für euch zusammengefasst:

Direkte Fortsetzung nur bedingt möglich: Für eine Fortsetzung von Edgerunners wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, sich auf einen Anthology-Ansatz zu berufen. Das bedeutet konkret, dass sich eine neue Staffel oder Serie auf ein neues Ensemble aus Charakteren konzentriert. Ein spannendes Konzept, für das in der Welt von Cyberpunk 2077 allemal Potenzial besteht. In Anbetracht dessen, wie viele Figuren die Geschehnisse von Edgerunners überhaupt überlebt haben, vielleicht sogar die naheliegendste Lösung.

So geht es mit Cyberpunk 2077 weiter

Falls ihr euch für die Zukunft von Cyberpunk 2077 interessiert: Für die Zukunft des Rollenspiels hat CD Projekt Red nicht nur neue Updates und Patches angekündigt, sondern mittlerweile sogar den ersten und einzigen Story-DLC: Phantom Liberty. Für das Addon kehrt sogar Keanu Reeves in der Rolle von Johnny Silverhand zurück, den ersten Trailer zu Phantom Liberty könnt ihr euch hier ansehen:

Cyberpunk 2077: Großes Story-Addon Phantom Liberty im ersten Teaser Trailer vorgestellt Video starten 0:58 Cyberpunk 2077: Großes Story-Addon Phantom Liberty im ersten Teaser Trailer vorgestellt

Es geht aber noch weiter: Mittlerweile hat CD Projekt Red übrigens sogar noch weiter in die Zukunft blicken lassen. So wurde nicht nur eine ganze Palette neuer Witcher-Spiele angekündigt, sondern sogar ein neues Cyberpunk. Die Informationen dazu sind aktuell noch rar gesät. Zum Glück hat Chefredakteur Heiko aber gleich eine ausführliche Analyse parat und erklärt euch in dem folgenden Text, was die ganzen Ankündigungen eigentlich bedeuten:

Wie steht ihr zu dem Thema: Würdet ihr euch eine Fortsetzung von Cyberpunk: Edgerunners wünschen? Oder könntet ihr guten Gewissens darauf verzichten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.