Cyberpunk 2 und neue Witcher-Trilogie - Analyse: Warum CD Projekt gleich 7 Spiele auf einmal ankündigt

CD Projekt überrascht die Gaming-Welt mit einer beispiellosen Transparenz-Offensive. Die ist allerdings nur die logische Konsequenz aus mehreren Problemen, die das Studio lösen muss.

Electronic Arts enthüllt ein neues Need for Speed, das bereits zwei Monate später erscheinen wird. Einen Tag zuvor kündigen die Witcher- und Cyberpunk-Schöpfer CD Projekt gleich sechs neue Blockbuster-Produktionen an, die allesamt noch Jahre von einer Fertigstellung entfernt sind.

Warum zum Henker machen die das? Warum halten sie nach dem Release-Drama um Cyberpunk 2077 nicht den Ball flach und gehen erst dann an die Öffentlichkeit, wenn sie wirklich Konkretes zu zeigen haben? Haben die denn nichts gelernt?

Der Witcher-Reveal verrät fast nichts, weil er nicht für euch war Video starten 20:34 Der Witcher-Reveal verrät fast nichts, weil er nicht für euch war

Die Antworten auf diese Fragen sind ebenso vielschichtig wie spannend. Denn sie liegen darin begründet, dass CD Projekt fundamental anders funktioniert als andere Spielefirmen und deshalb vor enorm großen Herausforderungen steht. In meiner Analyse seziere ich für euch nicht nur diese Herausforderungen, sondern erkläre auch, warum es so wichtig für das klassische Core Gaming ist, dass CD Projekt sie meistert.

Heiko Klinge
Heiko Klinge

GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge steckt gerade mitten in seinem zweiten Cyberpunk-Durchgang und ist positiv überrascht, wie anders es sich im Vergleich zum ersten Mal anfühlt. Eigentlich wollte er darüber auch schon längst einen Artikel geschrieben haben, weshalb er es ziemlich ironisch findet, dass ausgerechnet CD Projekt diese Pläne mit ihren Ankündigungen durchkreuzt. Aber als langjähriger Chefredakteur des Branchenmagazins Making Games fühlt er sich natürlich verpflichtet seinen Senf beizutragen, wenn es darum geht, ein wenig hinter die Kulissen der Spieleentwicklung zu schauen.

Was CD Projekt von anderen Studios unterscheidet

CD Projekt ist eines der letzten unabhängigen Entwicklerstudios, das in der Lage ist, aus eigener Kraft Blockbuster-Produktionen mit einem dreistelligen Millionenbudget zu stemmen. Sie arbeiten zwar mit Publishern zusammen, diese übernehmen allerdings lediglich den Vertrieb der Spiele.

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