Electronic Arts enthüllt ein neues Need for Speed, das bereits zwei Monate später erscheinen wird. Einen Tag zuvor kündigen die Witcher- und Cyberpunk-Schöpfer CD Projekt gleich sechs neue Blockbuster-Produktionen an, die allesamt noch Jahre von einer Fertigstellung entfernt sind.
Warum zum Henker machen die das? Warum halten sie nach dem Release-Drama um Cyberpunk 2077 nicht den Ball flach und gehen erst dann an die Öffentlichkeit, wenn sie wirklich Konkretes zu zeigen haben? Haben die denn nichts gelernt?
Die Antworten auf diese Fragen sind ebenso vielschichtig wie spannend. Denn sie liegen darin begründet, dass CD Projekt fundamental anders funktioniert als andere Spielefirmen und deshalb vor enorm großen Herausforderungen steht. In meiner Analyse seziere ich für euch nicht nur diese Herausforderungen, sondern erkläre auch, warum es so wichtig für das klassische Core Gaming ist, dass CD Projekt sie meistert.
Was CD Projekt von anderen Studios unterscheidet
CD Projekt ist eines der letzten unabhängigen Entwicklerstudios, das in der Lage ist, aus eigener Kraft Blockbuster-Produktionen mit einem dreistelligen Millionenbudget zu stemmen. Sie arbeiten zwar mit Publishern zusammen, diese übernehmen allerdings lediglich den Vertrieb der Spiele.
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