Seite 3: Dave Perrys Top Secret

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Forum als Entwicklungsplattform

Wie jedes Spieleprojekt besteht Top Secret aus Abschnitten (sog. »Milestones«), der erste lautet »einen Prototyp erstellen«. Die Milestones werden weiter unterteilt, zum Beispiel in »die Spielwelt erschaffen«. Diese Abschnitte wiederum gliedert Perrys Kernteam in Einzelaufgaben und veröffentlicht sie nebst ausführlicher Beschreibung im Forum. Dann legen die externen Mitstreiter los, erfinden, diskutieren, verbessern. Die erste Aufgabe lautete: »Welchen Grafikstil soll Top Secret haben?« Schon hier zeigte sich, was Perry zuvor in Interviews angekündigt hatte: Von den Zehntausenden von Community-Mitgliedern werde pro Aufgabe jeweils nur ein kleiner Teil konstruktiv tätig werden. Im konkreten Fall kamen von den Zigtausend Angemeldeten insgesamt 254 selbster- stellte Konzeptzeichnungen oder Screenshot- Collagen. Einen kleinen Teil davon sehen Sie auf der linken Seite.

Die Vorschläge werden dann in der Community diskutiert und bewertet. Moderatoren gestatten den Urhebern der ausgefeiltesten Vorschläge den Beitritt in einen geschlossenen Kanal. Dort schaut sich Dave Perry die Konzepte an und schaltet bei mehreren guten Lösungen auch mal befreundete Designer als Jury ein. Programmiert werden die Ideen vom internen Team; Perry will von der Community vor allem Kreativität. Nachdem die erste Aufgabe erfolgreich gelöst war (siehe Interview), folgte sofort Aufgabe 2: »Wir suchen nach dem einen Spielelement, das andere Spiele nachmachen oder kopieren werden.« Dann wurde der Thread für einige Tage geschlossen, als eine Art angeordnete Zwangsdenkpause.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.