Seite 6: Der Hobbit von A bis Z - 26 kuriose und spannende Fakten zu Tolkiens Mittelerde

V wie... die verflixte 13

Bilbo schließt sich den 13 Zwergen auf ihrer Reise in erster Linie an, um sie bei ihrem Abenteuer mit seinen Schleich- und Diebesfähigkeiten zu unterstützen. Aber es gibt auch noch einen zweiten Grund: Die Zahl 13 ist nicht nur bei uns, sondern auch in Mittelerde eine Unglückszahl - und demnach soll die Heldengruppe auf keinen Fall aus genau 13 Mitgliedern bestehen, weshalb sich Bilbo als 14. Mitglied der Truppe mit auf den Weg macht.

W wie... William, Tom & Bert

William, Tom und Bert sind die Namen der drei Trolle, denen Bilbo, Gandalf und die Zwerge eines Nachts begegnen. Im Buch diskutieren die Trolle so lange, wie sie die Zwerge am besten zubereiten sollen, dass irgendwann die Sonne aufgeht und die Trolle zu Stein erstarren. Diese Begegnung fällt in Der Hobbit eine ganze Ecke actionreicher aus als noch in der Buchvorlage.

X wie... XXXII Z.Z. bzw. 32 Z.Z.

Im Jahr 32 des Zweiten Zeitalters beginnt in Mittelerde für die Rasse der Menschen ein neues Zeitalter. Genau wie für die Maya am 21. Dezember 2012, dann endet mal wieder ihr Kalender, weshalb Propheten auf der ganzen Welt einmal mehr den nahenden Weltuntergang ausgerufen haben.

Y wie... Yavannië

Yavannië ist ein Monat in der Zeitrechnung der Menschen. Während er in der Zeitrechnung der Könige und Statthalter den neunten Monat bildete, wurde er im Vierten Zeitalter zum sechsten Monat. Daraus lässt sich schließen, dass der Yavannië in etwa unserem September entspricht, was auch seine Übersetzung als der Fruchtgebende vermuten lässt. Von großer Bedeutung ist zudem, dass die Dúnedain das Sindarin-Wort Ivanneth gebrauchten, später jedoch… wer diesen Eintrag bis hierhin gelesen hat, dem dürfte inzwischen klar geworden sein, dass uns für den Buchstaben Y einfach nichts Besseres eingefallen ist - für ergiebigere Vorschläge sind wir sehr dankbar!

Z wie... ziemlich lange Wartezeit

Nach der Herr der Ringe-Trilogie (2001-2003) dauerte es fast zehn Jahren, bis der erste Hobbit-Film in die Kinos kam. Doch damit hatte das Warten leider noch kein Ende gefunden, denn wie damals mussten wir auch auf die weiteren Hobbit-Teile warten: Teil 2: Smaugs Einöde kam im Dezember 2013 und der dritte und abschließende Teil Die Schlacht der fünf Heere kam Ende 2014 in die Kinos.

Auch Spielefans mussten nach Mittelerde: Mordors Schatten lange auf einen Nachfolger warten: Die ersten 15 Minuten Gameplay zum Action-Adventure Mittelerde: Schatten des Krieges zeigen, dass sich das Warten gelohnt hat. Darin kehren Talion und Celebrimbor nach Mordor und Mittelerde zurück.

Mittelerde: Schatten des Krieges - Ankündigungs-Trailer zu Mordors Schatten 2 Video starten 2:25 Mittelerde: Schatten des Krieges - Ankündigungs-Trailer zu Mordors Schatten 2

6 von 6


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.