Destiny - Neuer Shooter der Halo-Entwickler nutzt SpeedTree

Bei dem Shooter Destiny von dem Entwicklerstudio Bungie wie die Middleware SpeedTree zum Einsatz kommen. Mithilfe dieser Technologie kann das Team organisch wirkende Wälder in die Spielwelt einbauen.

Bei Destiny kommt die Middleware Speedtree zum Einsatz. Bei Destiny kommt die Middleware Speedtree zum Einsatz.

Das Entwicklerstudio Bungie (Halo) wird bei seinem neuen Shooter Destiny unter anderem die Middleware SpeedTree einsetzen, um eine möglichst detaillierte Spielwelt zu erschaffen. Dies gab jetzt das Team von Interactive Data Visualization im Rahmen einer offiziellen Pressemeldung bekannt.

SpeedTree ist eine Middleware, die mit mathematischen Algorithmen organisch aussehende Wälder generiert. Dabei kommt die Technik mit einem Mindestmaß an Polygonen aus. Für Designer ist auch die Methode interessant, Wälder direkt in das Programm einzufügen. So muss nicht jeder Baum einzeln per Hand erstellt werden. Außerdem bewegen sich die Bäume abhängig von den jeweiligen Windbedingungen. Des Weiteren ermöglicht SpeedTree die Berechnung von dynamischem Lichteinfall bei einzelnen Bäumen.

Bis wir jedoch sehen können, wie gut SpeedTree in Destiny funktioniert, müssen wir uns noch etwas gedulden. Der Release des Shooters ist derzeit für einen noch nicht näher bestimmten Zeitpunkt im Jahr 2014 geplant.

Destiny ist das erste Spiel vom ursprünglichen Halo-Entwickler Bungie, das nach der Trennung von Microsoft entsteht. Es ist als erster Teil einer Quadrologie (plus vier Erweiterungen) angelegt und soll ein ganz neues Erzähluniversum etablieren: Siebenhundert Jahre in der Zukunft ist das goldene Zeitalter der Menschen, die ins All vorstoßen vorbei und auf der Erde nur noch eine Stadt übrig. Eines Tages taucht eine gigantische Kugel über der Stadt auf - ein außerirdisches Raumschiff (The Traveler), groß wie ein Mond, das die Stadt beschützen soll.

Destiny - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.