Seite 2: Die 5 wichtigsten Trends 2009 - Von Download Content bis Japan-Invasion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Japan

Die wichtigste Nation auf dem Spielemarkt sind nicht die USA. Es ist Japan. Sony und Nintendo haben die Hoheit über Playstation 3, Wii und DS, die mit Abstand führenden Konsolen. Japanische Spiele wie die Mario-Serie, Zelda, Metal Gear Solid & Co. gehören zu den bestverkauften der Welt. Auf die Plattform PC hatte das lange Zeit keinen Einfluss. Aber 2009 sind japanische Firmen auch in Bereiche vorgedrungen, die PC-Spieler betreffen. Dabei meinen wir noch nicht mal, dass Capcom oder Sega ihre Spiele seit geraumer Zeit auch für den PC umsetzten oder dass auch wieder PC-Umsetzungen von Metal Gear Solid: Rising und Final Fantasy 14 angekündigt sind. Vor allem schlucken japanische Konzerne westliche Publisher, um ihr Standbein Abendland zu stärken. 2009 ist Eidos endgültig unter die Fittiche von Square Enix geschlüpft, Atari gehört nun zu Namco Bandai. Damit entscheiden Japaner in Zukunft über starke PC-Marken wie Hitman, Deus Ex, Tomb Raider,Neverwinter Nights.

Wie geht’s weiter? Schwer zu sagen. Die Bedeutung japanischer Hersteller für den weltweiten Markt wird voraussichtlich steigen. Aber dass 2010 weitere Firmenübernahmen folgen, ist unwahrscheinlich. Abzuwarten bleibt, wie sich die japanischen Einflüsse auf die Strategie der übernommenen West-Publisher Atari und Eidos auswirken.

Rest in Peace, Real-Time Strategy

Ein ernüchterndes Jahr für Freunde von Strategiespielen: Die drei starken Titel Empire: Total War, Anno 1404 und Die Sims 3 können nicht darüber hinwegtäuschen, dass 2009 eine Talsohle für das stolze Genre bedeutet. Das liegt vor allem in der Kerndisziplin, der Echtzeit-Strategie: Selbst das große Dawn of War 2 enttäuschte im Februar auf hohem Niveau, respektable Versuche wie Panzers: Cold War lagen wie Blei in den Regalen. Die Echtzeit-Strategie leidet darunter, dass sie ein klassisches PC-Genre ist, und reine PC-Spiele stehen bei Publishern 2009 nicht hoch im Kurs. Das Jahr zeigt die Bestrebungen, dem festgefahrenen Genre eine Zukunft zu geben; tatsächlich ist die Strategie 2009 erstaunlich innovativ. Battleforge mischt Kartenspiel mit Online-Fokus. Demigod hebt das Defense-of-the-Ancients-Prinzip auf eine professionelle Ebene. Hearts of Iron 3 feiert die Hardcore-Nische. Endwar experimentiert mit Sprachsteuerung. Allen ist eines gemeinsam: Der große Erfolg, der Durchbruch bleibt aus. Quo vadis, Echtzeit-Strategie?

Wie geht’s weiter? Es wird besser. 2010 bringt vielversprechende Titel: Command & Conquer 4, Napoleon, Die Siedler 7, R.U.S.E., womöglich ein neues Heroes of Might & Magic. Und natürlich, über allem, Starcraft 2. Das Blizzard-Spiel hat allein schon die Macht, dem Genre eine gewaltigen Popularitätsschub zu verpassen. PC-exklusiv.

2 von 2


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.