Gebäude-Upgrades aus Siedler 5
Nicht nur Straßen lassen sich verbessern - fast alle Gebäude gibt's in mehreren Stufen! Der Ausbau macht Platz für zusätzliche Arbeiter und schaltet außerdem neue Produkte frei. Obendrein verändert sich das Stadtbild mit jedem Level. Frühe Bauten zimmern die Siedler provisorisch aus Baumstämmen. Auf Stufe 2 decken sie ihre Dächer dann mit säuberlich verarbeiteten und bemalten Holzbrettern ab, auf Stufe 3 weichen die wiederum hochwertigen Ziegeln.
Unsere ganze Stadt durchschreitet im Lauf der Partie vier Technologiestufen. Die zweite erreichen wir, indem wir unser erstes Rathaus errichten, danach rüsten wir es mehrfach auf. Jeder Schritt schaltet neue Ausbauten und neue Warenketten frei. Erst ab Stufe 2 sind die Siedler zum Beispiel sesshaft genug, Bauernhöfe zu errichten. Dabei kennt das Siedler-Reboot deutlich mehr Waren als die Originalspiele. Für bessere Straßen müssen wir Steine etwa zu Schotter zermahlen.
Realistischere Städte aus Siedler 6
Gerade in Siedler 3 hatten unsere Kreationen recht wenig mit authentischen Städten zu tun. Siedler 6 war der erste Teil, der sich an glaubwürdigen mittelalterlichen Metropolen versuchte, und das Reboot will das aufgreifen. Unsere Siedlungen sollen sich um einen Stadtkern aus Marktständen und Wohnäusern erstrecken, in dessen Umland die Wirtschaftsgebäude liegen.
Erreichen will das neue Siedler das mit seinem neuen Nahrungssystem. Jeder Handwerker verlangt jetzt regelmäßig was zu beißen, sonst legt er die Arbeit nieder. Für die Versorgung sind die Bürger in den Wohnhäusern zuständig: Sie decken sich zuerst auf dem Marktplatz mit Zutaten ein und stellen sich dann daheim an den Berg. Das fertige Gericht bringen sie dann dem nächsten hungrigen Arbeiter in die Handwerksstube. Weil sie für hochwertigere Kreationen mehrere Waren von verschiedenen Marktständen brauchen, empfiehlt es sich, Markt und Wohnhäuser nah beieinander zu errichten.
Aufbauvorarbeiter Ralf Glau: Pionierarbeit mit der Frischhaltefolie (Plus)
Siegbedingungen aus Siedler 7
Gut, es sind nicht die exakt gleichen Siegbedingungen, aber ähnlich wie in Siedler 7 können wir nicht mehr nur als Eroberer gewinnen. Zwar ist militärische Macht weiterhin ein Pfad zum Sieg - und die Schlachten funktionieren ganz ähnlich wie in Siedler 7, wir geben unserem Hauptmann nur ein Ziel vor und die Soldaten kämpfen dann automatisch - aber wir können auch die Herzen des feindlichen Volks gewinnen.
Dazu trainieren wir einen Arena-Champion heran und fordern einen feindlichen Kämpen zum Zweikampf um ein bestimmtes Gebiet heraus. Trägt unser Mann den Sieg davon, laufen die Siedler des Zielgebiets möglicherweise zu uns über! Der Gegner soll aber noch Zeit haben, sein aufmüpfiges Volk wieder zu besänftigen. Wie genau wollen die Entwickler aber noch nicht verraten. Vermutlich hängt es mit den anderen möglichen Siegbedingungen zusammen, die ebenfalls noch unter Verschluss bleiben.
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