Doom 3 BFG Edition - Neuer Patch mit besserer Grafik & Source-Code veröffentlicht

Der Entwickler id Software bessert die PC-Version der DOOM 3 BFG Edition mit einem Steam-Patch grafisch auf und hat zudem den Source Code der Neuauflage kostenlos veröffentlicht.

von Christian Fritz Schneider,
27.11.2012 09:14 Uhr

Update: Die Option für dynamische Schatten bei der Taschenlampe ist nicht in den Patch-Notes aufgeführt, aber trotzdem eingebaut worden, unter den Spieloptionen.

Die Taschenlampe wirft nach dem Patch nun dynamische Schatten - die Option wird allerdings nciht in den Patch-Notes aufgeführt.Die Taschenlampe wirft nach dem Patch nun dynamische Schatten - die Option wird allerdings nciht in den Patch-Notes aufgeführt.

Ursprüngliche Meldung: Mit dem jüngsten Update für die DOOM 3 BFG Edition baut der Entwickler id Software die Grafikoptionen der PC-Fassung der Shooter-Neuauflage aus. Neben neuen Einstellungsoptionen, beispielsweise für das Field of View (Sichtfeld) finden aber auch ein paar Grafikeffekte aus dem Originalspiel ihren Weg zurück in die PC-Fassung. So werfen Projektile, beispielsweise Feuerbälle, jetzt wieder auf Wunsch einen dynamischen Schatten. Dieser Effekt fehlte bislang in der BFG Edition obwohl bereits das Original von 2004 solche Effekte unterstützte. Ohne dynamische Schatten muss weiterhin die Taschenlampe auskommen.

Das Update kann direkt über Steam heruntergeladen werden. Neben den neuen Features werden auch ein paar Bugs behoben.

Wie schon beim Source Code des Original-Doom-3 stellt id Software jetzt außerdem auch den Source Code der BFG Edition zum kostenlosen Download und zur freien Nutzung unter General Public License an.

Patch-Notes zu Doom 3

NEW FEATURES

  • All projectiles cast shadows
  • Texture LOD bias added to menu options
  • Added option to force v-sync (instead of “smart v-sync”)
  • Adjusted default brightness value
  • Shadow casting projectiles added to menu options
  • Allow setting anti-aliasing up to 16x on Nvidia hardware. AMD/Intel cap is at 8x
  • Adjusted range of vertical sensitivity (allows you to lower sensitivity further than original implementation)
  • Added option to disable checkpoints
  • Allow left/right to enter resolution menu
  • Variable FOV settings options were added into the main menu
  • Added controller bind options
  • Added additional anti-cheat measures

BUG FIXES

  • Fixed blood splatter effects break after reloading save game
  • Fixed broken view nodal code that allowed players to see through the world by backing into a wall and looking up
  • Fixed weapon impact effects break after using the artifact (heart)
  • Fixed leaderboards to work across languages

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