Doomiablo - Modder macht Doom 2 mit der Engine von Diablo 2 zum Action-RPG

Doom 2 als Action-Rollenspiel aus der isometrischen Perspektive? Klingt komisch, ist aber dank einer Diablo-2-Mod Realität.

von Michael Herold,
18.08.2017 11:26 Uhr

Wer würde nicht gerne mal mit der BFG gegen Diablo antreten? Doomiablo macht's möglich.Wer würde nicht gerne mal mit der BFG gegen Diablo antreten? Doomiablo macht's möglich.

Wer die hektischen Ballereinlagen des Doomguys mal nicht aus der Ego-Perspektive, sondern lieber aus der übersichtlichen isometrischen Ansicht erleben möchte, sollte sich mal die Doomiablo-Mod anschauen.

Darin hat der Modder DolloM den Shooter-Klassiker Doom 2 mit Hilfe der Engine von Diablo 2 nachgebaut und somit in ein Action-Rollenspiel verwandelt. Aktuell gibt es Doomiablo zwar nur in einer frühen Tech-Demo zu sehen, doch die Verbindung der beiden großen D's sieht bereits äußerst vielversprechend aus.

DolloM bittet außerdem um Feedback zu der Mod, sodass wir selbst Einfluss darauf nehmen können, wie er das Spiel weiterentwickeln wird. Denn dank der flexiblen Diablo-2-Engine kann DolloM frei entscheiden, ob er den Doomguy entweder auf eine Reise durch die aus Diablo bekannte Welt Tristram schicken, oder doch lieber traditionelle Doom-Umgebungen nachbauen will.

Diablo 2 ist offenbar bei Moddern wieder voll im Trend: Kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Diablo 2 in StarCraft 2 nachgebaut wurde. Wir sind jedenfalls gespannt, welches Spiel wohl als nächstes diablofiziert wird und wie Diablo 2 eigentlich in der Unreal Engine 4 aussieht.

Diablo 2 - Hall-of-Fame-Video 7:23 Diablo 2 - Hall-of-Fame-Video


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.