Filmkritik zu Dune 2: Einen besseren Grund, ins Kino zu gehen, bekommt ihr so schnell nicht

Ja, Dune 2 ist wirklich so gut, wie alle sagen. Ihr braucht mehr Kontext? In unserer spoiler-freien Review zum Sci-Fi-Film werdet ihr fündig.

Bei Dune: Part Two werdet ihr die Leinwand ansehen, wie Chani im Film Paul Atreides ansieht. Bildquelle: Warner Bros. Bei Dune: Part Two werdet ihr die Leinwand ansehen, wie Chani im Film Paul Atreides ansieht. Bildquelle: Warner Bros.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Machen wir’s kurz und schmerzlos: Dune 2 ist ein Sci-Fi-Meisterwerk. Wenn es sich 2024 lohnt, ins Kino zu gehen, dann definitiv für diesen Film!

Das reicht euch nicht? Na gut. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, warum Denis Villeneuves heiß erwartete Fortsetzung Top-Wertungen einfährt, mit Star Wars, Der Herr der Ringe und Game of Thrones verglichen wird und wirklich so gut ist, wie alle sagen, helfe ich euch natürlich gerne weiter.

Mehr dazu erfahrt ihr in meiner spoiler-freien Filmkritik, bevor Dune: Part Two am 29. Februar 2024 in den Kinos startet.

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Wir tun gar nicht erst so, als hätte Vali so etwas wie einen Plan gehabt, was seine berufliche Karriere anbelangt. Nach dem Abi wollte er eigentlich nach Kanada, landete aber dann in der Gamingbranche. Blöd gelaufen. Seitdem durfte Vali Jedi-Ritter, Marvel-Helden, amerikanische Götter und Reginald Hargreeves’ Findelkinder interviewen, jetzt tobt er sich für GameStar in der Welt der Filme, TV-Serien und Comics aus.

Um was geht es in Dune: Part Two?

Fangen wir von vorne an: Das Haus Atreides wurde im Auftrag von Imperator Shaddam IV. (Christopher Walken) durch die Harkonnen zerschlagen und nahezu ausgerottet. Augenscheinlich haben nur der junge Paul (Timothée Chalamet) und dessen Mutter Lady Jessica (Rebecca Ferguson) überlebt.

Jetzt kontrolliert erneut Baron Harkonnen (Stellan Skarsgard) den Wüstenplaneten Arrakis und damit den Fluss des Spice und damit den Treibstoff des gesamten Universums. Die einheimischen Fremen (unter anderem Zendaya und Javier Bardem) setzen aber weiterhin ihren erbitterten Guerillakrieg gegen die Harkonnen fort, dem sich nun auch Paul anschließt.

Dabei sehen manche Fremen in Paul ihren Auserwählten und Erlöser nach einer uralten Prophezeiung, die bewusst von den Bene Gesserit gestreut wurde. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, denn Dune 2 lässt uns weiterhin infrage stellen, ob und was an dieser Prophezeiung wirklich dran ist.

Einen konkreten Eindruck zum Film verschafft euch der offizielle Trailer zu Dune 2:

Dune 2: Der neue Trailer verspricht eine epische Geschichte von Rache und Krieg Video starten 3:01 Dune 2: Der neue Trailer verspricht eine epische Geschichte von Rache und Krieg

Für wen ist Dune 2 interessant?

Wem schon der erste Dune gefallen hat, der kommt auch bei Teil 2 voll auf seine Kosten. Dune 2 stellt die logische Konsequenz und sogar eine Steigerung im direkten Vergleich zum ersten Teil an. Der Film muss sich weniger damit aufhalten, den Zuschauer in sein Universum zu entführen und Charaktere zu etablieren, sondern kann von Anfang an in die Vollen gehen.

Natürlich solltet ihr entsprechend den ersten Teil gesehen haben, denn Dune 2 ist (wenig überraschend) eine direkte Fortsetzung. Soll heißen: Die Handlung knüpft tatsächlich nur wenige Momente später an das Ende des Vorgängers an und verliert daraufhin keine Zeit.

Doch keine Sorge: Ihr müsst definitiv keinen Abschluss auf dem Gebiet Dune mitbringen - es reicht vollkommen aus, wenn ihr den ersten Film noch einigermaßen in Erinnerung habt. Die komplexe Vorlage wird so gut wie es nur geht in einer stolzen Laufzeit von zwei Stunden und 46 Minuten gepackt.

Dabei wird die ein oder andere Änderung zur Buchvorlage zweifelsohne für Diskussionen sorgen. Doch meiner Meinung nach hätte man die komplexe Materie kaum besser auf die große Leinwand bannen können, wie es Villeneuve vollbracht hat.

Ja, Dune: Part Two geizt auch nicht mit den dicken Sandwürmern von Arrakis. Bildquelle: Warner Bros. Ja, Dune: Part Two geizt auch nicht mit den dicken Sandwürmern von Arrakis. Bildquelle: Warner Bros.

Die fesselnde Geschichte voller Liebe, Rache, Loyalität, Religion und dem kritischen Hinterfragen davon, ist jeden Cent und jedes Sekündchen Lebenszeit allemal wert. Wer sich wiederum dafür überhaupt nicht interessiert, bekommt immer noch ein einmaliges Kinoerlebnis voller Bildgewalt, starker Performances und beeindruckender Action serviert.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (145)

Kommentare(126)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.