Seite 3: El Matador

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Können wir Informationen über die Kl im Spiel bekommen?

Wenn Sie hören, „die Kl der Gegner ist gut/schlecht“, dann ist damit normalerweise ein Eindruck gemeint, den der Spieler von den Akteuren der Gegenseite hat. Auf keinen Fall kann man von einer wirklichen Intelligenz sprechen (obwohl alle Entwickler in all ihren Erklärungen heftig darüber streiten). Tatsächlich ist in einem Action-Spiel nicht wichtig, warum ein Akteur eine Handlung ausführt (das sind von Haus aus taktische Entscheidungen, die eine Intelligenz erfordern), sondern zuallererst wie er das tut (eine wünschenswerte Methode ist natürlich die, die so beeindruckend wie nur möglich ist).

Wir verwenden ganz normale Technologien und Algorithmen für die Kl bei El Matador. Wir benutzen ein Netzwerk so genannter Waypoints, um das so genannte Terrain-Reasoning (die Fähigkeit der KI, die Welt in der sie existiert, zu verstehen) umzusetzen. Es handelt sich dabei um die Punkte im Raum, in denen und zwischen denen Informationen berechnet werden, um es den Akteuren zu ermöglichen, sich im Raum zu bewegen und taktische Informationen über die Umgebung (Sichtbarkeit zwischen den Waypoints usw.) zu bekommen. Es gibt mehrere tausend Waypoints auf einem Level (N). deshalb müssen wir die Information für N x N Waypoints komprimieren, um sie erhalten zu können.

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