Genau so muss Early Access aussehen: Steam-Hit Enshrouded stellt gerade erfolgreich die Weichen für die Zukunft

Meinung: Enshrouded ist jetzt schon ein großartiges Spiel. Mit der neuen Roadmap zeigen die Entwickler aber, dass sie noch viel weiter gehen wollen.

Enshrouded kann schon zum Early-Access-Release überzeugen, soll aber noch deutlich besser und größer werden. Enshrouded kann schon zum Early-Access-Release überzeugen, soll aber noch deutlich besser und größer werden.

Über zwei Millionen Spielerinnen und Spieler haben inzwischen Enshrouded im Early Access auf Steam gespielt. Für das Survivalspiel des kleinen deutschen Studios Keen Games ist das natürlich ein großer Erfolg. Aber auf diesen Lorbeeren ausruhen wollen sich die Entwickler offenbar nicht.

Per Roadmap kündigen sie jetzt eine Vielzahl neuer Inhalte an, von kleineren Verbesserungen bis zu aufwändigen neuen Features - und zeigen meiner Meinung damit, wie gut sie Early Access verstanden haben.

Tillmann Bier
Tillmann Bier

Tillmann liebt es, in Spielen zu bauen. Dutzende Stunden verbrachte er damit, in Fallout 4 ganze Siedlungen hochzuziehen. Da er sich ebenso für das Erkunden neuer Welten begeistern kann, ist das Survival-Genre wie für ihn gemacht. In letzter Zeit fesselt Tillmann vor allem das deutsche Survivalspiel Enshrouded, das jetzt mit seiner Roadmap für viel Vorfreude bei ihm sorgt.

Ein solider Start

Schon zum Release war Enshrouded ein unglaublich guter Deal. Das Survivalspiel kostet nur halb so viel wie ein Triple-A-Spiel und liefert schon jetzt massig Inhalte in hoher Qualität: In der riesigen Welt kann ich viele interessante Orte und Geschichten entdecken, das umfangreiche Bausystem ist das beste, das ich aus Survivalspielen kenne, und dank des Skillsystems lassen sich verschiedene Spielstile ausprobieren.

Kurz gesagt: Es gibt ein hervorragendes Fundament, auf dem die Entwickler aufbauen können. Und das entspricht genau dem, was ich von einem guten Early-Access-Spiel erwarte.

Enshrouded - Test-Video zum Survival-Spiel im Early Access Video starten 13:02 Enshrouded - Test-Video zum Survival-Spiel im Early Access

Schnell und gut

Nur etwa sieben Wochen nach dem Release zeigen die Entwickler jetzt ihre große Roadmap. Während bei manch anderen Spielen im Early Access monatelang gar nichts passiert oder die Entwickler ihre Pläne nicht klar kommunizieren, geht Enshrouded einen anderen Weg.

Die Zeit nach dem Release nutzte man, um sich die Meinungen der Spielerinnen und Spieler anzuhören. Kleinere Probleme wurden mit Updates gelöst, auf der offiziellen Website konnten die Fans über zukünftige Features abstimmen.

Und jetzt wird in der Roadmap eine Fülle spannender neuer Inhalte präsentiert, die alle noch in diesem Jahr ihren Weg ins Spiel finden sollen:

Die Roadmap für Enshrouded geizt nicht mit geplanten Inhalten für das Survivalspiel. Die Roadmap für Enshrouded geizt nicht mit geplanten Inhalten für das Survivalspiel.

Die größten Wünsche der Fans sollen allesamt erfüllt werden, etwa ein Wetter-System, Tierhaltung sowie Seen und Flüsse. Die Entwickler folgen dabei nicht einfach blind den Forderungen von Spielerinnen und Spielern, sondern stimmen sie laut eigenen Aussagen mit ihrer eigenen Vision vom Spiel ab.

Das Resultat sind sinnvolle Erweiterungen für das Spiel in den verschiedensten Bereichen. Besonders begeistern mich dabei diese drei geplanten Neuerungen:

  • Eine lebendigere Welt: Die Erkundung in Enshrouded macht zwar Spaß, die Welt wirkt manchmal aber etwas statisch. Die Roadmap verspricht mir feindliche Patrouillen sowie World Events, um die Welt deutlich lebendiger wirken zu lassen.
  • Mehr Abwechslung: Nicht nur soll die Spielwelt mit frischen Biomen in Sachen Vielfalt erweitert werden, auch wurden neue Gegner und Bosse angekündigt. Als jemand, der Erkundung liebt, freut mich das ganz besonders.
  • Besserer Basisbau: Das Bauen in Enshrouded bereitet mir schon jetzt unheimlich viel Freude. Jetzt versprechen die Entwickler aber noch weitere coole Features. Unter anderem soll es neue Bau-Materialien, runde Fenster und Türen (für eure Hobbit-Höhlen) und Topfpflanzen geben. Außerdem kann ich meine Festungen und Dörfer mit neuen NPCs und Nutztieren wie Ziegen bevölkern.

Zwar gibt es noch keine genauen Termine für die nächsten Updates, doch soll eines davon noch im März veröffentlicht werden. Die meisten Features sind außerdem zeitnah für die nächsten paar Updates geplant, während nur einige der größeren Neuerungen erst später im Jahr kommen sollen.

Sollte also ein Großteil der neuen Inhalte in den nächsten paar Monaten erscheinen, wäre das in meinen Augen ziemlich beeindruckend für ein so kleines Entwicklerteam.

Meiner Meinung nach ist Enshrouded auf einem sehr guten Weg in Richtung Genre-Thron. Nicht nur hören die Entwickler den Spielerinnen und Spielern zu, sie lassen sich auch in die Karten schauen und alle Fans wissen, worauf sie sich freuen können. Viel besser kann man den Early Access eigentlich gar nicht gestalten und sich das Vertrauen der Community sichern.

Jetzt muss das Survivalspiel nur noch beweisen, dass es die gegebenen Versprechen auch zufriedenstellend umsetzen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Monate! Ihr auch? Schreibt es mir gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.