Seite 2: Es war einmal #7 - Max Payne lebt und Napster stirbt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Der Untergang Napsters?

Napster-Erfinder Shawn Fanning Napster-Erfinder Shawn Fanning

Im Juni 1999 legte der amerikanische Student Shawn Fanning den technischen Grundstein für eine ganze Reihe von Tauschbörsenprogrammen wie KaZaa und LimeWire. Er veröffentlichte eine Software namens Napster, die es Nutzern erlaubte MP3-Dateien über das Internet mit anderen Nutzern zu tauschen. Dafür verwendete Napster erstmals eine Direktverbindung zwischen unterschiedlichen Nutzern (peer-to-peer) und wurde in kürzester Zeit vor allem in Amerika sehr beliebt.

Im Jahr 2000 rechten viele große Plattenfirmen eine Anklage gegen die Tauschbörse ein, da sie ihre Urheberrechte verletzt sahen. Daraufhin startete ein großes Gerichtsverfahren, das umfassend von den Medien begleitet wurde. Am 05. März 2001 wurde ein Urteil über die Zukunft von Napstererwartet. Es entschied sich, ob die Software weiter verbreitet und genutzt werden durfte oder nicht.

Napster 1999 Napster 1999

Während die Gerichtsverhandlungen liefen, kündigte die Firma Bertelsmann, die Napster in einem großen Deal kürzlich aufgekauft hatte, an, dass der Dienst in Zukunft kostenpflichtig werden würde. Außerdem sperrte die Firma eine ganze Reihe Musiktitel, hauptsächlich aus den Top-200-Alben und - Singles der amerikanischen Billboard-Charts.

Napster-Logo Napster-Logo

Die neuen Pläne von Bertelsmann konnten den Untergang von Napster nicht verhindern. Das U.S. Court of Appeals forderte Napster am 5. März 2001 auf, jegliche Dienste einzustellen. Napster kam der Aufforderung im Juli 2001 nach, was den Untergang der Tauschbörse besiegelte.

Nach einer Zahlung von 121 Millionen US-Dollar übernahm der amerikanische Elektronikhandel Best Buy 2008 den Namen und den Dienst von Napster. Seitdem bietet das Unternehmen unter dem Titel Napster 2.0 einen kostenpflichtigen Download-Dienst an, wie er von Bertelsmann bereits 2001 geplant worden war.

Weitere Gerüchte:

  • Laut der Fanseite TrekTodaybefindet sich eine neue Star-Trek-Fernsehserie in Entwicklung. Unter dem Titel Star Trek V soll ein Captain namens Jackson Archer auf einer neuen Enterprise im 22. Jahrhundert neue Abenteuer erleben. Gemeint war die Serie Star Trek: Enterprise, in der ab 2001 der Captain Jonathan Archer mit seiner Crew versucht das All zu erkunden.
  • Gerüchten zufolge wollte der Publisher Ubisoft Anfang März 2001 die Spielefirma TLC mitsamt dem damals gegründeten Label Game Studios übernehmen. Dabei erhielt Ubisoft auch die Rechte an dem Mega-Seller Myst 3.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.