Das meistgebackte Kickstarter-Spiel aus Deutschland macht heute den Schritt in den Early Access auf Steam und GoG.com. Damit trauen sich die Macher von Everspace mit ihrer aktuellen Beta-Version an ein wesentlich größeren Publikum. Bislang war das Spiel nur für einige Backer oder Vorbesteller über die eigene Webseite verfügbar.
Sowohl auf Steam als auch auf GoG.com kostet Everspace im Early Access rund 28 Euro. Die fertige Version wird etwas teurer werden. Der EA-Release wird von einem neuen Trailer mit Gameplay inklusive Großkampfschiffe begleitet.
Worum geht es:Preview zu Everspace
Was steckt in der Early-Access-Version?
Die aktuelle Everspace-Beta bietet eins der drei spielbaren Schiffe, das man ausbauen und anpassen kann - mit neuen Waffen und Gadgets. Außerdem gibt es im Vergleich zur letzten Beta unter anderem ein vertontes Training und einen neuen Endkampf, wenn man es durch alle zufällig erstellten Sektoren geschafft hat.
Man kann also Everspace jetzt schon durchspielen. Die Entwickler werden die Version aber in den kommenden Monaten um neue Inhalte und Funktionen erweitern. Dazu gehören neben dynamischen Cockpitanzeigen, Hardcore-Modus und verbesserter VR-Support auch die nichtlineare Geschichte, die auch Story-Missionen umfasst.
Story kommt später
Im Live-Stream verriet uns Rockfish-Chef Micheal Schade bereits vor ein paar Wochen, warum es die Story-Missionen wenn überhaupt erst sehr spät in die Early-Access-Version schaffen werden. Durch den Roguelike-Charakter des Spiels sollen jetzt nämlich erstmal die Gameplay-Elemente ausbalanciert und verfeinert werden.
Erst wenn dieser Teil des Spiels steht, könne man die Story-Missionen zuschalten, ohne zu viele Umbauarbeiten bei eventuellen Anpassungen zu riskieren.
Der Release der PC-Version ist für das erste Quartal 2017 geplant, Everspace wird aber auch für Xbox One umgesetzt. Eine spätere PS4-Fassung ist noch nicht angekündigt aber sehr wahrscheinlich.
Patch-Notes von Everspace - Early Access Version 0.1.3
New Features
Added some voice-acted dialogs
Added all-new final fight
Added new outlaw station types
Added new weapon mod: Projectile Velocity
Added new rock planet
Added indicators for equipment slots so you can quickly see if you can craft a mod or
equipment
Added option to customize graphics quality levels
Added option to turn v-sync off
Equipment can now also be equipped via the in-game menu
Added a blueprint overview to stats screen
Added second gamepad control scheme which switches axes
Tweaks
Improved ultra-wide monitor support
Increase amount of resources offered in bonus gear selection
Device mods will now increase energy consumption/allocation
Redesigned equipment bar in upper HUD area
Increased mid- and high-level blueprint crafting costs
Increased quality of loot in secure containers
Increased pickup pull strength
Removed both Weapon Energy and Boost Energy consumption perks
Don't spawn missile silos in first sector
Doubled repair prices in service stations
Added textures to all weapons
Bugfixes
Fixed aiming assist marker displayed at wrong positions
Fixed damage limiter effect stats
Fixed fuel display showing number of jumps instead of fuel amount in trading menu
Fixed equipment type text not being updated when selecting different crafting items
Hopefully finally fixed bonus equipment not given to the player
Fixed problems with applying and saving of mouse sensitivity
Fixed free repairs at repair stations
Fixed most wanted mission spawning at incorrect locations
Fixed missile markers not disappearing the moment the missile explodes
Fixed a bug where enemies would not respawn correctly after being killed while boosting
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