Factorio 2.0 wird ein großer Schritt für die gefeierte Fabrikbau-Sim: Das Mega-Update im Überblick

Noch dieses Jahr soll voraussichtlich das Update 2.0 für Factorio erscheinen, dass auch noch eine Weltraum-Erweiterung im Gepäck hat.

Mit der Erweiterung Space Age rast ihr auf einer Produktionsplattform zu anderen Planeten. Mit der Erweiterung Space Age rast ihr auf einer Produktionsplattform zu anderen Planeten.

Voraussichtlich noch im Jahr 2024 erhält die Fabriksimulation Factorio eine große Erweiterung, die von einem kostenlosen Update begleitet wird. Alles, was ihr zu Update 2.0 und Space Age wissen solltet, haben wir euch hier zusammengefasst. Über die Links kommt ihr direkt zu dem Abschnitt, der euch am meisten interessiert:

Alle Infos zu Factorio 2.0

Wann erscheint Factorio 2.0?

Bei der Ankündigung von Update und Erweiterung im August 2023 gingen die Entwickler davon aus, etwa ein Jahr bis zur Veröffentlichung der neuen Inhalte zu brauchen. Wir können deshalb von einem Release im August 2024 ausgehen, auch wenn es noch keinen endgültigen Termin gibt. Natürlich könnten sich die Pläne der Entwickler auch noch ändern, und Factorio 2.0 später erscheinen.

DevPlay: Was bei der Spieleentwicklung alles schiefgehen kann Video starten PLUS 26:16 DevPlay: Was bei der Spieleentwicklung alles schiefgehen kann

Welche Neuerungen erwarten uns im Update?

Das für Besitzer von Factorio kostenlose Update 2.0 wird zahlreiche und tiefgehende Änderungen mit sich bringen. Da der Release noch einige Zeit entfernt ist, gibt es keine vollständige Liste der geplanten Änderungen, allerdings wurde schon einiges angekündigt, unter anderem:

  • Verbesserte Steuerungen von Zügen, unter anderem wahrscheinlich automatisches Ansteuern oder Überspringen von Haltestellen. Mehr Infos gibt es hier.
  • Verbessertes Bauen mit Blueprints, generische Vorlagen ohne spezifische Item-Konfiguration werden möglich. Mehr Infos gibt es hier.
  • Verbesserte fliegende Roboter, Aufgaben werden nun automatisch effizienter verteilt, indem die Zeit bis zur Ankunft des Roboters miteinberechnet wird, und die mechanischen Helfer mehr als eine Aufgabe annehmen können. Mehr Infos gibt es hier.
  • Verbesserte Kartengenerierung, Engine-Erneuerung macht viele Prozesse schneller. Mehr Infos gibt es hier.
  • Effizientere Förderbänder, dafür sorgt eine höhere Geschwindigkeitsstufe für Förderbänder, sowie der Bulk Inserter, der Items stapelt und auf andere Förderbänder legt. Mehr Infos gibt es hier.
  • Flexiblere Kurven beim Verlegen von Gleisen, Streckenplanung wird so vereinfacht. Mehr Infos gibt es hier.
  • Mods können mehr als 255 Kacheln erschaffen.
  • Der Expensive Mode, in dem viele Rezepte teurer als normal sind, wird zur Mod.
  • Die Pipette kann überall benutzt werden, auch im Crafting-Menü.
  • Kleinere Änderungen wie ein Reichweiten-Indikator für unterirdische Rohre und Förderbänder, manuell einstellbare Lampenfarben und Sortierung von Speicherständen. Mehr Infos gibt es hier.

Was steckt in der Erweiterung?

Die große Erweiterung setzt sich aus drei Teilen zusammen: Space Age lässt euch eine Plattform im Weltraum bauen und andere Planeten erkunden, Quality lässt euch Gegenstände und Gebäude drastisch verbessern, und Elevated Rails lässt euch Eisenbahnbrücken und erhöhte Gleise bauen. Was alles in Space Age und Quality steckt, wollen wir kurz zusammenfassen:

  • Space Age lässt euch ins Weltall aufbrechen und neue Planeten erkunden. Eure neue Mission lässt sich in zwei Schritte einteilen:
    • Zunächst müsst ihr mehrere Raketen ins Weltall schicken, um dort große Plattformen zu bauen, mit denen ihr dann auf Reisen geht. Diese werden billiger sein als die Rakete im Hauptspiel, ihr solltet euch aber trotzdem auf viel Arbeit einstellen.
    • Ihr besucht mit der fertiggestellten Plattform insgesamt vier vordefinierte Planeten. Jeder von ihnen verfügt über bestimmte Ressourcen und bietet neue Herausforderungen und Gameplay-Mechaniken. Ihr müsst euch entscheiden, in welcher Reihenfolge ihr die Planeten erkundet, was wichtige strategische Folgen haben wird.
  • Quality lässt uns unsere Produktionskapazitäten erhöhen, indem wir Gebäude und Maschinen verbessern, anstatt neue zu errichten. Alle Gegenstände, Maschinen und Ausrüstungsteile gibt es jetzt in 5 Qualitätsstufen, die immer höhere Effizienz-Boni geben. Minderwertige Items könnt ihr im neuen Recycler entsorgen. Alle Details zu Quality findet ihr hier.

Wie viel wird die Erweiterung kosten?

Ein preislicher Rahmen von etwa 30 Euro wurde bei der Ankündigung der Erweiterung 2022 angegeben. Natürlich kann es sein, dass die Entwickler den Preis noch nach oben oder unten anpassen, eine endgültige Ansage dazu gibt es bisher nicht.

Sollten neue Informationen zum Release oder den Inhalten von Update 2.0 und der Erweiterung aufschlagen, werden wir diesen Artikel natürlich aktualisieren.

Freut ihr euch auf die Erweiterung oder die vielen Neuerungen, die im großen Update stecken? Spielt ihr Factorio noch aktiv, oder werdet ihr erst zum Release der neuen Inhalte wieder einsteigen? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.