Fallout 5 kommt nach Elder Scrolls 6 - aber wann ist der Release realistisch?

Ja, nach The Elder Scrolls 6 kommt wenig überraschend Fallout 5. Das bestätigt Todd Howard von Bethesda höchstpersönlich. Allerdings müssen wir darauf noch lange warten.

Erst The Elder Scrolls 6, dann Fallout 5 - das bestätigt Bethesda. Erst The Elder Scrolls 6, dann Fallout 5 - das bestätigt Bethesda.

Starfield ist Bethesdas neuester … Star. Doch natürlich fragen sich alteingesessene Fans, wie es mit den bekannten und etablierten Rollenspiel-Marken des Entwicklers aussieht. Konkret: The Elder Scrolls 6 und Fallout 5. Jetzt bestätigt Todd Howard in einem Interview mit IGN ganz offiziell, wann wir mit Fallout 5 rechnen dürfen. Spoiler: Nicht allzu bald.

Falls ihr nach dem Reveal schon jetzt ganz heiß auf Starfield seid, dann findet ihr in unserem Übersichtsartikel alle Infos zu dem Sci-Fi-RPG. Was genau in den 15 Minuten Gameplay steckt und was wir von Starfield erwarten, erfahrt ihr wiederum in unserer ausführlichen Plus-Preview, für die sich Möchtegern-Astronautin Géraldine eine Nacht um die Ohren geschlagen hat:

Fallout 5 kommt … aber wann?

Dass Fallout 5 kommen soll, ist kein Geheimnis. Schon 2021 bestätigte Todd Howard, dass Bethesda definitiv eine Fortsetzung der postapokalyptischen Rollenspielreihe plant. Zu diesem Zeitpunkt existierte Fallout 5 aber nur auf einem einzigen Blatt Papier.

Daran dürfte sich bis heute wenig geändert haben. Denn momentan nimmt natürlich Starfield Priorität bei Bethesda ein. Ursprünglich sollte das Sci-Fi-RPG noch 2022 erscheinen, dann wurde es aber erst vor wenigen Wochen auf 2023 verschoben - über die Hintergründe zur Starfield-Verschiebung klären wir euch hier auf. Dafür gibt’s jetzt zumindest endlich ausführliches Gameplay und handfeste Infos:

Starfield: Riesiger Gameplay-Trailer zeigt 15 Minuten Kämpfe, Planeten, Raumschiffe Video starten 15:00 Starfield: Riesiger Gameplay-Trailer zeigt 15 Minuten Kämpfe, Planeten, Raumschiffe

Nach Starfield ist dann wiederum The Elder Scrolls 6 an der Reihe. Die Fortsetzung zu Skyrim befindet sich aktuell in der Design-Phase oder auch Vorproduktion, wie Todd Howard ebenfalls offiziell bestätigt. Damit dauert es definitiv noch ein Paar Jahre, bis Teil 6 der The Elder Scrolls-Reihe erscheint.

Einem potenziellen Leak zufolge könnte das 2025/26 sein. In unserer Prognose geben wir uns aber ein bisschen weniger optimistisch: Wir rechnen nicht vor 2027/28 mit dem Release von The Elder Scrolls 6. Warum, das könnt ihr in dem folgenden Artikel nachlesen:

Fallout 5 bis 2035? Gehen wir davon aus, dass The Elder Scrolls tatsächlich erst 2027/28 erscheint, wird die Entwicklung von Fallout 5 so richtig erst ab diesem Zeitpunkt beginnen. Zwar dürfte Bethesda nach dem Kauf durch Microsoft von der neuen finanziellen Rückendeckung profitieren, dennoch sollten Fans definitiv nicht vor 2030 mit dem nächsten Fallout-Teil rechnen.

In Anbetracht vorangegangener Entwicklungszyklen wäre ein Release von Fallout 5 wahrscheinlich bis 2035 realistisch. Übrigens hat sich der etablierte Branchen-Experte Jason Schreier auf Twitter (scherzhaft) zur potenziellen Veröffentlichung von Fallout 5 geäußert - ein Fünkchen Wahrheit schwingt aber dann doch in seiner Prognose mit:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Womit sich Fallout-Fans die Zeit vertreiben können

Bis Fallout 5 kommt, dauert es also noch eine ganze Weile. Trotzdem sitzen Fans der Reihe nicht komplett auf dem Trockenen. So wurde beispielsweise für den Multiplayer-Ableger Fallout 76 erst kürzlich eine neue Erweiterung vorgestellt: Mit Expeditions: The Pitt geht es zurück an einen Schauplatz des Fallout 3-DLCs mit dem gleichen Namen.

Wie sich Fallout 76 aktuell spielt, erfahrt ihr in unserem Kassensturz in Videoform vom Dezember 2021. Allerdings wird der Multiplayer-Ableger aktuell von Vorwürfen gegen Bethesda überschattet. Laut einem Enthüllungsreport habe das Projekt Menschen gefressen und zerstört. Wir haben die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst.

Fallout 76 drei Jahre später - So hat sich Bethesdas größte RPG-Enttäuschung verändert Video starten 19:41 Fallout 76 drei Jahre später - So hat sich Bethesdas größte RPG-Enttäuschung verändert

Übrigens arbeitet Amazon aktuell an einer Fallout-Serie für Prime Video, die von den Westworld-Machern kommt. Welche sechs Film- und Serien-Adaptionen Amazon unserer liebsten Videospiele momentan sonst noch plant, könnt ihr in unserer großen Übersicht nachlesen.

Was haltet ihr von dem langen Warten auf Fallout 5: Würdet ihr gerne früher in Bethesdas Postapokalypse zurückkehren? Oder seid ihr erstmal mit Starfield und später The Elder Scrolls 6 bedient? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.