Starfield: Mit unserer Mega-Preview überseht ihr kein Detail des großen Gameplay-Reveals

Starfield ist enthüllt! In den 15 Minuten Gameplay stecken derart viele Details, dass es einen eigenen Leitfaden benötigt - und genau den sollt ihr bekommen! Wir analysieren für euch Gameplay, Story, Open World und vieles, vieles mehr.

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»Finally, you’re awake«, höre ich eine Stimme in meinem Hinterkopf flüstern. Womöglich ist es die gefährliche Mischung aus zahlreichen Energy-Drinks, Pizza und einer durchzechten Nacht, in der ich 15 Minuten Starfield-Gameplay in einem 21.500-Zeichen-Biest von Artikel bis ins kleinste Detail analysiert habe, die mich langsam dem Wahnsinn verfallen lässt. 

Womöglich ist es aber auch der Rausch, nach so langer Zeit der Ungewissheit einen ersten, augenöffnenden Blick auf Bethesdas erste Singleplayer-Open-World seit sieben Jahren erhascht zu haben. Das Gefühl, endlich sehen zu können. Als Pionier eine neue Welt zu betreten. »So müssen Astronauten sich fühlen«, denke ich in einem Anflug von Größenwahn. Aber tatsächlich gibt mir das Gameplay von Starfield ein Gefühl, dass mir seit Skyrim kein Spiel mehr geben konnte. Seitdem ich das erste mal die Worte hörte: »Finally, you’re awake.«

Eine Open World mit über 1.000 erkundbaren Planeten. Wenn es das Wort Größenwahn noch nicht gebe, müsste es für Starfield erfunden werden. In unserer Preview erfahrt ihr, wie Bethesda erneut einen neuen Rollenspiel-Maßstab setzen will. Eine Open World mit über 1.000 erkundbaren Planeten. Wenn es das Wort Größenwahn noch nicht gebe, müsste es für Starfield erfunden werden. In unserer Preview erfahrt ihr, wie Bethesda erneut einen neuen Rollenspiel-Maßstab setzen will.

In diesen 15 Minuten Starfield-Gameplay stecken derart viele Überraschungen, Details und Antworten auf lang gestellte Fragen, dass ich um all diese neuen Infos zu speichern, vermutlich zahlreiche schöne Kindheitserinnerungen aus meinem Langzeitgedächtnis löschen musste. Und gleichzeitig vermittelt der Trailer auf beinahe erschlagende Weise das Gefühl, noch nicht einmal einen Bruchteil eines Partikels von Starfield gesehen zu haben.

Also lasst uns gemeinsam auf die Reise gehen – die Reise in dieses völlig neue Bethesda-Universum, das einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Open Worlds markieren will. Denn selbst wenn wir noch nicht mit Sicherheit sagen können, ob Starfield dieses Versprechen einlösen kann, so wissen wir doch, dass es die Zukunft des Open-World-Genres, die Zukunft von Microsoft und natürlich die Zukunft von Bethesda entscheidend mitgestalten wird. Also herzlich willkommen zu »Alle 25 aufhebbaren Kaffeetassen, die ihr im Starfield-Trailer übersehen habt.«

Géraldine Hohmann
Géraldine Hohmann

Géraldine hat schätzungsweise mehr Zeit in Bethesda-Rollenspielen verbracht als in der Uni. Einen Abschluss gibt es dafür zwar leider nicht, aber dafür kann sie jetzt ausschweifende Analysen über die Zukunft von Elder Scrolls, Fallout und Starfield schreiben – und ist die erste Ansprechpartnerin, wenn mal Fragen zur Lore von Tamriel aufkommen. Und das ist ja immerhin etwas. Sie hofft ein wenig, dass es für diese Gameplay-Analyse zumindest irgendwo einen Ehrentitel gibt. Space Captain oder so etwas.

Kleiner Scherz. Hier geht es um sehr viel mehr als um Kaffeetassen. Der Starfield-Trailer verrät nämlich noch viel mehr über Story, Gameplay und Open World des Rollenspiel-Monsters, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Oder den zweiten. Oder den dritten.

Welche Details verstecken sich in der Charaktererstellung, wie funktioniert das Skill-System, wie bewegen wir uns durch die Open World, welche Bedeutung haben Crafting und Housing und wie spielen sich die Raumschlachten?

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