Fallout bei Prime Video: Alle Infos zu Release, Cast und Story der Amazon-Serie

Hier bekommt ihr alles Wissenswerte zur Fallout-Serie von Amazon auf einen Blick.

Am 11. April 2024 startet die Fallout-Serie. Bildquelle: Amazon Prime Video Am 11. April 2024 startet die Fallout-Serie. Bildquelle: Amazon Prime Video

Krieg bleibt immer gleich, Fallout allerdings nicht. Die beliebte Rollenspiel-Reihe bekommt von Amazon eine TV-Serie spendiert. Wollt ihr euch optimal auf das Ödland-Abenteuer bei Prime Video vorbereiten, findet ihr in dieser Übersicht alles Wissenswerte dazu.

Hier geht es um die harten Fakten zur Amazon-Serie. Habt ihr keine Zeit zu verlieren, gelangt ihr über das folgende Inhaltsverzeichnis zu eurem gewünschten Abschnitt:

Ihr fragt euch, wie gut die Fallout-Serie überhaupt ist? Wir liefern euch in unserer ausführlichen Kritik ein spoilerfreies Fazit.

Release: Wann startet die Fallout-Serie?

Die Fallout-Serie startet am 11. April 2024 um 3 Uhr nachts nach deutscher Zeit.

Plattform: Wo kann ich Fallout streamen?

Die Fallout-Serie läuft exklusiv bei Amazon Prime Video. Ein Release bei anderen Streamingdiensten wie zum Beispiel Netflix oder Disney Plus ist aktuell nicht geplant.

Folgen: Wie viele Episoden hat Staffel 1 zu bieten?

Staffel 1 von Fallout umfasst acht Episoden, die alle auf einmal veröffentlicht werden. Es gibt also keinen wöchentlichen Release und ihr könnt alle Folgen ab dem 11. April schauen.

Wollt ihr euch schon mal auf Fallout einstimmen, findet ihr hier den offiziellen Trailer:

Fallout: Offizieller Trailer zur TV-Serie von Amazon Video starten 3:17 Fallout: Offizieller Trailer zur TV-Serie von Amazon

Staffel 2: Wie geht es nach der ersten Season weiter?

Aktuell ist eine 2. Staffel für Fallout nicht offiziell bestätigt, doch die Chancen dafür stehen ziemlich gut. So zum Beispiel, weil Amazon selbst davon spricht, dass jetzt die erste Season erscheint.

Einem Bericht von Variety am 8. April 2024 zufolge hat die US-Regierung außerdem Steuerbegünstigungen sowie einen Drehort-Wechsel für eine weitere Season bereits offiziell abgesegnet - womit an einer Fortsetzung der Amazon-Serie kaum noch Zweifel besteht.

Schon zuvor verrieten uns die Macher der Amazon-Serie im Interview, dass sie definitiv darauf hoffen, ihr Projekt fortsetzen zu dürfen. Das sei aber davon abhängig, wie erfolgreich die Fallout-Serie bei Prime Video wird.

Eine offizielle Ankündigung von Season 2 dürfte nicht zu lange auf sich warten lassen. Fans können wahrscheinlich in den kommenden Tagen beziehungsweise Wochen nach dem Release damit rechnen.

Über einen möglichen Release-Termin von Staffel 2 lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt aber nur spekulieren. Nach dem Drehstart neuer Folgen dürfte es mindestens ein Jahr dauern. Sollten aber erst noch Drehbücher geschrieben werden müssen, müssen sich Fans natürlich noch länger gedulden.

Cast: Wer spielt in der Fallout-Serie mit?

Hinter den Kulissen: Für die Fallout-Serie ist Jonathan Nolan (Westworld) als Showrunner und Regisseur verantwortlich. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Geneva Robertson-Dworet (Tomb Raider, Captain Marvel) und Graham Wagner (The Office, Silicon Valley).

Vor der Kamera: Die wichtigsten Darsteller von Fallout haben wir für euch in der folgenden Liste aufgereiht.

  • Ella Purnell (Arcane, Yellowjackets) als Lucy
  • Aaron Moten (Emancipation, Disjointed) als Maximus
  • Walton Goggins (Justified, The Hateful 8) als The Ghoul
  • Kyle MacLachlan (Twin Peaks, Blue Velvet) als Overseer Hank
  • Sarita Choudhury (Die Tribute von Panem, The Green Knight) als Moldaver
  • Moises Arias (Kings of Summer, Ender’s Game) als Norm
  • Johnny Pemberton (Weird: Die Al Yankovic Story, Superstore) als Thaddeus
  • Matt Berry (What We Do in the Shadows, The IT Crowd) als Snip-Snip

Lucy (Ella Purnell) sieht sich in der Fallout-Serie mit dem postapokalyptischen Ödland und dem Kampf ums Überleben konfrontiert. Bildquelle: Amazon Prime Video Lucy (Ella Purnell) sieht sich in der Fallout-Serie mit dem postapokalyptischen Ödland und dem Kampf ums Überleben konfrontiert. Bildquelle: Amazon Prime Video

Story: Um was geht es in der Fallout-Serie?

Die Handlung ohne Spoiler zusammengefasst: Fallout spielt circa 200 Jahre nach einem atomaren Krieg, der die Welt in Schutt und Asche gelegt hat. Ein kleiner Teil der Menschheit konnte im Schutz unterirdischer Bunker (sogenannter Vaults) überleben - so auch Lucy.

Doch eines Tages sieht sich Lucy dazu gezwungen, ihre Heimat Vault 33 in Los Angeles zu verlassen. Im Ödland des postapokalyptischen Amerikas trifft sie unter anderem auf Maximus - ein Mitglied der Stählernen Bruderschaft - und den Ghoul, einen unbarmherzigen Kopfgeldjäger.

Einen konkreten Eindruck der Geschichte von Fallout verschafft euch die folgende Szene aus der Amazon-Serie:

Fallout: In der ersten Szene aus der Serie trifft die Vaultbewohnerin auf einen Kopfgeldjäger Video starten 1:59 Fallout: In der ersten Szene aus der Serie trifft die Vaultbewohnerin auf einen Kopfgeldjäger

Kanon: Spielt die Serie im Universum der Spiele?

Ja, die Fallout-Serie zählt zum Kanon der Videospiele, was Bethesda-Chef Todd Howard persönlich gegenüber Vanity Fair schon Ende 2023 bestätigte. Da sich die Handlung im Jahr 2296 abspielt, findet die sogar nach den Geschehnissen sämtlicher Spiele statt - wie zum Beispiel Fallout 3, New Vegas, Fallout 4 und Fallout 76.

Mehr zur Fallout-Serie und sogar Fallout 5 findet ihr unter den Links oben.

Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an die Fallout-Serie und Fallout 5? Was ist eurer Meinung nach der beste Film oder die beste Serie basierend auf einem Videospiel? Welches Spiel soll eurer Meinung nach unbedingt mal verfilmt werden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.