Bricht die Fallout-Serie doch mit dem Kanon? Unter Fans sorgt ein Twist für hitzige Diskussionen

Eigentlich sollte die Serie neben den Geschichten der Spiele existieren können. Doch es scheint einen Widerspruch zu geben.

Widerspricht die Fallout-Serie doch der Fallout-Lore? Einige Fans sind dieser Meinung. Bildquelle: Amazon Studios Widerspricht die Fallout-Serie doch der Fallout-Lore? Einige Fans sind dieser Meinung. Bildquelle: Amazon Studios

Seit dem 11. April sind alle acht Folgen der neuen Fallout-Serie auf Amazon Prime verfügbar. Einige Fans haben die Spiele-Adaptionen wohl gleich in einem Rutsch durchgeschaut und diskutieren jetzt bereits über die Stärken und Schwächen der Serie. Besonders ein Ereignis sorgt aber bei einigen Fans für Ärger, da es der Geschichte eines der beliebtesten Spiele widerspricht.

Vorsicht: Im Folgenden geht es um wichtige Ereignisse in der neuen Fallout-Serie, daher gilt eine ausdrückliche Spoiler-Warnung. Wollt ihr die Serie ohne Vorwissen genießen, dann lest ab jetzt am besten nicht mehr weiter und schaut stattdessen unseren Fallout-Talk an:

Fallout 5, Fallout London, Serie: Die Zukunft wird ein Spagat Video starten 53:04 Fallout 5, Fallout London, Serie: Die Zukunft wird ein Spagat

Nur noch ein riesiger Krater

Worum geht es? Wie wir in Episode 5 und 6 erfahren, wurde Shady Sands, die Hauptstadt der New Californian Republic (NCR), komplett zerstört. Anstelle einer florierenden Siedlung finden die Helden der Serie nur noch einen großen Krater vor, was wir auch schon in einem Trailer sehen können.

Später erfahren wir: Die Stadt wurde vor mehreren Jahren durch eine Bombe vernichtet. Auf einer Tafel wird auf den Fall von Shady Sands, der sich womöglich im Jahr 2277 ereignete, ein Pfeil führt zu der Zeichnung einer Explosion. Von der NCR sind in der Serie nur versprengte Überlebende und kleinere Gruppen zu sehen. Ob die Fraktion noch an anderen Orten wie New Vegas oder Arroyo existiert, bleibt unklar.

Und das steht mehr oder weniger im Widerspruch mit Fallout: New Vegas. Denn dessen Geschichte beginnt 2281, also vier Jahre nach dem Datum, das augenscheinlich mit dem Fall von Shady Sands in der Serie einhergeht. Und hier ist die NCR noch eine der großen Fraktionen, deren Bürger ein relativ komfortables Leben genießen können - auch wenn sie viele Probleme hat.

Der Niedergang oder die Zerstörung der Hauptstadt wird in New Vegas nicht erwähnt, im Gegenteil. In einem Dialog erfahren wir, dass Shady Sands über den Hoover-Staudamm mit Strom versorgt wird, die Stadt muss also noch existieren und auch relativ wichtig sein.

Fallout New Vegas wäre fast nur eine große Erweiterung geworden Video starten 3:58 Fallout New Vegas wäre fast nur eine große Erweiterung geworden

Ein gebrochenes Versprechen oder nur ein Missverständnis?

Über den scheinbaren Konflikt zwischen Fallout: New Vegas und der neuen Serie sind einige Fans enttäuscht. So wurde eigentlich schon vor Monaten versichert, dass die Serie zum Kanon gehöre und nicht den Geschichten der Spiele widersprechen soll. Emil Pagliarulo von Bethesda bekräftigt auf X (ehemals Twitter) nochmal dass New Vegas definitiv zum Kanon zählt.

Manche Spielerinnen und Spieler finden sich aber in ihrer Vermutung bestätigt, dass Bethesda das von Obsidian entwickelte Fallout: New Vegas einfach nicht genug schätze. Dass die NCR, eigentlich eine riesige Organisation, in der Serie so unwichtig sei, passe in keiner Weise zu deren Bedeutung in New Vegas.

Es gibt aber auch Gegenargumente: Dass die Serie aber direkt im Widerspruch zu New Vegas steht, bezweifelt etwa RMP321. Laut ihm zeigt die Serie lediglich, dass die Zerstörung irgendwann nach und nicht unbedingt im Jahr 2277 passierte. Da das Alter von Lucy und Maximus nie bestätigt werde, könnte die Stadt auch erst im Jahr 2290 zerstört worden sein.

RadBrad4333 argumentiert außerdem, dass der Pfeil auf besagter Tafel, der die Diskussion überhaupt lostritt, eindeutig zu verstehen gibt, dass Shady Sands erst nach dem Jahr 2277 zerstört wurde.

Und dass Fallout: New Vegas und die NCR mit der Serie vollkommen aus dem Kanon gestrichen werden, ist auf keinen Fall richtig. Immerhin tauchen Elemente des Spiels und der Fraktion immer wieder auf:

  • In Vault 4 ist die Flagge der NCR zu sehen. Dessen Bewohner stammen außerdem zum Teil aus Shady Sands.
  • Zwei Metallsammler tragen Ranger-Rüstungen der NCR.
  • Am Eingang von Moldavers Basis ist ein NCR-Schriftzug zu sehen.
  • Robert House, den wir in New Vegas treffen, hat einen Cameo-Auftritt in der Serie.
  • Im Finale wird unmissverständlich New Vegas als Schauplatz für eine mögliche zweite Staffel angeteast.

Ob die Serie also wirklich mit dem Kanon der Spiele bricht, ist nicht ganz eindeutig. Es sieht aber eher danach aus, als handele es sich hierbei um ein Missverständnis, das in der Community immer weiter aufgebauscht wurde.

Die Enttäuschung darüber, dass die NCR nur eine sehr kleine Rolle in der Serie einnimmt, wird aber bei einigen Fans bleiben. Abgesehen davon kommt die Serie aber bisher ziemlich gut an, wie auch ein Blick auf die internationalen Kritiken verrät.

zu den Kommentaren (61)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.