Die Fallout-Serie begeistert mich mit einem technischen Aspekt, der euch vielleicht gar nicht aufgefallen ist

Was mich im Heimkino oft stört, taucht bei Fallout gar nicht auf. Wovon ich rede? Von ungünstig gemischtem Sound. Das klingt wie ein Detail, macht aber eine Menge aus.

Tatsächlich kein Blast mehr: Der Sound von Fallout ist richtig gut abgemischt! (Bild: Amazon Prime Video) Tatsächlich kein Blast mehr: Der Sound von Fallout ist richtig gut abgemischt! (Bild: Amazon Prime Video)

Die Fallout-Serie hat einige beeindruckende, technische Eigenheiten, die uns Zuschauern gar nicht auffallen sollen, wie die Dreharbeiten in The Volume oder die handgefertigten Power Armors.

Eine technische Besonderheit hat sich dann aber doch an mein Ohr geschlichen, obwohl sie so subtil ist, dass sie kaum auffällt (und das ist gut so): der sehr gut abgemischte Sound.

Maxe Schwind
Maxe Schwind

Maxe leidet unter demselben Problem wie viele von euch: Bei Filmen und Serien reißen einem Explosionen die Ohren ab, aber Dialoge sind flüsterleise. Dabei will man doch nur in Ruhe die Story genießen, ohne dauernd zur Fernbedienung greifen zu müssen …

Die Abmischung macht’s

Wir sind es ja schon gewohnt: Am heimischen Fernseher ist es fast schon Usus, dass wir dauernd bei Filmen und Serien den Ton lauter oder leiser machen. 

Der Grund: Geräusche sind ohrenbetäubend laut und Dialoge manchmal so leise, dass man sie kaum versteht.

Doch bei der Fallout-Serie ging es mir nicht so. Erst bei Folge 3 im Kampf gegen das Axolotl-Monster ist mir wirklich bewusst geworden, dass die Action ausnahmsweise mal nicht zu laut war.

Nicht einmal musste ich lauter oder leiser machen, weil die Abmischung nicht gestimmt hat.

Mein Setup besteht aus einer Nubert AS-3500, einem recht wuchtigen Sounddeck (das wir bereits im Test hatten). Und selbst damit kommt es oft genug vor, dass ich zur Fernbedienung greifen muss.

Das Nubert AS-3500 ist ein ordentlicher Brummer. Vom Bass haben meine Nachbarn auch was. Das Nubert AS-3500 ist ein ordentlicher Brummer. Vom Bass haben meine Nachbarn auch was.

Was macht Fallout besser als andere Serien?

Natürlich war ich bei der Abmischung der Postproduktion nicht vor Ort und habe daher keine Details, aber auch durchs reine Zuhören lässt sich so einiges an Rückschlüssen ziehen, wie beim Abmischen vorgegangen wurde - und warum.

Fallout wurde nicht fürs Kino abgemischt. Sprich: Beim Mastering wurde der Ton auf weniger Kanäle angepasst, weil die wenigsten von uns ein Surround-System zu Hause haben.

Andere Serien werden sicher auch fürs Wohnzimmer abgemischt werden, aber nirgends ist mir die ausgewogene Klangbühne so aufgefallen wie bei Fallout.

So ist es in Kinos: Kinosäle haben oft Surround- oder Dolby-Atmos-Setups mit vielen Lautsprechern. Entsprechend werden Blockbuster also fürs Lichtspielhaus abgemischt: Tonspuren werden auf viele Kanäle verteilt, um eine möglichst breite Bühne zu bilden.

Fallout: Der neue Trailer zur Amazon-Serie bereitet auf den Release im April vor Video starten 3:17 Fallout: Der neue Trailer zur Amazon-Serie bereitet auf den Release im April vor

Warum ist der Ton manchmal zu laut oder zu leise?

Das liegt an der Nachbearbeitung.

Wenn in der Postproduktion sämtliches Filmmaterial noch mal angefasst wird, gilt das auch für den Ton. Dialoge werden lauter geregelt, Geräusche verstärkt oder Hintergrundmusik eingefügt.

Deshalb sind Explosionen oft so laut: Beim Mastering-Prozess werden unterschiedliche Audiospuren auf diverse Kanäle gelegt. Ein Gespräch kommt aus dem Center-Speaker, ein Helikopter am Himmel von den Rear-Speakern. Und Explosionen müssen eben scheppern, weshalb sie extra laut aufgedreht werden.

Euer TV- oder Audio-Setup hat möglicherweise aber bloß zwei oder drei Kanäle – dann »quetscht« sich der Klang, der vielleicht auf sieben oder sogar neun Boxen ausgelegt war, durch diese beiden Lautsprecher.

Das Ergebnis: laute Musik, leise Dialoge.

Wie ihr diesem Problem zu leibe rückt, lest ihr in folgendem Artikel:

Was wir von GameStar von Fallout halten, lest ihr in unserer Serienkritik.

Fallout hat die Klangabmischung fürs Heimkino jedenfalls perfekt hinbekommen. Vielleicht ist euch das bis eben gar nicht aufgefallen (so wie mir), aber es war mir einen Artikel wert, das zu erwähnen. Viel zu oft reißt uns alle nämlich aus dem Film, wenn Schauspieler flüstern, während im Hintergrund ein Monster gerade die Stadt verwüstet.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.