Fast 70.000 Spieler gleichzeitig: Ein zehn Jahre altes Survival-Phänomen startet jetzt auf Steam durch

DayZ setzt alles zurück auf Anfang - und plötzlich rennen dem Zombie-Survival-Spiel die Spieler die Türen ein.

Ein Sniper-Gewehr zählt zu den Neuerungen im neuen DayZ Update. Ein Sniper-Gewehr zählt zu den Neuerungen im neuen DayZ Update.

Mehr als zehn Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung hat das Survival-Spiel DayZ plötzlich einen neuen Rekord aufgestellt: Am 13. November 2023 erreichte das Spiel mit 69.447 gleichzeitigen Spielern einen historischen Höchststand. Doch woran liegt's?

Neues Update sorgt für Spielerrekord

Ursprünglich als Mod für den Militär-Shooter ARMA 2 entwickelt, entwickelte sich DayZ schnell zu einem Überraschungshit. Die damals einzigartige Mischung aus Survival-Elementen und chaotischer Multiplayer-Dynamik zog nicht nur Millionen von Fans in ihren Bann, sondern bescherte uns auch viele legendäre Videos, wie das Let's Play von GameTube mit Michi, Fritz und Co.:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Doch auch zehn Jahre nach Release kann DayZ immer noch begeistern: Der jüngste Anstieg der Spielerzahlen lässt sich auf den neuen, großen Patch zurückführen. Entwickler Bohemia Interactive hat mit diesem Update eine Reihe von Verbesserungen und nostalgischen Elementen ins Spiel gebracht, darunter die Rückkehr der .308 DMR.

Dieses Gewehr war in der Beta beliebt, wurde aber aus dem Spiel genommen – und darf jetzt ein Comeback feiern. Außerdem wurde die Vybor Air Base komplett überarbeitet. Die Militärbasis gilt als einer der besten Loot-Fundorte im Spiel und ist regelmäßig heiß umkämpft.

Zudem wurde durch die Änderung ein Wipe nötig, durch den alle Spieler jetzt wieder bei null anfangen müssen. Das stellt natürlich die perfekte Möglichkeit dar, nach langer Abwesenheit mal wieder reinzuschnuppern - und dürfte auch einige Neulinge anlocken.

Es bleibt abzuwarten, ob DayZ diesen Aufschwung langfristig beibehalten kann, aber die jüngsten Entwicklungen lassen zumindest auf eine spannende Zukunft für das Spielhoffen: Der bisherige Höchststand von rund 63.000 gleichzeitig aktiven Spielern wurde erst in diesem Januar erreicht, was 2023 zu einem besonders erfolgreichen Jahr für DayZ machen dürfte.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.