Fifa 10 - Rasen-Mods

Wir stellen zwei Mods vor, die den Rasen des Fussballspiels Fifa 10 aufhübschen. Den Download, Bilder und ein Video gibt's natürlich auch.

von Christian Fritz Schneider,
14.10.2009 15:40 Uhr

Mit Fifa 10 verärgerte der Publisher Electronic Arts viele Käufer der jüngsten Episode der Serie. Zumindest diejenigen, die zur PC-Version des Fussballspiels griffen. Denn statt hübscher Grafiken, wie bei den Konsolenversionen, bekamen die Käufer veraltete Technik. Doch wenn die Heim-PCs einen Vorteil gegenüber den Konsolen liefern, dann sind es Mods. Im Fall von Fifa 10 können Sie das Spiel mit den Community-Erweiterungen zwar nicht neu auferstehen lassen, hübscheren 3D-Rasen gibt es aber allemal. Wir haben uns zwei Rasen-Mods angesehen.

Was wird geboten?

Die erste Mod kommt aus Russland und zwar vom Modder Stingray. Sein HD Grass Patch macht das 3D-Gras von Fifa 10 dichter und fügt auch gleich neue Dreck- und Boden-Texturen in das Spiel ein. Der Boden hat nun deutlich mehr Kontrast und auch die Schatten werden von der Mod angepackt. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so intensiv, wie bei der zweiten Mod. Dafür gibt es aber auch keine Darstellungsfehler.

Alle 43 Bilder ansehen

Mod Nummer 2 kommt von Rifat und liefert einen außerordentlich sehr hübschen 3D-Rasen, in dem Spielerschuhe und der Ball sichtbar versinken. Der grafisch beeindruckende FIFA 10 Revolution Grass Patch hat aber einen großen Nachteil. Die Darstellungskante zwischen 3D-Rasen und der flachen Bodentextur ist extrem deutlich und schiebt sich permanent sichtbar übers Spielfeld, je nach Kamerawinkel. In den Nahaufnahmen stört der Bildfehler nicht, doch aus großer Entfernung stört der Effekt wahrscheinlich den einen oder anderen Spieler.

Installation

Beide Mods sind in unserem Download als Installationsversionen enthalten. Einfach die Datei der gewünschten Mod doppelklicken und den Anweisungen der Installationsroutine folgen. Fertig.
Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie die Mods stets auf eine frisch installierte Version von Fifa 10 aufspielen und nie hintereinander auf die gleiche Installation des Spiels.

Fazit

Die FIFA-10-Revolution-Grass-Patch-Mod liefert zweifellos den schöneren Rasen. Doch der Preis sind störende Darstellungsfehler. Am Ende muss jeder Spieler selbst abwägen, wie viel ihm die optischen Verbesserungen wert sind. Fast steht: Beide Mods machen das hässliche Entlein Fifa 10 ein Stück hübscher. Einen Blick sind die Mods für Fans des Spiels in jedem Fall wert.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...