So gut wird Frostpunk 2: Wir haben schon gespielt, was Vorbesteller jetzt erwartet

GameStar war vorab stundenlang in der Beta des nächsten großen Aufbauspiel-Highlights 2024 unterwegs. Unser Fazit: Der Sommer wird richtig cool.

Die Vorbesteller-Beta für Frostpunk 2 läuft jetzt an, aber bei GameStar erfahren auch alle, die nicht eingeladen sind, was das Aufbauspiel-Sequel draufhat. Denn wir haben bereits stundenlang gespielt. Die Vorbesteller-Beta für Frostpunk 2 läuft jetzt an, aber bei GameStar erfahren auch alle, die nicht eingeladen sind, was das Aufbauspiel-Sequel draufhat. Denn wir haben bereits stundenlang gespielt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Erinnert ihr euch an 1886, als auf der ganzen Welt die Temperatur fiel, die Zivilisation zusammenbrach und wir uns erbärmlich um einen wärmenden Generator zusammen drängten?

Na gut, das geschah nur in der alternativen Realität des Survival-Aufbauspiels Frostpunk von 2018. Der Nachfolger Frostpunk 2 wiederholt nicht nur die sechs Jahre alte Erfolgsformel des ersten Teils, sondern ist auch inhaltlich ein echtes Sequel ist – erzählerische Fortsetzungen gibt es in dem Genre ja eher selten.

Drei Jahrzehnte nach der Eiskatastrophe lenke ich im Jahr 1916 wieder die Geschicke einer ganzen Stadt und wehre nicht nur die alles verschlingende Kälte der Natur ab, sondern schlage mich auch mit der sozialen Kälte, den Bedürfnissen und Weltbildern meiner Untertanen herum. 

Christian Schwarz
Christian Schwarz

Christian Schwarz liebt Aufbauspiele und Survival. Kein Wunder also, dass er seit Banished an dieser Kombination seine helle Freude hat. An Frostpunk faszinierte Christian besonders das Szenario mit dem ewigen und unbarmherzigen Winter. Seit der Ankündigung von Teil 2 wartet er gespannt darauf, es endlich selbst spielen zu können. Das hat er jetzt getan und berichtet euch von seinen Abenteuern im Frostland.

Wie das genau funktioniert, können Vorbesteller der knapp 70 Euro teuren Deluxe Edition ab dem heutigen Montag für eine Woche im Rahmen einer Beta ausprobieren. Ich konnte schon seit vergangenen Freitag spielen und berichte euch von meinem Wochenende in der Eishölle.

Falls ihr lieber bewegte Szenen sehen wollt, habe ich ein Gameplay-Video für euch:

Mehr Kohle für unsere Stadt: Wir expandieren in Frostpunk 2 Video starten 2:03 Mehr Kohle für unsere Stadt: Wir expandieren in Frostpunk 2

Eine anspruchsvolle Schneegesellschaft

Grundsätzlich finde ich mich in Frostpunk 2 schnell zurecht: In der Mitte meiner Siedlung thront ein mächtiger Generator und beheizt die umliegenden Häuser. Darin wohnt eine Gesellschaft mit unterschiedlichen Parteien, Idealen und Absichten. 

In der Beta starte ich mit den sogenannten Maschinisten und Foragers. In der Vollversion gibt es bei den Startfraktionen noch die Paarungen »Workers and Merchants« und »Lords and Thinkers«.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.