Publisher haben eine neue Methode gefunden, Spieler zur Kasse zu bitten

Von wegen Vorabzugang: Beim neuen »Early Access« für große AAA-Spiele wird kräftig getrickst - und abkassiert.

Starfield und Diablo 4 sind nur zwei Spiele, bei denen Publisher gegen eine Zusatzgebühr Vorabzugang anbieten, sogenannten Early Access. Ein bedenklicher Trend, wie wir bei GameStar Plus analysieren. Starfield und Diablo 4 sind nur zwei Spiele, bei denen Publisher gegen eine Zusatzgebühr Vorabzugang anbieten, sogenannten Early Access. Ein bedenklicher Trend, wie wir bei GameStar Plus analysieren.

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Es war nur eine Frage der Zeit, bis finanzstarke Publisher einen Weg finden würden, das Konzept hinter Early Access zu unterwandern.

Was um 2010 erst auf eigenen Plattformen von Spielen wie Minecraft und Endless Space startete und schließlich bei Steam und später GOG.com zum Millionenphänomen wurde, hat nichts mehr mit dem zu tun, was Firmen wie Electronic Arts, Microsoft, Warner Bros. Interactive oder Activision Blizzard heute als Early Access bewerben.

»Drei Tage früher spielen«, »Kauf jetzt die Premium-Edition und spiele vor allen anderen«, »Als erster spielen« - das sind nur einige der Versprechen, mit denen Spieler zum Kauf von besonders teuren Sondereditionen der größten Veröffentlichungen mit einem Aufpreis von 20 bis 30 Euro gebracht werden sollen.

Die Praxis gibt es schon länger, wurde aber in den letzten Monaten forciert, inzwischen kommt kaum ein großer Release noch ohne diese Phase des Early Access aus: Egal ob Starfield, Diablo 4, Forza Motorsport, EA Sports FC 24 oder Anfang November Call of Duty: Modern Warfare 3.

Doch was steckt wirklich hinter dieser beliebten Methode der Publisher, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen? Bei einem genaueren Blick zeigt sich: Das Geschäft mit dem Vorabzugang ist für die Hersteller äußerst lukrativ - und basiert letztlich auf einer großen Lüge.

Auch bei Need for Speed Unbound durften Käufer der höherpreisigen Palace Edition vor allen anderen losspielen Video starten 1:05 Auch bei Need for Speed Unbound durften Käufer der höherpreisigen Palace Edition vor allen anderen losspielen

Die versteckte Preiserhöhung

Sind Spiele zu billig? Als kürzlich Capcom-Präsident Haruhiro Tsujimoto für höhere Spielepreise warb, wirkte das vor allem deshalb weltfremd, weil Videospiele längst teurer geworden sind. Damit ist noch nicht einmal der neue 70-Euro-Standard für große Produktionen gemeint. Sondern der Umstand, dass Spieler inzwischen tiefer ins Portemonnaie greifen müssen, um direkt zum eigentlichen Launch dabei zu sein. Denn den haben die Publisher still und heimlich nach vorn verschoben.

Wer bei Starfield als Vorbesteller 99,99 Euro für die digitale Premium-Edition bezahlte, bekam zum Aufpreis von 30 Euro Zugriff auf das später erscheinende Addon Shattered Space, ein paar exklusive Skins sowie digitale Kopien von Artbook und Soundtrack. Doch für viele Spieler dürfte das gewichtigste Kaufargument der Vorabzugang gewesen sein: Statt zum eigentlichen Release am 6. September 2023 durften Zahlungswillige bereits am 1. September mit dem Spielen loslegen.

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