Es war nur eine Frage der Zeit, bis finanzstarke Publisher einen Weg finden würden, das Konzept hinter Early Access zu unterwandern.
Was um 2010 erst auf eigenen Plattformen von Spielen wie Minecraft und Endless Space startete und schließlich bei Steam und später GOG.com zum Millionenphänomen wurde, hat nichts mehr mit dem zu tun, was Firmen wie Electronic Arts, Microsoft, Warner Bros. Interactive oder Activision Blizzard heute als Early Access bewerben.
»Drei Tage früher spielen«, »Kauf jetzt die Premium-Edition und spiele vor allen anderen«, »Als erster spielen« - das sind nur einige der Versprechen, mit denen Spieler zum Kauf von besonders teuren Sondereditionen der größten Veröffentlichungen mit einem Aufpreis von 20 bis 30 Euro gebracht werden sollen.
Die Praxis gibt es schon länger, wurde aber in den letzten Monaten forciert, inzwischen kommt kaum ein großer Release noch ohne diese Phase des Early Access aus: Egal ob Starfield, Diablo 4, Forza Motorsport, EA Sports FC 24 oder Anfang November Call of Duty: Modern Warfare 3.
Doch was steckt wirklich hinter dieser beliebten Methode der Publisher, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen? Bei einem genaueren Blick zeigt sich: Das Geschäft mit dem Vorabzugang ist für die Hersteller äußerst lukrativ - und basiert letztlich auf einer großen Lüge.
Die versteckte Preiserhöhung
Sind Spiele zu billig? Als kürzlich Capcom-Präsident Haruhiro Tsujimoto für höhere Spielepreise warb, wirkte das vor allem deshalb weltfremd, weil Videospiele längst teurer geworden sind. Damit ist noch nicht einmal der neue 70-Euro-Standard für große Produktionen gemeint. Sondern der Umstand, dass Spieler inzwischen tiefer ins Portemonnaie greifen müssen, um direkt zum eigentlichen Launch dabei zu sein. Denn den haben die Publisher still und heimlich nach vorn verschoben.
Wer bei Starfield als Vorbesteller 99,99 Euro für die digitale Premium-Edition bezahlte, bekam zum Aufpreis von 30 Euro Zugriff auf das später erscheinende Addon Shattered Space, ein paar exklusive Skins sowie digitale Kopien von Artbook und Soundtrack. Doch für viele Spieler dürfte das gewichtigste Kaufargument der Vorabzugang gewesen sein: Statt zum eigentlichen Release am 6. September 2023 durften Zahlungswillige bereits am 1. September mit dem Spielen loslegen.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.