Seite 8: Game of Thrones - Die wichtigsten Charaktere von Staffel 1-8

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Haus Baratheon

Haus Baratheon war eines der größten und mächtigsten Häuser in Westeros. Nachdem Robert Baratheon als erster der Baratheon-Dynastie den Eisernen Thron besteigt, teilte er die eroberten Ländereien nach der Rebellion unter seinen Brüdern auf.

Robert Baratheon

Besetzung: Mark Addy
Auftritt: Staffel 1

Lord Robert Baratheon, Sohn von Lord Steffon Baratheon und Cassana, war das Oberhaupt des Hauses Baratheon und Herr der Sturmlande. Er sollte Eddard Starks Schwester Lyanna heiraten, doch als sie von dem Kronprinzen Rhaegar Targaryen entführt wird, sinnt er auf Rache. Während Roberts Rebellion werden Rhaegar und König Aerys II. Targaryen getötet.

Lord Baratheon besteigt den Eisernen Thron und nimmt Cersei Lannister zur Frau. Mit ihr hat er die Kinder Joffrey, Myrcella und Tommen, die jedoch aus einem Inzest mit Cerseis Bruder Jamie stammen. Bei der Jagd auf Wildschweine wird König Robert schwer verletzt und stirbt in Königsmund an deren Folgen.

Nach dem Tod seiner Nachkommen, den beiden Thronfolgern Joffrey und Tommen Baratheon, sowie Myrcella Baratheon, erlischt das Haus Baratheon von Königsmund. Königin Cersei wird als Nachfolgerin auf dem Eisernen Thron aus dem Hause Lannister ausgerufen.

König Robert Baratheon, gespielt von Mark Addy, bei seinem Besuch in Winderfell. König Robert Baratheon, gespielt von Mark Addy, bei seinem Besuch in Winderfell.

Renly Baratheon

Besetzung: Gethin Anthony
Auftritt: Staffeln 1-2

Lord Renly Baratheon, Bruder von König Robert und Stannis Baratheon, erhielt nach Roberts Krönung die Burg Sturmkap und die Herrschaft über die Sturmlande zugesprochen. Am Hofe von Königsmund war er als Meister des Rechts ein Mitglied im Kleinen Rat des König. Auf Wunsch heiratete er Margaery Tyrell und schloss damit ein Bund zwischen den beiden Häusern. Doch die Ehe ist nur Schein, denn eigentlich verbindet ihn eine Liebesbeziehung mit Margaerys Bruder Loras.

Als Lord Baratheon nach dem Tod von König Robert Anspruch auf den Eisernen Thron einfordert, zieht er den Unmut der Lannisters auf sich und zettelt den Krieg der Fünf Könige an. Mit einer der mächtigsten Armee in ganz Westeros gibt Renly Baratheon sich siegessicher. Jedoch fordert er damit auch seinen eigenen machthungrigen Bruder Stannis heraus, der unter dem Einfluss der roten Priesterin Melisandre ein tödliches Attentat auf Renly ausübt.

Mit Renlys Tod, erlischt das Haus Baratheon von Sturmkap. Die Burg Sturmkap und alle Ländereien fallen an seinen Bruder Stannis.

Lord Renly Baratheon, gespielt von Gethin Anthony. Lord Renly Baratheon, gespielt von Gethin Anthony.

Stannis Baratheon

Besetzung: Stephen Dillane
Auftritt: Staffeln 2-5

Lord Stannis Baratheon bezieht nach der Krönung seines Bruders Robert Baratheon seinen neuen Sitz Drachenstein und übernimmt damit nach dem Sturz des Hauses Targaryen den alten Sitz der vertriebenen Viserys und Daenerys Targaryen.

Für König Robert wird er Mitglied im Kleinen Rat als Meister der Schiffe ernannt. Lord Baratheon nimmt Selyse Florent zur Frau und hat eine Tochter Sharin. Ein Sohn als Erbe bleibt ihm verwehrt, was er seine Frau auch spüren lässt. So wechselt er zum Glauben an den Herrn des Lichts und verfällt der allgegenwärtigen Priesterin Melisandre.

Nach König Roberts Tod bricht der Krieg der Fünf Könige aus. Im Kampf um den Eisernen Thron tötet Stannis mit Hilfe von Melisandre sogar seinen eigenen Bruder Renly und übernimmt seine Ländereien und Besitztümer. Als er in der Schlacht gegen die Lannisters und Boltons herbe Rückschläge hinnehmen muss, opfert Lord Baratheon auf Raten seiner mächtigen Priesterin sogar eiskalt sein eigenes Kind dem Feuer. Seine Frau begeht daraufhin Selbstmord.

Von allen verlassen muss sich Stannis Baratheon schließlich geschlagen geben. Brienne von Tarth stellt ihn und richtet ihn für den Mord an ihren Herrn Renly Baratheon hin. Damit erlischt auch das Haus Baratheon von Drachenstein.

Stannis Baratheon mit Priesterin Melisandre. Stannis Baratheon mit Priesterin Melisandre.

8 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.