Seite 3: Game of Thrones - Die wichtigsten Charaktere von Staffel 1-8

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Haus Stark

Das Haus Stark ist eines der größten Häuser von Westeros und gehört zu den ältesten Adelsgeschlechtern. Die Starks leben in Winterfell und herrschen über den Norden. Das Oberhaupt des Hauses trägt den Titel König des Nordens und ist im Besitz eines der wenigen Schwerter aus valyrischem Stahl. Ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass sich immer ein Stark in Winterfell aufhalten muss.

Ned Stark

Besetzung: Sean Bean
Auftritt: Staffeln 1

Eddard Stark war das Oberhaupt des Hauses Stark. Er ist mit Catelyn Tully verheiratet und Vater von Robb, Sansa, Arya, Bran und Rickon, und seinem vermeintlichen Bastard-Sohn Jon Snow. Als enger Vertrauter und naher Freund des Königs Robert Baratheon hat Ned Stark als Kriegsherr schon einige Schlachten für ihn geschlagen.

Auf Bitten des Königs wird Ned in Königsmund zur Hand des Königs ernannt. Dafür verspricht ihm Robert Baratheon die Ehe zwischen Sansa Stark und Roberts Kronprinz Joffrey. Zu den Feierlichkeiten nimmt Ned neben Sansa auch seine jüngere Tochter Arya mit.

Ned Stark (gespielt von Sean Bean) ist der erste Hauptcharakter, der schon in der ersten Staffel getötet wird. Ned Stark (gespielt von Sean Bean) ist der erste Hauptcharakter, der schon in der ersten Staffel getötet wird.

In Königsmund deckt Ned Stark einige Ungereimtheiten über den Tod von Jon Arryn auf, Neds Vorgänger als Hand des Königs. Dabei steht der Verdacht im Raum, dass Robert Baratheons Kinder mit Cersei Lannister nicht seine leiblichen Nachkommen sind, sondern aus einem Inzest mit ihrem Bruder Jamie stammt. Er stellt Königin Cersei Lannister zur Rede.

Als der König an den Folgen eines Jagdunfalls stirbt, besteigt Joffrey den Thron. Ned schreibt Roberts Bruder Stannis Baratheon, dass er der rechtmäßige Thronfolger sei und löst damit den Krieg der Fünf Könige aus. Cersei Lannister lässt Ned Stark verhaften und König Joffrey ordnet schließlich die Hinrichtung an. Vor den Augen seiner beiden Töchter Sansa und Arya wird Eddard Stark geköpft.

Catelyn Stark

Besetzung: Michelle Fairley
Auftritt: Staffeln 1-3

Catelyn Stark stammt aus dem Hause Tully und ist mit Lord Eddard Stark verheiratet. Ihre fünf Kinder Robb, Sansa, Arya, Bran und Rickon zieht sie in Winterfell auf, wie auch den von ihr verachteten Jon Snow als angeblichen Bastard-Sohn ihres Mannes. Als ihr kleiner Sohn Bran während des Besuches von König Robert Baratheon und Königin Cersei Lannister aus einem oberen Turmfenster stürzt, macht sie die Lannisters dafür verantwortlich.

Sie versucht ihren Mann Ned in Königsmund zu warnen, der dort mit den beiden Töchtern Sansa und Arya weilt. Doch sie erreicht ihn nicht und erfährt schon bald von seiner Hinrichtung. Sie begleitet und unterstützt ihren ältesten Sohn Robb Stark als König des Nordens im Kampf gegen die Lannisters. Als ihnen Jaime Lannister in die Hände fällt, kann Catelyn in zur Rede stellen und erfährt, dass er für Brans Sturz verantwortlich ist.

Lady Catelyn Stark begleitet ihren Sohn Robb Stark beim Feldzug gegen die Lannisters. Lady Catelyn Stark begleitet ihren Sohn Robb Stark beim Feldzug gegen die Lannisters.

Während Robbs Feldzugs gegen die Lannisters kann Catelyn einige Verbündete für den Kampf gewinnen, einschließlich Brienne von Tarth, die ihr die Treue schwört. Sie schickt Brienne mit Jaime Lennister nach Königsmund im Austausch für ihre Töchter. Als ihr Sohn nicht wie vereinbart die Tochter der Freys zur Frau nimmt, kann sie zunächst Lord Frey beruhigen und überredet ihren Bruder Edmure Tully, die verschmähte Braut zu nehmen. Die Freys zeigen sich einverstanden und laden die Starks zur Hochzeitsfeier ein.

Zu spät muss Catelyn Stark und ihr Sohn erkennen, dass es sich dabei um einen Hinterhalt handelt und sie werden während der roten Hochzeit Opfer eines Massakers.

Robb Stark

Besetzung: Richard Madden
Auftritt: Staffeln 1-3

Robb Stark ist der älteste Sohn von Eddard und Catelyn Stark, und Bruder von Bran, Rickon, Sansa und Arya. Er steht auch seinem Halbbruder Jon Snow sehr nahe, wie dem Mündel Theon Graufreud. Robb wird schon früh in den Umgang mit dem Schwert eingewiesen und ist ein begabter Kämpfer. Wie seine übrigen Geschwister auch, besitzt er einen Schattenwolf, der ihn beschützt und vor Gefahren warnt.

Nach Ned Starks Tod wird Robb zum neuen Oberhaupt des Hauses Stark und zieht als König des Nordens in den Krieg gegen die Lannisters, die für den Tod seines Vaters verantwortlich sind. Begleitet von seiner Mutter, Lady Catelyn, zieht Robbs Armee in Richtung Süden und gewinnt einige Schlachten.

Robb braucht mehr Soldaten und schickt Theon Graufreud, der ihm die Treue schwört, zu seinem Vater mit der Bitte um Unterstützung. Doch Theon ist erfolglos und wechselt stattdessen die Seiten. Er überfällt Winterfell und tötet anscheinend Robbs Brüder Bran und Rickon.

Robb Stark zieht als König des Nordens in den Krieg gegen die Mörder seines Vaters. Robb Stark zieht als König des Nordens in den Krieg gegen die Mörder seines Vaters.

Auf der Suche nach weiteren Verbündeten handelt seine Mutter ein Bündnis mit dem Hause Frey aus, dafür soll Robb Freys Tochter heiraten. Doch Robb verliebt sich in Talisa und heiratet sie, gegen den Willen seiner Mutter. Um die aufgebrachten Freys zu beruhigen, überreden sie Catelyns Bruder Edmure Tully, Roslin Frey zu heiraten und können damit Lord Frey besänftigen.

Robb Stark ist zur Hochzeitsfeier eingeladen. Als er mit seiner Armee eintrifft, merken die Starks zu spät, dass sie in einen Hinterhalt geraten sind. Während der roten Hochzeit werden Robb, seine schwangere Frau Talisa und seine Mutter Catelyn Opfer eines blutigen Massakers, mit dem sich Lord Frey für den Eidbruch rächt. Robb Stark stirbt durch die Hand von Lord Roose Bolton, der inzwischen die Seiten gewechselt hat.

Sansa Stark

Besetzung: Sophie Turner
Auftritt: Staffeln 1-7

Sansa Stark ist die älteste Tochter von Eddard und Catelyn aus dem Hause Stark. Sie wächst gut behütet mit ihren Geschwistern Robb, Bran, Rickon und Arya, und ihrem Halbbruder Jon Snow in Winterfell auf. Sie besitzt einen Schattenwolf, der sie beschützt.

Als König Robert Baratheon Winterfell besucht, lernt sie den Prinzen Joffrey kennen, dem sie auf Wunsch des Königs versprochen wird. Gemeinsam mit ihrer Schwester Arya und ihrem Vater Ned Stark reist sie nach Königsmund. Während Ned zur Hand des Königs ernannt wird, lebt Sansa mit Arya am Hofe. Zunächst geschmeichelt von Prinz Joffrey, lernt sie als seine Verlobte schon bald seinen wahren sadistischen und gemeinen Charakter kennen. Auch ihr Schattenwolf wurde auf Wunsch der Königin Cersei Lannister getötet.

Nach dem Tod des Königs besteigt Joffrey den Thron. Er lässt ihren Vater Ned Stark hinrichten und präsentiert ihr seinen aufgespießten Kopf. Die Verlobung wird zwar gelöst, jedoch wird die schikanierte Sansa als Geisel der Lannisters am Hof gehalten. Sie wird gezwungen, den kleinwüchsigen Tyrion Lannister zu heiraten. Auf Joffreys Hochzeit wird sie dann Zeuge, wie der König vergiftet wird und ihr Mann Tyrion von Cersei des Mordes beschuldigt wird. Mit Hilfe von Lord Baelish kann sie fliehen.

Lord Baelish bringt Sansa nach Winterfell zu den Boltons, um Ramsay zu heiraten. Lord Baelish bringt Sansa nach Winterfell zu den Boltons, um Ramsay zu heiraten.

Doch der listige Baelish hat seine eigenen Pläne mit Sansa und verheiratet sie mit Ramsay Bolton auf Winterfell. Schnell muss Sansa feststellen, dass Ramsay ein eiskalter Sadist ist, der seine helle Freude am Foltern hat. In der Hochzeitsnacht wird sie von ihm brutal misshandelt. Gemeinsam mit Theon Graufreund gelingt ihr die Flucht und trifft auf Brienne von Tarth, die ihr die Treue schwört. Als ihre Beschützerin begleitet sie Sansa zu ihrem Bruder Jon Snow bei der Nachtwache.

Gemeinsam wollen sie mit Hilfe der Wildlinge Winterfell zurück erobern und Ramsay Bolton vernichten. Sie trifft sich mit Lord Baelish und stellt ihn zur Rede. Dabei wird klar, dass er Sansa eiskalt und rücksichtslos den Boltons ausgeliefert hat. Bei der großen Schlacht der Bastarde greift sie dennoch auf Baelishs Unterstützung zurück. Nach dem Sieg rächt sie sich an Ramsay und überlässt ihn seinen eigenen Hunden, die ihn zerfleischen.

Sansa Stark ist mit ihrem Halbbruder Jon Snow wiedervereint. Sansa Stark ist mit ihrem Halbbruder Jon Snow wiedervereint.

Arya Stark

Besetzung: Maisie Williams
Auftritt: Staffeln 1-7

Arya Stark ist die jüngste Tochter der Familie Stark. Sie wächst wie ihre Geschwister in Winterfell auf und hat ebenso einen Schattenwolf. Im Gegensatz zu ihrer Schwester Sansa macht sich Arya nicht viel aus schönen Kleidern und dem Hofleben. Sie eifert lieber ihrem großen Bruder Robb nach und lernt den Umgang mit dem Schwert. Als Jon Snow zur Nachtwache geht, schenkt er ihr zum Abschied ein Schwert namens Nadel.

Mit Ned Stark und Sansa reist sie nach Königsmund an den Hof von König Robert Baratheon, doch Arya hält nicht viel von Sansas Verlobtem Prinz Joffrey. Nach dem Tod des Königs und Joffreys Krönung, muss sie mit ansehen, wie die Lannisters ihren Vater Ned hinrichten. Sie kann fliehen und schlägt sich als Junge verkleidet durch, während ihr Bruder Robb in den Krieg gegen die Lannisters zieht. Aus Angst ausgeliefert zu werden, kann sie niemanden trauen. Unterwegs lernt sie den geheimnisvollen Jaqen H'ghar kennen, der ihr seine Hilfe gegen ihre Feinde anbietet.

Arya Stark lässt sich zur Auftragskillerin ausbilden. Arya Stark lässt sich zur Auftragskillerin ausbilden.

Arya hat inzwischen eine Liste ihrer Todfeinde entworfen, an denen sie sich rächen will. Sie holt sich bei Jaqen H'ghar Rat, wie man jemanden tötet. Er bietet ihr an, sie in Braavos bei den Männern ohne Gesicht zu trainieren. Arya lehnt zunächst ab. Jaqen gibt ihr eine Münze mit der Aufschrift Valar Morghulis, die sie in Braavos vorzeigen soll, falls sie ihre Meinung ändert. Ihr Weg führt sie weiter in Richtung Winterfell, als sie unterwegs von Sandor Clegane erkannt und als Geisel gefangen genommen wird. Von ihm erfährt sie auch vom Schicksal ihrer Schwester am Hofe von Königsmund.

Sandor möchte sie gegen Lösegeld ihrer Mutter bringen, Lady Catelyn. Doch als sie bei der roten Hochzeit mit ansehen müssen, wie ihr Bruder Robb und ihre Mutter von den Freys getötet werden, können sie unbemerkt fliehen. Im Zweikampf mit Brienne von Tarth wird Sandor schwer verletzt. Statt seinem Wunsch nachzugehen und ihn zu töten, lässt Arya ihn sterbend zurück und begibt sich auf nach Braavos. Dort trifft sie Jaqen H'ghar wieder und wird von ihm zur Auftragsmörderin ausgebildet.

Nach ihrem Training verlässt sie Braavos und begibt sich auf ihren Rachefeldzug nach Winterfell. Ihr erstes Opfer ist Lord Frey mit seinen Söhne für den Mord an ihrer Familie.

Ayra hat ihre Ausbildung abgeschlossen und begibt sich auf ihren Rachefeldzug nach Winterfell. Ayra hat ihre Ausbildung abgeschlossen und begibt sich auf ihren Rachefeldzug nach Winterfell.

Brandon Stark

Besetzung: Isaac Hempstead-Wright
Auftritt: Staffeln 1-7

Der kleine Bran wächst im Hause der Starks von Lord Eddard Stark und Catelyn mit seinen Geschwistern Robb, Rickon, Sansa, Arya, sowie Jon Snow in Winterfell auf. Auch er besitzt einen Schattenwolf, zu dem er eine enge Bindung hat. Nachdem er Jamie Lannister beim Inzest mit seiner Schwester Cersei im Turmzimmer erwischt, wird er von Jamie aus dem Fenster gestoßen und ist seitdem gelähmt.

Sein treuer Diener Hodor muss ihn seitdem tragen und wacht über ihn. Seit seinem Sturz hat er prophezeiende Visionen. Seine besonderen Fähigkeiten sind so stark, dass er sogar Menschen und Tiere kontrollieren kann.

Nach dem Tod seines Vaters Ned zieht sein großer Bruder Robb Stark in den Krieg gegen die Lannisters und wird von seiner Mutter Lady Catelyn begleitet. Der minderjährige Bran bleibt mit seinem kleinen Bruder Rickon auf Winterfell zurück und muss mit ansehen, wie die Burg von Theon Graufreud eingenommen wird. Theon war einst ein Mündel von Ned Starks, Bran muss nun seine Gräueltaten auf Winterfell mit ansehen.

Bran Stark ist mit Rickon und Hodor auf der Flucht. Bran Stark ist mit Rickon und Hodor auf der Flucht.

Mit Hilfe von Osha gelingt es Bran mit Rickon, Hodor und seinem Schattenwolf zu fliehen. Unterwegs treffen sie auf Meera und Jojen Reet, die Brans Fähigkeiten als Warg erkennen und ihn zum dreiäugigen Raben nördlich der Mauer bringen, damit dieser ihm mit seiner besonderen Gabe ausbildet. Dabei werden sie von Osha und Rickon getrennt.

Beim Dreiäugigen Raben angekommen, lernt Bran seine Fähigkeiten einzusetzen, um in die Vergangenheit zu blicken und erfährt mehr über die Geschichte der Starks. Dabei sieht er auch, dass Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark ein Liebespaar waren und Jon Snow keinesfalls sein Halbbruder ist, sondern sein Cousin. Damit bestätigt die Serie die lang vermutete Fan-Theorie R+L=J.

Bran Stark bei einer Zeitreise-Vision in Winterfell mit dem Dreiäugigen Raben. Bran Stark bei einer Zeitreise-Vision in Winterfell mit dem Dreiäugigen Raben.

Als Bran bei einer Vision mit den Weißen Wanderern vom Anführer, dem Night King, berührt wird, erhält er von ihm ein Zeichen an dem Arm. Damit hat er ungewollt eine Verbindung zu den Weißen Wanderern geschaffen, die ihn jetzt jederzeit und überall auffinden können.

Während er mit dem Dreiäugigen Raben erneut eine Zeitreise in die Vergangenheit macht, werden sie im Jetzt von den Weißen Wanderern angegriffen. Meera versucht vergebens Bran aufzuwecken, doch es gelingt ihr nicht. Sie können nur knapp entkommen, während der Dreiäugige Rabe getötet wird und Hodor die Horde Untoter aufhalten soll und dabei stirbt.

Meera und Bran sind auf sich allein gestellt, als unerwartet Benjen Stark zur Hilfe eilt. Er ist Brans Onkel von der Nachtwache, der seit Jahren als verschollen gilt.

Bran mit Meera auf der Flucht vor den White Walkers. Bran mit Meera auf der Flucht vor den White Walkers.

Jon Snow

Besetzung: Kit Harington
Auftritt: Staffeln 1-7

Jon Snow wächst als Bastard-Sohn von Lord Eddard Stark in Winterfell auf, darf jedoch nicht den Namen Stark führen. Lady Catelyn bringt ihm nur Verachtung entgegen, doch von den Stark-Kindern wird er als ihr Bruder angesehen und wächst mit ihnen auf. Auch Jon besitzt einen Schattenwolf, wie alle Stark-Kinder. Auf Grund seiner Herkunft wird ihm eine Ausbildung als Krieger verwehrt. Dafür schickt Lord Stark ihn in den Norden an die große Mauer, wo er ein Mitglied der Nachtwache werden soll. Wie schon Neds Bruder Benjen Stark soll er das Land gegen die Feinde von außen beschützen, etwa den Wildlingen und den Weißen Wanderern.

Jon muss sich unter den strengen Augen seines Ausbilders Allisar Thorn zunächst noch beweisen, der ihm offen feindlich entgegen tritt. In dem schüchternen Samwell Tarly findet er einen neuen Freund. Er bringt den anderen Rekruten den Schwertkampf bei und wie man mit Pfeil und Bogen umgeht. Mit dem Abschluss seines Trainings, tritt er der Nachtwache bei und legt seinen Eid ab.

Zunächst wird Jon der persönliche Kämmerer vom Lord-Kommandant Jeor Mormont. Als er ihn vor einem Untoten verteidigen kann, erhält er zum Dank ein Schwert aus valyrischem Stahl - die einzige Waffe gegen die Weißen Wanderer. Jon begibt sich auf Befehl mit einer Einheit auf die Suche nach seinem spurlos verschwundenen Onkel Benjen Stark auf die andere Seite der großen Mauer und lernt dort die Wildlinge kennen. Er wird von ihnen gefangen genommen, verliebt sich in das Wildling-Mädchen Ygritte und kann Vertrauen zu den Wildlingen aufbauen, wie mit dem Wildling Tormund.

Jon Snow bei den Wildlingen. Jon Snow bei den Wildlingen.

Zurück in der schwarzen Festung berichtet er von den Plänen der Wildlinge, die Mauer mit tausenden Kriegern und Riesen anzugreifen. Während Jon die neuen Rekruten ausbildet, kommt es zum Angriff der Wildlinge auf die Festung, die mit Hilfe der Riesen die gigantische Mauer zu überwinden versuchen. Mit Hilfe von Stannis Baratheons Armee, gelingt es ihnen schließlich, die Wildlinge zurückzuschlagen.

Bei der Wahl eines neuen Lord-Kommandanten stellt sich Jons Widersacher Allisar Thorn zur Wahl, während Sam seinen Freund Jon vorschlägt. Nach der erfolgreichen Schlacht an der Mauer wird Jon Snow von den Mitgliedern der Nachtwache zum neuen Lord Kommandant gewählt und macht sich Allisar Thorn zum Todfeind.

Jon bietet Tormund und den Wildlingen Frieden an und die Möglichkeit, sich im fruchtbaren Land hinter der Mauer anzusiedeln. Gemeinsam reisen sie zum Wildlingsdorf Hartheim, um weitere Wildlinge hinter die Mauer zu holen. Dort werden sie von den Weißen Wanderern unter der Führung des Night Kings angegriffen. Jon muss miterleben, wie tausende Wildlings im Kampf gegen die Untoten selbst zu Untoten werden. Der Armee des Night Kings wächst von Minute zu Minute und ihnen bleibt nur die Flucht.

Zurück in der Nachtwache lässt Allisar Thorn Jon und Tormund mit den restlichen Wildlingen nur ungern in die Festung. Er beschuldigt Jon, dass er die Feinde mitgebracht hat. Jon schickt Sam nach Altsass, um sich als Maester ausbilden zu lassen. Nach Sams Abreise wird Jon in der Nacht von Allisar Thorns Leuten niedergestochen. Der anwesende Davos Seewert ist sichtlich geschockt und macht den Vorschlag, die rote Priesterin Melisandre könne mit ihren magischen Fähigkeiten ihn wiederbeleben. Es gelingt ihr tatsächlich.

Jon Snow mit Sansa Stark und Davos Seewert. Jon Snow mit Sansa Stark und Davos Seewert.

Jon Snow steht von den Toten wieder auf und lässt die Verräter hinrichten. Inzwischen ist auch Sansa Stark in der schwarzen Festung eingetroffen und überredet ihn, mit seinen Verbündeten Winterfell zurückzuerobern und ihren Bruder Rickon aus den Fängen von Ramsay Bolton zu befreien. Jon legt sein Amt als Lord Kommandant ab und macht sich mit den Wildlingen und weiteren Verbündeten auf nach Winterfell.

In der Schlacht der Bastarde steht er der mächtigen Armee von Ramsay Bolton gegenüber. Während des Angriffs wird Rickon von Ramsay vor Jons Augen getötet. Die Schlacht kann Jon schließlich mit Hilfe der von Sansa herbeigerufenen Armee von Lord Baelish für sich entscheiden. Nach dem Tod von Ramsay und der zurückeroberten Burg Winterfell, wird Jon als neuer König des Nordens ausgerufen und findet weitere Verbündete.

Jon Snow bei der Schlacht der Bastarde. Jon Snow bei der Schlacht der Bastarde.

Die Verbündeten der Starks

Samwell Tarly

Samwell Tarly (gespielt von John Bradley) ist zwar kein großer Krieger, dennoch eine der wichtigsten Figuren in Game of Thrones. Als ältester und ungeliebter Sohn von Lord Randyll wird er von seinem Vater gezwungen, das Erbrecht an seinen kleinen Bruder abzugeben, und an der großen Mauer der Nachtwache beitreten. Dort lernt er auch Jon Snow aus dem Hause Stark kennen. Er wird zu Jons Vertrautem und engen Freund und unterstützt den späteren Lord Kommandant im Kampf gegen die Weißen Wanderer.

Belesen wie Sam ist, dient er zunächst als Kämmerer von Maester Aemon, um nach dessen Tod sein Amt zu übernehmen. Dafür wird er von Jon Snow in die Zitadelle der Stadt Altsass geschickt, um sich dort als Maester ausbilden zulassen. Ihn begleitet seine Geliebte Goldy, ein Wildling mit ihrem Baby.

Sam wird zum Maester ausgebildet, untersützt von Goldy. Sam wird zum Maester ausgebildet, untersützt von Goldy.

Davos Seewert

Davos Seewert (gespielt von Liam Cunningham) ist ein ehemaliger Schmuggler, der zunächst als Ritter im Dienste von Lord Stannis Baratheon diente. Als sein loyalster Ratgeber unterstützt er Stannis Anspruch auf den Eisernen Thron während des Krieges der Fünf Könige, jedoch sieht er missbilligend zu, wie die rote Priesterin immer mehr Einfluss auf seinen Lord nimmt. Er versucht Melisandre zu töten, um Lord Baratheon vor weiteren Schaden zu bewahren. Der Versuch scheitert und Davos wird inhaftiert. Er muss mit ansehen, wie Stannis immer mehr in den Wahnsinn getrieben wird.

Nach Stannis Tod bleibt Davos Seewert bei Jon Snow und findet ihn von seinen eigenen Leuten niedergestochenen auf. Da er an die Notwendigkeit des Krieges gegen die Weißen Wanderer glaubt, hilft er Jon und seinen übriggebliebenen Verbündeten nach der Wiederbelebung im Kampf gegen die eisige Bedrohung aus dem Norden.

Davos Seewert wird zum Verbündeten von Jon Snow im Kampf gegen die White Walkers. Davos Seewert wird zum Verbündeten von Jon Snow im Kampf gegen die White Walkers.

Brienne von Tarth

Die loyale Ritterin Brienne von Tarth (gespielt von Gwendoline Christie) ist die Tochter von Lord Selwyn Tarth und eine hervorragende Schwertkämpferin. Im Krieg der Fünf Könige tritt sie in den Dienste von Lord Renly Baratheon und schwört ihm die Treue. Sie muss seine Ermordung durch einen Schattenteufel miterleben, ohne ihn verteidigen zu können. Brienne schwört auf Rache. Die anwesenden Lady Catelyn Stark nimmt sie in ihre Dienste auf. Brienne schwört Lady Stark die Treue und weicht nicht von ihrer Seite.

Brienne soll den Gefangenen Jaime Lennister nach Königsmund bringen, um ihn gegen die von den Lannisters festgehaltenen Geschwister Arya und Sansa Stark auszutauschen. Mit der Zeit lernen sich Jamie und Brienne besser kennen. Unterwegs treffen sie auf Lord Roose Boltons Männer. Jamie kann für Briennes Schicksal schlimmeres verhindern, verliert aber seine Hand. In Königsmund soll sie wegen Verrats angeklagt werden, doch Jaime kann das abwenden.

Brienne Von Tarth, gespielt von Gwendoline Christie. Brienne Von Tarth, gespielt von Gwendoline Christie.

Brienne muss feststellen, dass Sansa Stark hier nicht sicher ist. Nach König Joffreys Tod hilft ihr Jamie bei der Flucht und gibt ihr sein Schwert, eine neue Rüstung und den Knappen Podrick Payn. Mit ihrem neuen Wegbegleiter begibt sie sich auf die Suche nach Sansa. Unterwegs treffen sie auf Arya in Begleitung von Sandor Clegane. Doch der Versuch, sie zu befreien, scheitert.

Bei der Suche nach Sansa muss sie feststellen, dass sie nach Winterfell gebracht wird um Ramsay Bolton zu heiraten. Unterwegs findet Brienne den geschlagenen Stannis Baratheon und richtet ihn für den Mord an Lord Renly Baratheon hin.

Brienne trifft Sansa in Winterfell an und bietet ihre Hilfe an. Doch Sansa hat zu große Angst und steht unter der Beobachtung von Ramsay Bolton. Brienne schlägt ihr Lager in der Nähe von Winterfell auf und hilft ihr bei der Flucht. Sie bringt Sansa zur Nachtwache zu Jon Snow.

Tormund ist sichtlich von Briennes Kampfkünsten beeindruckt. Tormund ist sichtlich von Briennes Kampfkünsten beeindruckt.

Tormund

Tormund Riesentod (gespielt von Kristofer Hivju) gehört zu den Wildlingen, die hinter der großen Mauer leben. Als Jon Snow von den Wildlingen gefangen genommen und verhört wird, zeigt er sich von Jons Art angetan. Jon gewinnt sein Vertrauen und versucht Frieden zwischen den Wildlingen und der Nachwache zu vermitteln. Im Auftrag von dem Wildling-Anführer Manke Rayder soll Tormund Jon zurück zur Nachtwache begleiten und ihn auf seine Ehrlichkeit testen. Als Jon ihm das Leben rettet, werden sie Freunde.

Als Tormund mit den Wildlings die Schwarze Festung der Nachtwache angreift, wird er gefangen genommen. Jon versucht zu vermitteln. Als neuer Lord-Kommandant der Nachtwache bietet er Tormund und seinen Wildlingen an, das Land hinter der Mauer zu besiedeln, wenn er ihn beim Kampf gegen die Weißen Wanderer unterstützt. Tormund wird zu Jons Verbündeten und kämpft an seiner Seite gegen die Weißen Wanderer und in der Schlacht der Bastarde gegen Lord Bolton.

Der Wildling Tormund wird zu Jon Snows Verbündeten im Kampf gegen die White Walkers. Der Wildling Tormund wird zu Jon Snows Verbündeten im Kampf gegen die White Walkers.

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.