Seite 2: GameStars 2012 - Die besten Spiele 2012 - Die Sieger der Leserwahl

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Making Games Studio des Jahres 2012

100 Branchenexperten haben das Entwickler-Studio des Jahres gewählt. 100 Branchenexperten haben das Entwickler-Studio des Jahres gewählt.

Seit 2010 hat auch unser Entwicklermagazin Making Games eine eigene Kategorie bei den GameStars. Ausgezeichnet wird das beste deutsche Studio des Jahres, und zwar nach Meinung der deutschen Spieleentwickler. In der Fachjury sitzen über 100 Branchenexperten, darunter etwa Carsten Fichtelmann (Geschäftsführer von Daedalic) Bernd Beyreuther (Drakensang), Dirk Riegert (Anno 2070) oder Daniel Dumont (Port Royale 3), oder Florian Stadlbauer (Geschäftsführer von Deck13).

Die Jury hat dabei nicht nur die Qualität der veröffentlichten Spiele, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg des Studios und die Mitarbeiterzufriedenheit beurteilt. Insgesamt 27 unterschiedliche Studios wurden für den renommierten Branchenpreis vorgeschlagen, aber gewinnen kann natürlich nur einer. Hier sind die nach Meinung unserer Experten fünf besten deutschen Studios des Jahres 2012:

Platz 1: Yager

Nein, Spec Ops: The Linewar kommerziell gesehen kein großer Erfolg. Und ja, die Entwicklung hat verflucht lange gedauert und sicherlich auch viel Geld gekostet. Aber trotz aller Schwierigkeiten hat Spec Ops: The Line etwas geschafft, was schon lange keinem deutschen Spiel mehr gelungen ist: es hat weltweit Aufsehen erregt und zahlreiche internationale Preise gewonnen.

Der weltweit wohl bekannteste Spielekritiker Ben »Yatzeeh« Croshaw (Zero Punctuation) hat den kontroversen Militär-Shooter sogar zu seinem persönlichen Favoriten des Jahres gewählt. Hinzu kommt, dass Yager in der Branche einen exzellenten Ruf als Arbeitgeber genießt. Für unsere Experten mehr als genug Gründe, um das Berliner Team mit weitem Abstand zum Sieger zu wählen.

Platz 2: Daedalic

Die Adventure-Schmiede Daedalic landet auf dem gleichen Platz wie letztes Jahr und kann sich erneut über viele Erfolge freuen: Chaos auf Deponiabekam von der GameStar die Traumwertung 90, mit Edna bricht ausschafften die Hamburger den Sprung aufs iPad, und auch auf Valves Vertriebsplattform Steam gelang 2012 der Durchbruch. Regelmäßig liegen dort Daedalic-Spiele ganz vorn in den Charts. Damit hat sich Daedalic endgültig weltweit als einer der besten Adventure-Entwickler etabliert.

Platz 3: Crytek

Crysis 3ist zwar noch nicht erschienen, aber schon jetzt sind sich unsere Experten sicher, dass es zumindest technisch neue Maßstäbe auf Konsolen setzen wird. Mit Warfacelandete Crytek darüber hinaus einen Riesen-Free2Play-Hit in Russland, der in Kürze auch in Deutschland erscheinen wird.

Und auch wenn der iPhone-Puzzler Fibble kommerziell gesehen ein ziemlicher Flop war, so konnte Crytek mit diesem Projekt doch zumindest beweisen, dass die hauseigene CyrEninge auch für den Mobile-Sektor bestens gerüstet ist. Unter dem Strich reicht dies zwar nicht mehr zur Titelverteidigung, aber immerhin noch zu einem guten dritten Platz.

Platz 4: Blue Byte

Wer einen Launch-Titel für eine neue Konsole entwickeln darf, dann gehört man endgültig zur weltweiten Spitze der Games-Entwickler. Blue Bytes Ritterschlag hieß Your Shape: Fitness Evolved, entstand in Kooperation mit dem Wiener Studio Sproing und erschien pünktlich zum Start der WiiU. Nebenbei produzierte Blue Byte noch das exzellente Anno-2070-Addon Die Tiefsee, kündigte die Browsergames Anno Online, Silent Hunter Onlinesowie Might and Magic Heroes Onlinean und stellte außerdem noch über 80 neue Mitarbeiter ein.

Platz 5: Mimimi Productions

Mimi-wer? Nur wenige dürften das Münchner Indie-Studio kennen. Aber das wird sich garantiert ändern. Schon Anfang des Jahres sorgten die ehemaligen Studenten der Mediadesign Hochschule für einen Paukenschlag, als sie mit ihrem cleveren Geschicklichkeitsspiel daWindci einen Apple Design Award abräumten und auf Platz 1 der deutschen iPad-Charts landeten.

Mit ihrem aktuellen Projekt - dem Action-Adventure Tink– gewannen sie den Hauptpreis auf der Game Connection und wagen den Schritt auf die Konsolen. Für Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann sind sie der »Inbegriff des hoffnungsvollen Nachwuchses, der einige der langweiligen Studios gehörig aufmischen werden.«

2 von 2


zu den Kommentaren (96)

Kommentare(89)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.