Seite 2: Geheime Tricks der Spieleentwickler - Wie Bioshock, Dark Souls und Co. uns täuschen

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Falsch verbunden

Im ohnehin schon kuriosen Surgeon Simulator sind einige nette Gags versteckt: Wer zum Beispiel seine echte Telefonnummer im Spiel eingibt, erhält anschließend einen Anruf und kann eine geheimes Level freischalten.

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Grandioses Finale

Ähnlich wie das letzte bisschen Gesundheit, sind in System Shock die letzten Kugeln besonders wertvoll. Die bringen nämlich doppelten Schaden mit, damit wir uns vielleicht doch noch aus der brenzligen Situation retten können.

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Integrierter Cheat

Bei Gears of War machte man sich Sorgen, dass Spieler den Multiplayer nicht mehr weiterspielen wollten, wenn sie im ersten Match keinen Kill machten. Also integrierte man zum Beispiel besondere Schadensboni in das erste Match, um Neulingen einen einmaligen Vorteil zu verschaffen.

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Diese »Täuschungen« sind also in erster Linie dazu da, dem Spieler ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen, als er sonst hätte und sind oft so unscheinbar, dass sie uns nicht einmal auffallen, aber ein bestimmtes Gefühl wie Überlegenheit oder Achtsamkeit erzeugen.

Auf Twitter lassen sich noch weitere interessante Design-Anekdoten von Entwicklern zu diesem Thema nachlesen.

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