Gerüchte um neue GPUs - AMD mit DirectX 11.1 noch dieses Jahr?

Ein Gerücht, das wohl eher mit Vorsicht zu genießen ist, behauptet, dass AMD noch in diesem Jahr neue Grafikchips auf den Markt bringen wird.

von Georg Wieselsberger,
17.02.2010 14:00 Uhr

Im diesem Forum behauptet der Administrator nichts anders, als dass die neuen Grafikchips sogar schon DirectX 11.1 unterstützen sollen. Bisher ist von einem Update von DirectX 11 nichts bekannt, OS Genius behauptet jedoch, dass sich dies im Sommer ändern soll.

Dass die neuen Grafikchips von AMD den Codenamen »Northern Islands« tragen, wurde durch AMD-Präsentationen bereits bestätigt. Dort war aber auch eindeutig zu sehen, dass AMD ein Erscheinen erst für das Jahr 2011 angekündigt hat. Dennoch sollen laut Gerüchten die neuen Grafikchips bereits im 3. oder 4. Quartal dieses Jahres erscheinen.

Statt bei TSMC wie bisher, soll diesmal Globalfoundries die Produktion übernehmen. Dieser Auftragshersteller war durch die Auslagerung der AMD-Fabriken in ein eigenständiges Unternehmen entstanden.

»Hardware: Radeon HD 5770 im Test
»Hardware: Radeon HD 5870 mit DirectX 11
»Hardware: Radeon HD 5970 im Test

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.