Ghost Recon: Future Soldier - Spiel erscheint nicht für PC - Online-Ableger 2011

Wie schon bei Ghost Recon 2 wird auch der für Anfang 2012 angekündigte Ego-Shooter Ghost Recon: Future Soldier nur für die Konsolen erscheinen. Als Ersatz soll der Free-to-Play-Ableger Ghost Recon Online dienen.

von Rene Heuser,
18.06.2011 15:17 Uhr

PC-Spieler dürften auch ohne Future Soldier ihren Shooter-Bedarf gut decken können.PC-Spieler dürften auch ohne Future Soldier ihren Shooter-Bedarf gut decken können.

Die Kinect-Präsentation auf der E3-Messe hatte es bereits angedeutet: Ghost Recon: Future Soldier wird nicht für den PC erscheinen. Nachdem sich der Publisher Ubisoft bisher um eine klare Aussage herumgedrückt hatte (in den Trailern aber bereits nur die Logos für Playstation 3 und die Xbox 360 zu sehen waren), hat ein Mitarbeiter im offiziellen Ubi-Forum nun klargestellt, dass das Vollpreis-Spiel Future Soldier nur für PS3 und Xbox 360 im ersten Quartal 2012 erscheinen soll. Eine Begründung gab der Ubisoft-Mitarbeiter im Forum nicht ab. Augenscheinlich war wohl ein Release für den PC nie wirklich geplant gewesen.

Schon bei den beiden vorherigen Ghost Recon-Teilen Advanced Warfighter (2006) und Advanced Warfighter 2 (2007) wurde das Spiel zunächst nur für Konsole veröffentlicht. Ein externer Entwickler, GRIN (mittlerweile pleite), hatte dann speziell angepasste und zum Teil deutlich von der Konsolen-Version abweichende Umsetzung für den PC erstellt.

Ursprünglich war die Ghost Recon-Serie 2001 auf dem PC gestartet und erhielt dort auch zwei Addons ( Island Thunder und Desert Siege ). Wenig später folgten die Portierungen für die Xbox und später auch für Playstation 2 (Jungle-Storm-Addon). Der offizielle Nachfolger Ghost Recon 2 (2004) blieb dann gleich komplett konsolenexklusiv.

Für den PC entwickelt Ubisoft derzeit den clientbasierten Free-to-Play-Ableger Ghost Recon Online , der sich komplett auf den Multiplayer-Modus konzentrieren wird und sich über Microtransactions finanzieren soll. Ghost Recon Online soll Ende 2011 erscheinen, die Betaphase soll irgendwann im Sommer starten.

Ghost Recon Online - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen