Rating nennt die umweltfreundlichsten Handys - und das Fairphone schafft es nur auf Platz 3

Das Eco-Rating zeigt jedes Jahr auf, welche Handys besonders umweltfreundlich sind. Zwei Modelle schaffen es dabei vor das Fairphone - aber es gibt auch Kritik.

Das Fairphone will es besser machen als die großen Hersteller. Das Fairphone will es besser machen als die großen Hersteller.

Handys sind schlecht fürs Klima, Handys werden oft unter schlechten Bedingungen hergestellt, Handys schaden manchmal unserer psychischen Gesundheit. Aber: Ein Alltag ohne Handys ist heute auch kaum vorstellbar.

Selbst, wenn man sein Smartphone also so lange wie möglich nutzt, kaputte Teile so gut es geht repariert und neue Geräte aus zweiter Hand kauft - irgendwie und irgendwann steht ein neues Handy an.

Um dabei so nachhaltige Modelle wie möglich zu finden, gibt es etwa das Eco-Rating. Dabei handelt es sich um einen Verbraucherindex, der seit 2021 das umweltfreundlichste Handy ermitteln möchte.

Fairphone 5: Das wohl nachhaltigste Handy im Trailer Video starten 0:58 Fairphone 5: Das wohl nachhaltigste Handy im Trailer

Eco-Rating: Das sind die Spitzenreiter

Wer das Fairphone klar auf Platz 1 des Eco-Ratings vermutet, greift daneben. Denn das aktuelle Fairphone 5 5G des niederländischen Herstellers schafft es lediglich auf Platz 3 der Liste. Folgende Modelle platzieren sich an der Spitze des Ratings:

  1. TCL 403 (91/100)
  2. TCL 40 SE (90/100)
  3. Fairphone 5 5G (89/100)
  4. TCL 406 (88/100)
  5. Vivo Y17S (87/100)

Dass sich vor allem TCL so weit vorne platzieren kann, liegt vor allem an der ressourcenschonenden Produktion des Herstellers.

So funktioniert das Eco-Rating

Jedes geprüfte Handy erhält ein Eco-Rating zwischen 0 und 100. Es soll für Verbraucher transparent machen, wie gut oder schlecht ein Handy für die Umwelt ist. Die Tests werden dabei nach normierten Standards durchgeführt, als Basis dienen etwa frühere Umweltkennzeichnungssysteme und EU-Richtlinien.

Drei Ziele wolle man damit laut eigener Aussage erreichen:

  1. Kunden dabei unterstützen, informierte und nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen
  2. Hersteller motivieren, den ökologischen Fußabdruck ihrer Geräte zu reduzieren
  3. Die Mobilfunk-Industrie motivieren, gemeinsam mehr Transparenz zu schaffen und somit den gesamten ökologischen Fußabdruck zu minimieren
Google Pixel 7a<br>Smartphone
Starkes Kamerahandy
Google Pixel 7a
Smartphone
Release: 10. Mai 2023
Das neueste Handy der 7er-Reihe ist wie seine Geschwister mit einem leistungsstarken Tensor G2-Prozessor ausgestattet. Zudem überzeugt es mit seiner beeindruckenden Dual-Kamera.
  • Leistungsstarker Prozessor
  • Hervorragende 64 MP-Dual-Kamera
  • Keine überragende Akkulaufzeit
  • Nur mit 128 GB erhältlich
Samsung Galaxy A54<br>Smartphone
Preis-Leistungs-Handy
Samsung Galaxy A54
Smartphone
Release: 30. März 2023
Das Samsung Galaxy A54 sticht vor allem durch seine beachtliche Akkulaufzeit hervor. Optische Akzente liefert das 6,4 Zoll große Super AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz.
  • Lange Akkulaufzeit
  • microSD-Slot für mehr Speicher
  • Etwas schwächere Leistung
  • Bildqualität auf niedrigerem Niveau

Das Eco-Rating setzt sich aus insgesamt fünf Faktoren zusammen, die in die Wertung einfließen:

  1. Langlebigkeit
  2. Reparaturfähigkeit
  3. Recyclingfähigkeit
  4. Klimaverträglichkeit
  5. Ressourcenschonung

Wer sich selbst auf der Webseite des Eco-Ratings informiert, sollte beachten: Modelle vor 2023 werden gesondert aufgeführt. Das liegt daran, dass vor rund zwei Jahren das Testverfahren des Eco-Ratings umgestellt wurde, wodurch sich Werte von damals nicht mehr einfach mit aktuellen Handys vergleichen lassen.

Gegründet wurde das Eco-Rating von einem Zusammenschluss mehrerer europäischer Mobilfunknetzanbieter, darunter etwa die Telekom und Vodafone.

Wer nimmt am Eco-Rating teil? Aktuell finden sich mehrere namhafte Smartphone-Hersteller im Eco-Rating, darunter etwa Xiaomi, Motorola, Nothing und Honor.

Durch Abwesenheit im überarbeiteten Verfahren glänzen allerdings drei der bekanntesten Hersteller in Form von Samsung, Google und Apple.

Kritik am Eco-Rating: Gut für groben Überblick, aber ...

Das Eco-Rating bleibt indes nicht von Kritik verschont. Bereits 2022 äußerte sich etwa Handyhase auch kritisch zu dem Ranking. So habe es damals nicht erklärbare, teils sehr große Bewertungssprünge in kurzer Zeit bei Herstellern gegeben. Das Rating sei damit gut für den groben Überblick, aber sicher nicht der heilige Gral.

Darüber hinaus schwächt es die Belastbarkeit des Ratings, wenn gerade große Hersteller wie Apple nicht darin auftauchen. Zudem sei die Bewertung der Handys rein nach Umweltaspekten zu einseitig - andere Nachhaltigkeitsfaktoren würden fehlen. Dazu Handyhase:

Der gesamtheitliche Blick auf die Nachhaltigkeit eines Smartphones fehlt einfach. Beim Eco-Label geht es wirklich nur um die Ökobilanz eines Handymodells. Übergeordnete Kriterien wie Arbeitsbedingungen beim Hersteller, die Einhaltung von Menschenrechten oder der Einsatz erneuerbarer Energien fehlen vollkommen.

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.