Heat Signature - Gunpoint-Entwickler arbeitet an 2D-Weltraum-Stealth-Actionspiel

Tom Francis ist durch Gunpoint in der Indie-Szene bekannt bekannt geworden und arbeitet nun mit Heat Signature an seinem zweiten Projekt. Es handelt sich um ein 2D-Weltraum-Stealth-Actionspiel, in dessen Spielverlauf Raumschiffe geentert werden müssen.

von Tobias Ritter,
05.02.2014 12:38 Uhr

Der Gunpoint-Entwickler Tom Francis hat mit Heat Signature ein neues Stealth-Projekt in Arbeit.Der Gunpoint-Entwickler Tom Francis hat mit Heat Signature ein neues Stealth-Projekt in Arbeit.

Heat Signature heißt das neueste Projekt von Tom Francis, dem einstigen Spiele-Journalisten, der im vergangenen Jahr mit dem Indie-Stealth-Spiel Gunpoint einen recht erfolgreichen Start als Spiel-Entwickler hinlegte - und folglich komplett auf den neuen Job umsattelte.

Dieses Mal verlagert er den Stealth-Ansatz in eine 2D-Spielwelt, die im Weltraum angesiedelt ist: An Bord eines kleinen Mini-Raumschiffes geht es für den Spieler darum, sein Raumgefährt möglichst unauffällig durchs Weltall zu navigieren. Dabei muss immer ein Blick auf die eigene Hitzeentwicklung geworfen werden - ist die zu hoch, resultiert daraus die Entdeckung durch größere Raumschiffe. Und das sollte tunlichst vermieden werden, denn die gilt es unbemerkt zu entern.

Dazu muss das eigene Raumschiff unter vorsichtiger und wohldosierter Zuhilfenahme der Schubtriebwerke, die für die Hitzeentwicklung verantwortlich sind, an eine Luftschleuse navigiert werden. Anschließend gilt es, mit der eigenen Spielfigur das Innere des geenterten Raumschiffs zu erkunden, eventuelle Wachposten auszuschalten und bestimmte Aufgaben zu erledigen. Die können im finalen Spiel vom Piratendasein und simplen Stehlen von Beute bis hin zu Auftragsmorden oder dem Hacken von Bordcomputern reichen.

Außerdem soll es möglich sein, größere Raumschiffe komplett zu übernehmen und in Raumschlachten gegen andere Kreuzer zu ziehen.

In einem ersten Gameplay-Video zeigt Francis schon einmal die grundlegenden Funktionen einer frühen Alpha-Version seines Spiels. Zu sehen sind diverse Andockmanöver und Enterungen sowie die auf Hitze-Entwicklung ausgelegte Erkennungsmechanik der NPC-Raumschiffe.

Heat Signature - Erste Spielszenen des Weltraum-Stealthspiels 14:49 Heat Signature - Erste Spielszenen des Weltraum-Stealthspiels


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen