Horizon Zero Dawn ist nicht der einzige Release, der sich diese Woche lohnen könnte

Die erste Woche im August 2020 bringt eines der besten PS4-Spiele für den PC. Doch neben Horizon Zero Dawn erscheinen bei Steam und Epic noch andere interessante Titel.

Lieber ernst oder lieber knuffig? Diese Woche erscheinen dank Horizon und Fall Guys Spiele für beide Geschmäcker. Lieber ernst oder lieber knuffig? Diese Woche erscheinen dank Horizon und Fall Guys Spiele für beide Geschmäcker.

Welche PC-Spiele erscheinen in der ersten August-Woche des Jahres 2020? Zumindest ein Titel werden viele auf dem Schirm haben: Horizon Zero Dawn erscheint nach drei Jahren PS4-Exklusivität endlich auch für den PC. Und zwar sowohl auf Steam, als auch im Epic Games Store.

Vielleicht habt ihr an diesem Highlight aber gar kein Interesse oder habt es bereits auf der PlayStation durchgezockt. Dann müsst ihr euch aber trotzdem nicht langweilen, immerhin erscheint nicht nur dieses eine Spiel. Wir stellen euch die drei wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor und ganz unten findet ihr außerdem eine große Liste, welche Titel an welchem Wochentag genau erscheinen.

Horizon Zero Dawn

  • Release: 7. August 2020
  • Plattform: Steam & Epic Games
  • Genre: Open-World-Adventure

Worum geht's? Bereits 2017 erschien Horizon Zero Dawn für die PS4 und ließ dort die Herzen von Story-Fans höher schlagen. Der Titel spielt in einer postapokalyptischen Zukunft. Die menschliche Zivilisation ist durch eine Katastrophe wieder auf dem Niveau der Bronzezeit gelandet. Die meisten leben in einfachen Stammesverbänden. Das Besondere: Futuristische Maschinenwesen durchstreifen das Land. Dabei handelt es sich aber nicht um Terminator-Verschnitte, sondern um teilweise riesige und oft gefährliche Robo-Tiere. In der Rolle der Sucherin Aloy durchstreifen wir die Open World und bekommen es dabei mit Dinosauriern oder Säbelzahntigern aus Stahl zu tun. Derweil finden wir heraus, wie das alles überhaupt passieren konnte.

Für wen geeignet? Horizon Zero Dawn erweckt eine wundervolle Open World zum Leben. Ein weitläufiges Gebiet mit abwechslungsreichen Regionen und immer wieder neuen Herausforderungen. Wer offene Welten liebt, sollte hier nicht lange überlegen. Wenn ihr dann auch noch am liebsten alleine spielt und gerne vorbestimmte, aber spannende Geschichten erlebt, dann gibt es wirklich keine Ausreden mehr.

Horizon Zero Dawn im Gameplay-Trailer: Die PC-Version sieht fantastisch aus Video starten 1:31 Horizon Zero Dawn im Gameplay-Trailer: Die PC-Version sieht fantastisch aus

Fall Guys: Ultimate Knockout

  • Release: 4. August 2020
  • Plattform: Steam
  • Genre: Sport

Worum geht's? Es kann nur einen geben! Das klingt erstmal nach Battle Royale und diese Bezeichnung trifft auch auf Fall Guys zu, doch anders als bei Fortnite und Co. greift hier niemand zum Gewehr. Stattdessen treten 60 knuffige, bunte Kerlchen in mehreren Minispielen gegeneinander an. Wie früher in der japanischen Sendung Takeshi's Castle handelt es sich dabei um irrwitzige Hindernis-Parcours, in deren Verlauf ein Fall Guy nach dem anderen ausscheidet, bis nur noch ein Sieger übrig ist.

Für wen geeignet? In Fall Guys geht es ganz klar um eine einzige Sache: Spaß haben! Das Konzept ist sehr simpel und die Präsentation mit seinen urkomischen Physik-Effekten macht allein das Zusehen amüsant. Natürlich geht es hier in erste Linie darum, sich mit anderen Spielern im Multiplayer zu messen. Doch dabei sollte im besten Fall jeder eine gute Zeit haben. Egal ob man am Ende auf dem Thron sitzt oder nicht.

Fall Guys: Ultimate Knockout Video starten 1:33 Fall Guys: Ultimate Knockout

Relicta

  • Release: 4. August 2020
  • Plattform: Steam
  • Genre: Adventure

Worum geht's? Dieses hübsche Adventure schmeichelt nicht nur unseren Augen, sondern soll auch den Verstand fordern. Immerhin verkörpern wir in Relicta eine brillante Physikerin, die dummerweise auf einer Mondbasis festsitzt. Um zu entkommen, müssen wir Rätsel lösen, die hauptsächlich auf Schwerkraft und anderer Physik basieren. Wir können uns aber auch die Zeit nehmen und nachforschen, welche düstere Geheimnisse im Inneren der Mondkrater verborgen liegen.

Für wen geeignet? Relicta richtet sich in erster Linie an Spieler, die gerne knobeln. Die vielleicht wie in Portal Spaß daran haben, um die Ecke zu denken und Rätsel zu lösen. Gleichzeitig versprüht das Adventure eine immersive, leicht gruselige Atmosphäre und verspricht Entdecker-Seelen die Möglichkeit, mehr über die Hintergründe der mysteriösen Station herauszufinden.

Relicta - Erstes Gameplay aus dem SciFi-Puzzlespiel Video starten 2:21 Relicta - Erstes Gameplay aus dem SciFi-Puzzlespiel

Alle neuen PC-Spiele in der Woche vom 3. bis 7. August 2020

Ab Montag, den 3. August

  • Cursed Gem: Ein pixeliger Sidescroller, in dem ihr ein großes Höhlensystem erkundet.
  • Automaton: Ein einsamer Roboter in einer Wüste sucht nach Öl zum überleben.

Ab Dienstag, den 4. August

  • Fall Guys: Ultimate Knockout: Multiplayer-Spiel mit witziger Physik und zahlreichen Minispielen.
  • Relicta: Als brilliante Physikerin müsst ihr euch durch eine Raumstation knobeln, um zu entkommen.
  • Skully: In diesem ungewöhnlichen 3D-Adventure wird euer Schädel auf eine Insel gespült und von einer Gottheit zum Leben erweckt.
  • The Battle of Polytopia: Fast wie in einem minimalistischen Civilization führt ihr Runde für Runde eure Zivilisation zum Sieg.

Ab Mittwoch, den 5. August

  • Phantasy Star Online 2: Dieses Koop-Rollenspiel von 2012 feiert nun auch seinen Release in Europa.
  • Tesla Force (Early Access): Stürzt euch in zufällig generierte Level und bekämpft mithilfe der Wissenschaft (Laserknarren) kosmologische Monster.

Ab Donnerstag, den 6. August

  • There is no Game: Wrong Dimension: Klick nicht zuviel rum, sonst wirst... schwupp, schon landest du in einem anderen Spiel. Dieses Point&Click-Adventure führt euch durch die Welt der Videospiele.
  • Dominance: Kostenloser Hero-Shooter, allerdings aus der Top-Down-Perspektive.

Ab Freitag, den 7. August

Noch mehr PC-Spiele? Bitteschön!

Weitere Infos zu aktuellen und kommenden PC-Releases findet ihr in unseren Übersichtslisten mit allen Neuerscheinungen des Jahres:

Und wenn ihr nicht nur lesen, sondern auch sehen und hören wollt, welche Spiele zurzeit rauskommen, dann könnt ihr euch das Ganze auch in unserem Video mit den wichtigsten Releases im August anschauen:

Nix mit Sommerpause! Fette Beute im August - Monatsvorschau August 2020 Video starten 16:55 Nix mit Sommerpause! Fette Beute im August - Monatsvorschau August 2020

Wenn ihr noch weitere PC-Neuheiten kennt, die eurer Meinung nach auf jeden Fall erwähnt werden sollten, dann schreibt uns gerne in den Kommentaren! Wir werden diesen Artikel dann gegebenenfalls aktualisieren und um eure Vorschläge ergänzen.

Falls ihr eine PS4, Xbox One oder Nintendo Switch besitzt, solltet ihr bei unserer auf Konsolen spezialisierte Schwesterseite GamePro.de vorbeischauen. Sie zeigen euch die neuen Spiele der Woche für PS4, Xbox und Switch.

zu den Kommentaren (91)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.