Industrie Gigant: Der große Aufbruch - Auf 2018 verschoben, Investoren frustriert

Der IG3 sollte eigentlich zur Gamescom 2017 präsentiert werden, statt neuer Bilder und Videos gibt es nun verspätet eine Verschiebung auf 2018.

von Stefan Köhler,
20.09.2017 17:37 Uhr

Seit dem Start der Crowdinvestment-Kampagne von Der Industrie Gigant: Der große Aufbruch hat man vom Spiel nichts mehr gesehen. Er soll nach mehreren Verschiebungen jetzt im Jahr 2018 erscheinen.Seit dem Start der Crowdinvestment-Kampagne von Der Industrie Gigant: Der große Aufbruch hat man vom Spiel nichts mehr gesehen. Er soll nach mehreren Verschiebungen jetzt im Jahr 2018 erscheinen.

Der Industrie Gigant: Der große Aufbruch verschiebt sich auf 2018. Das hat uns der Entwickler UIG Entertainment auf Nachfrage mitgeteilt. Als Grund für die Verschiebung des dritten Teils der Wirtschaftsstrategie-Reihe wird Erfahrung angegeben, die man bei der Entwicklung der Konsolenportierung von Transport Gigant und Industriegigant 2 sammeln konnte.

Um ein bestmögliches Spiel zu entwickeln, will man mit den neu gewonnenen Informationen nun auch den IG3 verbessern. Dafür benötige man aber mehr Zeit. Das Wirtschafts-Aufbauspiel sollte eigentlich 2017 erscheinen, zur Gamescom 2017 sollte der der Industrie Gigant: Der große Aufbruch der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zur Messe gab es aber keinen neuen Trailer oder neue Bilder.

Der Industrie Gigant: Der große Aufbruch wurde über die Crowdinvestment-Plattform Conda.eu finanziert, insgesamt 161 Interessenten haben seit 2015 83.700 Euro investiert. Im Sommer 2015 wurden die ersten (und einzigen) öffentlich verfügbaren Bilder zum Spiel veröffentlicht, der Early-Access-Release wurde auf Anfang 2017 festgelegt. Das Marketing sollte eigentlich im Sommer 2016 beginnen.

Der Industriegigant ist eine in Deutschland beliebte Wirtschaftsreihe. Der zweite Teil erschien vor 15 Jahren und wurde noch von Jowood herausgegeben.Der Industriegigant ist eine in Deutschland beliebte Wirtschaftsreihe. Der zweite Teil erschien vor 15 Jahren und wurde noch von Jowood herausgegeben.

Investoren frustriert, Entwickler reagiert

Stattdessen gab es Jahre ohne echten Informationsfluss, bis heute wurde kein neues Bildmaterial des Spiels gezeigt. Auch wir haben erst auf direkte Nachfrage von der erneuten Verschiebung auf 2018 erfahren. Die Stimmung ist bei den Investoren mittlerweile äußerst gereizt, man sei »stinksauer« und fühle sich »verarscht«, heißt es im QA-Bereich auf der Crowdinvestment-Plattform.

Immerhin hat UIG Entertainment nun auf unsere Nachfrage reagiert und für die aufgebrachten Investoren ein Statement im QA-Bereich von Conda.eu veröffentlicht. Außerdem könnten sich Investoren bei weiteren Fragen unter dort angegebenen Mailadresse direkt beim Entwicklerteam melden.

Wann Der Industrie Gigant: Der große Aufbruch nun offiziell gezeigt wird und wann der Titel im Jahr 2018 erscheinen werde, ist noch nicht bekannt. Unterhalb findet sich der für die Investment-Kampagne veröffentlichte Trailer vom Mai 2015.


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.