iOS 16.2 steht vor der Tür - Das sind alle wichtigen Neuerungen

Mit dem neuesten Update für iOS erwarten euch unter anderem neue Widgets, Freeform und Verbesserungen für Live-Aktivitäten.

Schon bald werden iPhone-Nutzer einen Notruf ohne WLAN und Mobilfunkabdeckung absetzen können (Bild: Apple) Schon bald werden iPhone-Nutzer einen Notruf ohne WLAN und Mobilfunkabdeckung absetzen können (Bild: Apple)

Schon mit iOS 16.1 hat Apple einige nützliche Features eingeführt, darunter etwa die Unterstützung für den Smarthome-Standard Matter oder die Live-Aktivitäten. Mit dem Update auf 16.2 werden einige dieser Funktionen weiter verbessert. Aber auch auf ein paar komplett neue Features kann man sich freuen.

Der Release von iOS 16.2 wird aktuell gegen Mitte Dezember erwartet. Das heißt, ihr könnt euch noch vor Weihnachten auf folgende Neuerungen freuen:

Freeform-App für das iPhone

Unter Freeform könnt ihr euch ein digitales Whiteboard vorstellen, das unbegrenzt groß ist. Darauf könnt ihr schreiben, zeichnen, Haftnotizen anbringen, Fotos, Videos, Links, Dokumente und noch mehr anbringen. Die App ist auch für Macs und iPads verfügbar und ihr könnt live mit anderen am selben Whiteboard arbeiten. 

Freeform wird mit iOS 16.2 auch auf iPhones verfügbar sein. (Bild: Apple) Freeform wird mit iOS 16.2 auch auf iPhones verfügbar sein. (Bild: Apple)

Zwei neue Widgets für den Sperrbildschirm

Für den Sperrbildschirm gibt es nun das Schlaf-Widget, mit dem ihr auf einen Blick Informationen wie Schlafdauer und Schlafqualität abrufen könnt. Außerdem neu ist ein Widget, das euch an das Einnehmen von Medikamenten erinnern kann. 

Das Always-On-Display ist jetzt anpassbar

Ein Feature, das sich viele iPhone-Nutzer gewünscht haben, ist die Möglichkeit, das Always-On-Display anpassen zu können. Mit iOS 16.2 kann man nun Wallpaper und Benachrichtigungen deaktivieren. Das sorgt für einen Look, den man von Android kennt und der zusätzlich man etwas Energie spart. Das neue Feature ist allerdings nur für das iPhone 14  Pro und Pro Max verfügbar.

Home-App mit neuer Architektur

Nachdem der neue Smart-Home-Standard Matter mit dem letzten Update integriert wurde, wird nun auch die Home-App grundlegend überarbeitet. Die Architektur der App wurde erneuert, was den Akkuverbrauch senken soll. Zeitgleich hat man die Performance der App und die Reaktionsgeschwindigkeit mit Smart-Home-Accessoires verbessert. 

Die Home-App ist schneller, effizienter und zuverlässiger. (Bild: Apple) Die Home-App ist schneller, effizienter und zuverlässiger. (Bild: Apple)

Sport-Punktestände in den Live-Aktivitäten anzeigen

Mit dem neuen Update könnt ihr euch aktuelle Punktestände von sportlichen Events mittels Live-Aktivitäten anzeigen lassen. Zum Start werden allerdings erstmal nur die US-Ligen MLB und NBA sowie die britische Premier League unterstützt. Das Feature erlaubt es euch, den Punktestand eines Spieles über einen schnellen Blick auf die Dynamic Island oder den Sperrbildschirm live zu verfolgen. 

Wie die Live-Aktivitäten genau funktionieren, könnt ihr hier nachlesen:

Live-Aktivitäten öfter aktualisieren lassen

Nach dem Update auf iOS 16.2 findet sich eine neue Option, mit der ihr die Häufigkeit der Aktualisierungen für Live-Aktivitäten erhöhen könnt. Damit könnt ihr beispielsweise die Ankunft eures Uber-Fahrers genauer verfolgen oder seid bei sportlichen Events schneller up to date. Apple weist darauf hin, dass dies jedoch einen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben wird. 

SOS-Notruf über Satellit in Deutschland

Seit dem 15. November können iPhone-Nutzer in den USA und Kanada einen Notruf absetzen, selbst wenn kein WLAN oder Mobilfunkempfang vorliegt. Dieser Service wird ab Dezember auch bei uns verfügbar sein - sehr wahrscheinlich zusammen mit dem Update auf iOS 16.2. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Erweiterter Stage Manager für das iPad

Wer ein iPad mit M1- oder M2-Chip besitzt, darf sich bald über Unterstützung für externe Displays freuen. Es soll dann möglich sein, bis zu acht Apps gleichzeitig auf verschiedenen Bildschirmen anzeigen zu lassen. 

5G in Indien

Das letzte Feature betrifft die meisten von uns nicht direkt, dürfte aber viele Menschen in Indien erfreuen. Mit iOS 16.2 kann man mit iPhones ab dem iPhone 12 in Indien im 5G-Netz surfen.

Während iOS 16.2 in naher Zukunft liegt, müsst ihr euch auf das iPhone 15 noch etwas länger gedulden. Das heißt aber nicht, dass die Gerüchteküche hier nicht schon brodeln würde. Das neueste Schmankerl: wasserfeste Tasten.

Für ein wasserdichtes iPhone 15 Pro soll Apple die Tasten entscheidend überarbeiten

Auf welches Feature freut ihr euch am meisten und gibt es eines, das ihr noch vermisst? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.