iOS 17.1: Das kommende iPhone-Update soll den Action-Button verbessern, die Community zeigt sich wenig begeistert

In der dritten Beta von iOS 17.1 gibt es Neuigkeiten zum Action-Button.

Der Action-Button wird mit iOS 17.1 verbessert, aber nicht alle sind begeistert. (Hintergrund: stock.adobe.com, RATOCA) Der Action-Button wird mit iOS 17.1 verbessert, aber nicht alle sind begeistert. (Hintergrund: stock.adobe.com, RATOCA)

Mit dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max schickt Apple den ikonischen Mute Switch langsam in Rente. Die beiden Standardmodelle dürfen in diesem Jahr noch mit dem altbekannten Schalter vorliebnehmen, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass im kommenden Jahr auch diese Modelle mit der neuen Taste bestückt werden.

Ein häufiges Problem scheint das versehentliche Auslösen des neuen Action Buttons in der Hosentasche zu sein. Zur Erinnerung: Um die darauf gelegte Funktion auszulösen, muss man lange auf diesen Knopf gedrückt halten.

Das neueste Update auf iOS 17.1 soll bestimmte Shortcuts deaktivieren, sobald das Gerät in die Hosentasche gleitet (MacRumors berichtete).

iOS 17.1: Bestimmte Shortcuts sind in der Tasche deaktiviert

Apple erkennt an, dass es Funktionen gibt, die auch in einer Tasche aktiviert oder besser deaktiviert werden sollten. Zum Beispiel das Stummschalten des Telefons.

In der dritten Beta-Version von iOS 17.1 werden jetzt allerdings die Funktionen für Kamera, Taschenlampe, Sprachmemo, Fokus und Lupe nicht mehr ausgelöst, sobald der Button (versehentlich) gedrückt wird und sich das Handy währenddessen in der Hosentasche befindet.

In früheren Versionen können alle Funktionen des Shortcuts problemlos ausgelöst werden, was wohl mitunter zu unerwünschten Kameraaufnahmen geführt haben soll.

Um genau ein solches Problem zu vermeiden, entschied sich Apple für ein langes Drücken der Aktionstaste, um die gespeicherte Funktion aufzurufen.

Nicht alle Besitzerinnen und Besitzer eines iPhone 15 Pro respektive iPhone 15 Pro Max sind über die geplante Änderung erfreut.

Die Community zeigt sich von der »Verbesserung« wenig begeistert

iPhone 15 Pro: Der Action Button bietet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. iPhone 15 Pro: Der Action Button bietet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.

Im Forum von MacRumors äußert sich die Community zum Action Button nicht gerade in klangvollen Tönen. Dabei zielt die Kritik nicht immer auf die Neuerungen des Updates auf iOS 17.1 ab.

Viele User sind grundlegend mit der Positionierung des Action Buttons unzufrieden, wie der Benutzer contacos:

»Ja, die Positionierung ist sowieso dumm. Es ist nicht komfortabel. Ich benutze sie (die Taste) kaum. Es sollte unter dem Power-Button angebracht sein«

Andere sehen die Neuerung in iOS 17.1 nicht ganz durchdacht:

»Dies macht am meisten Sinn für Dinge wie Taschenlampe und Kamera, aber das Einstellen eines Fokus ist eine seltsame Sache, die man verhindern kann. Das scheint etwas zu sein, das sie vielleicht in der Tasche umschalten möchten.«

Außerdem sehen viele das Problem durch das Update nicht gelöst, da Kamera und Taschenlampe immer noch über den Sperrbildschirm ausgelöst werden.

Auch wenn der allgemeine Tenor gegenüber der Neuerung nicht gerade positiv ist und viele das Problem des Buttons an anderer Stelle sehen, so gibt es auch Gegenstimmen, wie die von Fuzzball84:

»So oft in der Vergangenheit habe ich Leute gesehen, die mit unbeabsichtigt eingeschalteten Taschenlampen herumlaufen … Schön zu sehen, dass dies hinzugefügt wurde.«

Meinung des Autors

Patrick Schneider
Patrick Schneider

Ich gebe zu, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Aber nach längerer Benutzung finde ich die Taste super, auch wenn das Potenzial meiner Meinung nach nicht voll ausgeschöpft wurde.

Warum nicht Doppel- oder Dreifachtippen mit zusätzlichen Funktionen ausstatten? Damit würde Apple den Besitzern mehr Möglichkeiten an die Hand geben, den Knopf mit individuellen Shortcuts zu belegen.

Der Held in der Not ist eindeutig die Integration von »Kurzbefehle«, was viele Möglichkeiten bietet. Ohne diese Anwendung wäre der Knopf eine lausige Version des altbekannten Stummschalters.

Der Action Button kommt in der iPhone-Community nicht gut an, auch wenn er verbessert wird. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem Action Button gemacht? Findet ihr ihn auch schlecht gestaltet oder wünscht ihr euch eine andere Positionierung auf dem iPhone? Seid ihr begeistert? Schreibt uns eure Erfahrungen unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.