iPhone 16: Release, Preise, Features – alle Infos und Leaks

Das iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max und iPhone 16 (Standard) werden dieses Jahr erscheinen. Wir fassen alle Infos zu Release, Preisen und Leaks zusammen.

Alle Informationen zum iPhone 16 (Bild: suraj, Adobe Stock) Alle Informationen zum iPhone 16 (Bild: suraj, Adobe Stock)

Update vom 23. April 2024: Wir haben die Struktur des Artikels überarbeitet.

Nachdem der technologische Fortschritt zum aktuellen iPhone 15 hin eher klein ausgefallen ist, wird beim iPhone 16, iPhone 16 Pro sowie iPhone 16 Pro Max ein teils deutlich verändertes Smartphone erwartet.

In der folgenden Übersicht sammeln wir alle Gerüchte und vermeintlich bestätigte Leaks zur nächsten iPhone-Generation von Apple.

Release: Das iPhone 16 kommt sehr wahrscheinlich im September 2024

Am Release-Zyklus dürfte Apple auch in der kommenden Generation nichts ändern - warum auch, die vergangenen fünfzehn Jahre haben gezeigt, dass der Veröffentlichungszeitraum im Herbst des jeweiligen Jahres gut funktioniert.

Der Release dürfte demnach Anfang bis Mitte September 2024 erfolgen.

Preis: Das iPhone 16 startet vermutlich erneut bei 950 Euro

Auch beim Preis dürfte sich im Vergleich zur aktuellen Generation nicht allzu viel verändern, wenngleich Apple beim iPhone 15 mit einer erfreulichen Überraschung aufwarten konnte. So sind die Geräte bis zu 200 Euro günstiger als noch die Vorjahresmodelle.

Wir gehen daher von einer ähnlichen Preisgestaltung wie bei der iPhone 15-Serie aus:

  • iPhone 16: ab 950 Euro (128 GByte Speicher)
  • iPhone 16 Plus: ab 1100 Euro (128 GByte Speicher)
  • iPhone 16 Pro: 1200 Euro (möglicherweise mit 256 GByte Speicher)
  • iPhone 16 Pro Max: 1450 Euro (256 GByte Speicher)

Apple könnte das iPhone 16 Pro mit mindestens 256 GByte zum Verkauf anbieten und auf die 128-GByte-Version verzichten, wie The Mac Observer unter Berufung interner Quellen berichtet.

Schließlich ist noch nicht klar, ob diese Änderung mit einer Preiserhöhung einhergehen wird. Allerdings bietet Apple das iPhone 15 Pro Max mit 256 GByte zum gleichen Preis an wie seinerzeit das iPhone 14 Pro Max mit 128 GByte.

Es ist daher wahrscheinlich, dass Apple den Preis für das iPhone 16 Pro mit 256 GByte nicht erhöhen wird.

Farben: Das soll die neue Auswahl der Premium-Modelle sein

Erste Bilder zeigen die vermeintlich neuen Farben der kommenden iPhone 16 Pro-Modelle. Laut eines Insiders soll sich Apple zurück zu Gold und Grau besinnen, namentlich »Titanium Gray« und »Desert Titanium«.

Darüber hinaus geht der koreanische Leaker »yeux1122s« davon aus, dass das neue Titan-Finish der iPhone 16 Pro-Modelle nicht mehr matt, sondern glänzend sein könnte.

Das iPhone 16 Pro wird angeblich in zwei neuen Farben erhältlich sein. (Bild: Majin Bu, via X) Das iPhone 16 Pro wird angeblich in zwei neuen Farben erhältlich sein. (Bild: Majin Bu, via X)

Im letzten Jahr verschwand die Farbe »Gold« aus dem Sortiment der Pro-Serie. Es ist gut möglich, dass Apple die exklusive Farbe »Blau« nicht weiterführen wird und vielleicht zu alten Traditionen zurückkehrt.

Zu den möglichen Farben der Standard-Serie liegen noch keine Informationen vor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Apple auch 2024 Wert auf eine große Farbvielfalt legen wird.

Display: Größer, effizienter, besser?

Während Apple beim iPhone 15 Pro im Hinblick auf äußerliche Veränderungen alles auf die neue Titanlegierung setzt, soll der Nachfolger mit einer anderen Anpassung auf den Markt kommen.

  • Konkret geht es um größere Bildschirme, die allerdings nur dem Pro-Modell vorbehalten sein sollen.
  • Die Gerüchte halten sich bereits seit Mai 2023: So soll Apple das iPhone 16 Pro mit einer Diagonale von 6,3 Zoll sowie das iPhone 16 Pro Max mit einer Diagonale von 6,9 Zoll ausstatten.
  • Laut MacRumors werde Apple das zugehörige OLED-Panel überarbeiten. Mit Mikrolinsen-Arrays soll dieses künftig deutlich stromsparender bei gleichbleibender Helligkeit werden.

Wer beim iPhone 16 (Standardmodell) auf 90 beziehungswiese 120 Hertz hofft, könnte enttäuscht werden. Ersten Gerüchten zufolge setzt Apple bei der Standard-Serie weiterhin auf eine Bildwiederholrate von 60 Hertz.

Auch das praktische Display-Feature des Galaxy S24 Ultras ist für die iPhone 16-Serie nicht zu erwarten. Samsung setzt bei seinem Flaggschiff-Handy auf Gorilla Glass Armor, das mit einer Antireflexionsschicht versehen ist und Reflexionen um bis zu 75 Prozent reduzieren soll.

Außerdem ist die neue Glasschicht deutlich kratzfester. Ein ähnliches Display wird für das iPhone 17 im nächsten Jahr erwartet.

Kommt ein iPhone 16 mini?

Das iPhone 13 mini (rechts im Bild) ist deutlich kleiner als viele anderen Handys. Das iPhone 13 mini (rechts im Bild) ist deutlich kleiner als viele anderen Handys.

Das iPhone 13 mini ist das bislang letzte Apple-Modell mit einer Bildschirmgröße von 5,4 Zoll. Beim Nachfolger setzte der Hersteller auf ein Pro-Max-Pendant für die Standard-Serie und etablierte das Plus-Modell mit einer Bildschirmgröße von 6,7 Zoll.

Konkrete Hinweise, ob Apple ein iPhone 16 mini auf den Markt bringen wird, gibt es bislang nicht.

Im Gegenteil: Es wird erwartet, dass 2024 auf das Lineup der letzten zwei Jahre gesetzt wird:

  • iPhone 16 Pro Max
  • iPhone 16 Pro
  • iPhone 16 Plus
  • iPhone 16

Einzig und alleine die Gerüchte um ein mögliches »iPhone Ultra« wollen nicht abreißen.

Kamera: Überarbeitete Technik, neuer Sensor

Eines der Prunkstücke, mit dem Apple jede neue iPhone-Generation bewirbt, ist die Kamera. Diese soll im iPhone 16 mit einem vollständig neuen Stacked-Design aufwarten, bei dem die Fotodioden und Pixeltransistoren übereinander gestapelt werden.

Davon verspricht sich Apple insbesondere bei schwachem Umgebungslicht bessere Schnappschüsse des iPhone 16 Pro (Max), ohne dass dies zulasten der Auflösung und des Detailgrads gehe.

Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 15 Plus (6,7 Zoll)
Apple iPhone 15 Plus (6,7 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 15 Pro (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 Pro (6,1 Zoll)
128GB - 1TB, vier Farben
Apple iPhone 15 Pro Max <br>(6,7 Zoll)
Apple iPhone 15 Pro Max
(6,7 Zoll)
256GB - 1TB, vier Farben

Grundsätzlich soll zudem ein neuer Sensor im iPhone 16 eingesetzt werden.

  • Hierbei handelt es sich angeblich um den Sony IMX903, der mit 1/1.14 Zoll der größte jemals in einem Apple-Smartphone genutzte Bildsensor darstellen würde.
  • Auch der Ultraweitwinkel erhält wohl eine Frischzellenkur. Die Ultraweitwinkelkamera des iPhone 16 Pro soll nun mit 48 Megapixel auftrumpfen.
  • Es wird erwartet, dass dieses Objektiv in der Lage sein wird, ProRaw-Bilder mit 48 Megapixeln aufzunehmen, genau wie die Hauptkamera.
  • Bedeutet: Mehr Details im Bild und mehr Flexibilität bei der Nachbearbeitung.

Auch für das Fotografieren und Filmen gegen sehr helle Lichtquellen wie die Sonne soll Apple etwas in der Pipeline haben. Apple testet derzeit eine verbesserte Beschichtung der Glasoberfläche der Linsen, um das bisherige Lens Flare Problem in den Griff zu bekommen.

In diesem Jahr scheint Apple auch eine Überarbeitung der Kameramodule zu planen, wie neueste Gerüchte verraten wollen. So soll für das iPhone 16 Pro laut dem Insider Majin Bu eine radikale Änderung bevorstehen. Bei den ersten Bildern soll es sich jedoch nur um das Aussehen handeln, das Apple intern noch diskutiert.

Für die Standard-Serie scheint die Änderung hingegen bereits beschlossene Sache zu sein. MacRumors bestätigt von unabhängigen Quellen, dass der Hersteller aus Cupertino für die Standard-Serie eine vertikale Anordnung der Linsen für das iPhone 16 plant, ähnlich wie beim iPhone X und iPhone XS.

Das Ende der Dynamic Island?

Verschwindet mit dem iPhone 16 die größte Neuerung des iPhone 14? Verschwindet mit dem iPhone 16 die größte Neuerung des iPhone 14?

Mit der Dynamic Island hat Apple zum iPhone 14 Pro eine durchaus umstrittene Änderung an der Front der Smartphones eingeführt - und könnte diese schon zum iPhone 16 wieder einstampfen.

Statt dem breiten Balken oder gar einer herkömmlichen Notch sollen sowohl die Selfiekamera als auch die Face ID genannte Gesichtserkennung unter das Display wandern. Entsprechende Gerüchte zu einer möglichen Under-Display-Camera (UDC) und einer Under-Display-Face-ID (UDFD) kursieren bereits seit April 2022 (!).

Batterie: Größeres Smartphone bedeutet größere Akkukapazität

Die eingangs erwähnte Änderung an der Größe des iPhone 16 Pro könnte auch anderweitig Vorteile nach sich ziehen. Denn mit einem größeren Bildschirm wächst naturgemäß auch das gesamte Gehäuse des Apple-Smartphones an, was wiederum mehr Platz für andere Bauteile bietet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Eines davon ist die Batterie, welches wie die Kamera in einem Stacked-Design eingesetzt werden soll und so für eine bessere Akkulaufzeit sorge. Zudem erhöhe Apple im iPhone 16 Pro die Ladeleistung, die in der kommenden Generation bei 40 Watt mit Kabel sowie 20 Watt per Wireless Charging liegen soll. Davon ist zumindest der eigentlich für Android-Leaks bekannte X-Nutzer RGCloudS überzeugt.

Drei Gewinner und ein Verlierer: Über Weibo wurden konkrete Zahlen zu den Akkukapazitäten geleakt. Die Quelle ist allerdings ein unbeschriebenes Blatt, weshalb man diese Informationen erst einmal nicht für bare Münze nehmen sollte:

  • iPhone 16: 3.561 mAh (Sechs Prozent mehr als beim Vorgänger)
  • iPhone 16 Plus: 4.006 mAh (Neun Prozent weniger als beim Vorgänger)
  • iPhone 16 Pro: 3.355 mAh (2,5 Prozent mehr als beim Vorgänger)
  • iPhone 16 Pro Max: 4.676 mAh (Fünf Prozent mehr als beim Vorgänger

Action Button und »Capture«-Taste fürs iPhone 16

Der Action Button am iPhone 15 Pro. Der Action Button am iPhone 15 Pro.

Mit dem Action Button führte Apple zur iPhone-15-Serie einen neuen Knopf an der Seite des Gehäuses ein, der sich für diverse Shortcuts nutzen lässt. Dieser ist bislang allerdings ausschließlich den Pro-Modellen vorbehalten.

Mit der kommenden iPhone-16-Generation soll sich dies ändern, sodass auch das reguläre iPhone 16 mit dem zusätzlichen Button ausgestattet wird, wie MacRumors berichtet.

  • Wie der gut informierte Apple-Journalist Mark Gurman berichtet, soll die gesamte iPhone 16-Serie auch eine neue kapazitive Seitentaste mit haptischem Feedback erhalten.
  • Zusätzlich soll diese Taste einen Kraftsensor verbaut bekommen, der Druck erkennt.
  • Diese Taste soll unten rechts auf dem iPhone 16 angebracht werden und vermutlich für die Aufnahme von Videos und Fotos verwendet werden, daher der Name »Capture-Button«.

Der Capture-Button soll sich auf der rechten Seite unter dem Power-Knopf befinden. (Bild: 91mobiles) Der Capture-Button soll sich auf der rechten Seite unter dem Power-Knopf befinden. (Bild: 91mobiles)

Diese Gerüchte wurden nun auch vom Portal The Information bestätigt. Die Seitentaste soll hierbei nicht nur als reiner Auslöser für Kameraaufnahmen im Querformat fungieren, sondern auch einfache Bewegungen für das Zoomen und Scharfstellen des Motivs erkennen.

iPhone 16 Pro mit WiFi 7 und schnelleres 5G

Das iPhone 16 Pro könnte dank WiFi 7 und einem neuen 5G-Chip einen Leistungssprung bei der Konnektivität machen (via 9to5mac).

  • Der neue Standard WiFi 7 ermöglicht theoretisch Geschwindigkeiten von bis zu 46 Gbit/s, viermal schneller als WiFi 6.
  • Neben der Übertragungsgeschwindigkeit soll der neue Standard auch geringere Latenzzeiten und eine zuverlässigere Verbindung bieten.

Außerdem wird vermutet, dass Apple die Pro-Serie mit dem neuen Snapdragon X75 Modem ausstattet, um die Übertragungsgeschwindigkeit der 5G-Frequenzen zu erhöhen. Mit dem neuen 5G Advanced-Standard soll eine Downloadgeschwindigkeit sowie höhere Effizienz erreicht werden.

Prozessor: Auf Bionic A16 folgt ... Bionic A18?

Im Hinblick auf den verbauten Prozessor könnte Apple einen eher ungewöhnlichen Kurswechsel anstreben. Wurde in den regulären iPhone-Modellen noch der Chip des vorangegangenen Pro-Modells verbaut – im iPhone 15 ist dies der Bionic A16 –, soll der Hersteller zur kommenden Generation andere Pläne haben.

Wie der Analyst Jeff Pu (via Wccftech) berichtet, überspringt Apple den eigentlich logischen Bionic A17 als Nachfolger und geht direkt zu einem Bionic A18 Prozessor über, der im normalen iPhone 16 verbaut wird.

Dieser soll in TSMCs 3-nm-Verfahren hergestellt werden - ebenso wie die Pro-Variante, welche eine leicht aufpolierte Version des Prozessors erhalten soll. Konkrete Spezifikationen zum neuen Chipsatz werden allerdings nicht genannt.

Kommt das iPhone 16 Ultra?

Lange wurde spekuliert, ob Apple das iPhone 15 Pro Max durch eine Ultra genannte Edition ersetzt oder übertrumpft.

Am Ende lösten sich die Gerüchte auf der Wonderlust genannten Keynote in Luft auf, sodass das iPhone-Portfolio weiterhin aus einem normalen, einem Plus-, einem Pro- sowie einem Pro-Max-Modell besteht.

Die Gerüchteküche lässt das Thema allerdings nicht ruhen und verschiebt den Release eines möglichen iPhone Ultra einfach auf nächstes Jahr, was für den bekannten Bloomberg-Analysten Mark Gurman schon damals als wahrscheinlich galt.

In einem Newsletter-Beitrag vom September 2022 spekulierte Gurman über ein mögliches iPhone 16 Ultra, was die frühestmögliche Generation eines solchen Modells darstellen würde.

Unabhängig davon soll Apple planen, die Produktion der kommenden Geräte auf stärker aufteilen, um Lieferengpässen vorzubeugen, wie es sie zum iPhone 15 Pro Max gibt.

Dieses war nämlich vom Start weg ausverkauft, sodass Kaufinteressierte mit einer Wartezeit von mehreren Wochen rechnen müssen:

Apples iPhone 15 Pro Max bereits ausverkauft - Fans müssen wegen Produktionsproblemen jetzt stark sein

Jetzt seid ihr gefragt: Konnte euch das iPhone 15 abholen oder wartet ihr lieber auf das iPhone 16? Welche Features wünscht ihr euch für die kommende Apple-Generation? Wäre ein neues Ultra-Modell genau das richtige Smartphone für euch oder seid ihr mit euren derzeitigen Begleiter noch rundum zufrieden? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren da!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.