iPhone X - Laut Consumer Reports schlechter als das iPhone 8

Die Warentester Consumer Reports haben ihre Einschätzung des neuen iPhone X veröffentlicht und stufen es unter dem iPhone 8 ein.

von Georg Wieselsberger,
06.12.2017 11:41 Uhr

Das Apple iPhone X ist laut Consumer Reports sehr empfiindlich.Das Apple iPhone X ist laut Consumer Reports sehr empfiindlich.

Das neue Apple-Flaggschiff iPhone X ist laut Consumer Reports bei weitem nicht das beste Smartphone. In der Liste der Top 10 reihen die Tester das iPhone X zwar auf Platz 9 ein, gleichzeitig sei das neue Smartphone aber schlechter als das iPhone 8 oder iPhone 8 Plus. Der Hauptgrund dafür sind die schlechten Ergebnisse des iPhone X bei den Tests zur Haltbarkeit.

Fall-Tests nicht so gut überstanden wie das iPhone 8

Obwohl alle drei Apple-Smartphones viel Glas verwenden, haben die iPhone-8-Modelle die Tests in einer rotierenden Trommel mit Fall-Tests aus rund 80 Zentimetern wesentlich besser überstanden. Drei Exemplare des iPhone X überstanden den Test nicht - was aber auch für andere Smartphones wie das Samsung Galaxy S8 gilt, wie der Bericht betont.

Die Fall-Tests werden insgesamt nicht so stark bewertet, doch das iPhone X zeigte auch eine recht geringe Akkulaufzeit. Eine Ladung hielt bei den Tests zwar 30 Minuten länger als bei einem iPhone 8, doch schon ein iPhone 8 Plus bietet 1,5 Stunden mehr und ein Samsung Galaxy S8 sogar enorme 6,5 Stunden mehr Laufzeit. Insgesamt ist das iPhone X in diesem Bereich schlechter als die meisten von Consumer Reports empfohlenen Smartphones. Gelobt werden aber die Kamera und Face ID.

Tester raten eher zum iPhone 8 oder iPhone 7

Die aktuellen Samsung-Smartphones Galaxy S8, S8 Plus und Note 8 liegen alle vor dem iPhone X, doch da die meisten Apple-Nutzer nicht zu Android wechseln dürften, also seien das iPhone 8 und iPhone 8 Plus die Alternative.

Die beiden Modelle liegen in der Rangliste von Consumer Reports immerhin auf Platz 3 und 4, hinter den S8-Smartphones von Samsung. Consumer Reports weisen auch noch darauf hin, dass das iPhone 7 vielleicht ebenfalls noch eine viel günstigere Alternative zum iPhone X wäre. Interessierte Kunden sollten sich die Smartphones am besten vorher im Handel ansehen, bevor sie kaufen, so das Fazit.

Playerunknown's Battlegrounds - Trailer der Mobile-Version zeigt Kriegsschiffe und Helikopterkämpfe 2:05 Playerunknown's Battlegrounds - Trailer der Mobile-Version zeigt Kriegsschiffe und Helikopterkämpfe


Kommentare(56)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.