Jagged Alliance Online: Reloaded - Buy2Play statt »Free2Play-Müll«, Steam-Release

Cliffhanger Productions hat sich die Rechte an Jagged Alliance Online sichern können und bringt das einstige Free2Play-Browserspiel nun als Jagged Alliance Online: Reloaded erneut auf den Markt - diesmal als Buy2Play-Titel.

von Tobias Ritter,
28.09.2015 16:18 Uhr

Jagged Alliance Online gibt es ab sofort als »Jagged Alliance Online: Reloaded« ohne Free2Play-Müll.Jagged Alliance Online gibt es ab sofort als »Jagged Alliance Online: Reloaded« ohne Free2Play-Müll.

Als Jagged Alliance Online im Jahr 2013 veröffentlicht wurde, geschah das noch als Free2Play-Browserspiel mit MMO-Elementen. Treibende Kräfte hinter dieser Entscheidung waren der mittlerweile insolvente deutsche Publisher bitComposer Games (später als bitComposer Interactive GmbH neu gegründet) und der deutsche Online-Publisher gamigo AG.

Mittlerweile konnte sich jedoch der verantwortliche Entwickler Cliffhanger Productions offenbar die Rechte am Spiel sichern und das Spiel von seinen Free2Play-Fesseln befreien können. Noch bis zum 1. Oktober 2015 ist der Titel nun unter dem neuen Namen Jagged Alliance Online: Reloaded zum vergünstigten Preis von 8,49 Euro bei Steam erhältlich.

Wie es in der englischen Produktbeschreibung heißt, haben die Entwickler jeglichen Free2Play-Müll und alle stumpfsinnigen Grinding-Inhalte aus dem Spiel entfernt. In der etwas entschärften offiziellen deutschen Übersetzung heißt es dazu:

"Das Spiel war lange Zeit unter der Kontrolle eines Onlinepublishers und wir konnten es nicht als normalen Titel veröffentlichen. Jetzt, da wir die Rechte zurück bekommen haben, konnten wir endlich die free to play Mechaniken rauswerfen und das Spiel so herausbringen, wie wir wollten."

Außerdem wird betont, dass es sich bei Jagged Alliance Online: Reloaded nicht um ein Remake von Jagged Alliance 2 handelt.

Wer die Free2Play-Version des Spiels besitzt und außerdem das Kampagnen-Paket gekauft hat, muss sich Jagged Alliance Online: Reloaded übrigens nicht kaufen. Auch wenn die Entwickler sich eigenen Angaben zufolge freuen würden, wenn Fans das trotzdem täten. Immerhin bietet das Spiel in seiner etwa 60 Stunden langen Kampagne über 100 Missionen.

GameStar TV: Jagged Alliance Online - Folge 2/2012 PLUS 11:33 GameStar TV: Jagged Alliance Online - Folge 2/2012

Jagged Alliance Online - Screenshots ansehen


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.