Jowood - Verklagt Koch Media über 2,4 Mio. Euro

Der inzwischen insolvente, österreichische Publisher Jowood hat Klage gegen das deutsche Unternehmen Koch Media GmbH eingereicht, Es geht um angeblich ausstehende Zahlungen im Wert von mehr als zwei Millionen Euro.

von Christian Fritz Schneider,
11.01.2011 11:14 Uhr

Erst vor wenigen Tagen hat der Publisher Jowood ( Gothic -Serie) Insolvenz angemeldet. Nun wurde bekannt, dass das Unternehmen im gleichen Zuge auch die Firma Koch Media GmbH (unter anderem mit dem Spiele-Label Deep Silver bekannt) auf eine Nachzahlung in Höhe von 2,36 Millionen Euro zuzüglich Zinsen verklagt.

Laut der offiziellen Börsen-Mitteilung von Jowood macht die Firma geltend: »dass die von KOCH Media GmbH im Zuge der bei JoWooD im Januar 2006 durchgeführten Sachkapitalerhöhung als Sacheinlage eingebrachten Forderungen überbewertet waren: Bei dieser Kapitalerhöhung gab JoWooD insgesamt 6,4 Mio neue Aktien zu einem Gesamtausgabepreis von EUR 6,4 Mio an KOCH Media GmbH aus. Allerdings hatte die Gegenleistung der KOCH Media GmbH nach aktuellen Berechnungen der JoWooD, die von einem Wirtschaftsprüfer bestätigt wurden, nur einen Wert von EUR 4,04 Mio.«

Jowood hat also damals nicht näher genannte Sacheinlagen von Koch erhalten und diesen Wert nun nochmals einschätzen lassen. Nach der aktuellen Prüfung beträgt der Wert dieser Sacheinlagen aber nicht wie damals angenommen, 6,4 Millionen Euro sondern lediglich 4,04 Millionen. Dadurch ergibt sich eine Differenz von 2,36 Millionen, die Jowood nun von Koch einfordert. Jowood zufolge rechne das Unternehmen mit einem langwierigen Verfahren.

Wie die Branchen-Webseite gamesindustry.biz zudem meldet, sei der Berechnungsfehler beim Wert der Sacheinlagen nicht unbedingt absichtlich erfolgt. Jowood habe selbst erst eine Neuüberprüfung durchführen müssen. Nach österreichischem Unternehmensrecht, die Klage wurde in Wien eingerecht, könnte Koch Media aber trotzdem haftbar gemacht werden, auch wenn die Fehlberechnung nicht mit Vorwand geschah.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen